Mal wieder am Blog geschraubt…

Sonstiges: Am Bloglayout geschraubt

Es war mal wieder Zeit, mir mein Blog vorzunehmen. Irgendwas ist ja immer…

Im November 2013 machte ich mich unter dem Namen TouriMark selbstständig, um freiberuflich beratend tätig zu werden. Manchmal entwickeln sich Dinge allerdings schneller anders als gedacht. Und so bin ich seit Mai 2014 als Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft tätig. TouriMark wurde hierdurch weniger relevant.

Immer öfter bekam ich Fragen, wie sich mein Blog zu TouriMark zu Tourismuszukunft verhält. Um hier mehr Ordnung reinzubringen, habe ich am Blog geschraubt.

Neues Theme

Das Offensichtlichste zuerst: Yoko ist weg. Baylys ist da. Ich bleibe somit Elmastudio treu.

 

Mehr Ordnung

Die vielen vorherigen Kategorien und Menüpunkte wurden auf die drei Hauptthemen Social Media, Bloggen und Blogger Relations reduziert.

Außerdem sind viele Informationen aus den beiden vorher integrierten Sidebars entweder komplett verschwunden oder liegen jetzt im Footer. Wer sich für das Blog-Archiv, die Tagcould oder meine Präsenzen im Social Web interessiert, wird dort fündig.

 

Mehr Wegweisung

Wer das erste Mal auf diesem Blog landet, erhält auf der Startseite KristineHonig.de jetzt nicht mehr direkt die neuesten Blogbeiträge. Stattdessen gibt es erst einmal einen Überblick, was ihn hier auf diesem Blog erwartet. Dort findet sich unter anderem der Hinweis, dass es sich hier um keinen Reiseblog handelt. Kann ich ja nicht oft genug sagen.

Für alle, die sich auf diesem Blog bereits auskennen, gibt es auf der Startseite direkt am Anfang einen Link auf die aktuellen Blogbeiträge. Dort landest du übrigens auch via den Rubrikpunkt „Blog“. Ebenso sind die neuesten Blogbeiträge auf allen Seiten in der Sidebar eingebunden.

Und wer meinen Blog via RSS oder per Mail abonniert hat, dem ist das Layout letztlich eh egal.

 

Mehr Kombination

Wie schon im Intro geschrieben, nahm die Bedeutung von TouriMark durch meinen Einstieg bei Tourismuszukunft ab. Um hier mehr Übersicht zu erlangen, wurde TouriMark in dieses Blog integriert.

Dazu gehören auf der einen Seite Layout-Elemente wie das orangefarbene „Rad“, welches jetzt jedes Blog-Beitragsbild ziert sowie die Farben, die sich bei Links oder im Header wiederfinden. Auf der anderen Seite wurden alle Blogbeiträge, die auf TouriMark.com erschienen sind, hier integriert. Und an der ein oder anderen Stelle gibt es den Hinweis, dass man mich natürlich gerne auch buchen kann. Sprich: alles, was vorher unter TouriMark lief, gibt es auch jetzt noch. Aber eben unter meinem eigenen Namen.

 

Dankeschön!

Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht, vor allem, wenn es um einen selbst geht. Deshalb habe ich mir vor dem Umbau externe Unterstützung gesucht und mich mit Annette Schwindt getroffen.

Bei diesem Treffen haben wir verschiedene Fragen zu diesem Blog diskutiert: Welche Kategorien sind hier eigentlich die relevantesten? Welche Themen können wie miteinander kombiniert werden? Wie gehe ich mit TouriMark um? Und wie mit meiner Präsenz in den verschiedenen Social-Media-Kanälen?

Ein perfekter Nachmittag, welcher mich bei vielen Fragen in die richtige Richtung geführt bzw. bestätigt hat. Danke dir hierfür, liebe Annette!

 

Ein paar Punkte habe ich noch auf meiner To-do-Liste. Aber hat man das nicht immer, wenn man einen Blog führt? Falls dir irgendetwas auffällt, was nicht so funktioniert, wie du es dir erwartest – gerne Bescheid geben! Ansonsten geht es hier ab nächster Woche wie gewohnt mit Blogbeiträgen zum Einsatz von Social Media im Tourismus weiter. Ich freue mich, wenn du auch im neuen Blog-Gewand wieder dabei bist.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Glückwunsch zu dem Relaunch!

    Mir gefällt das aufgeräumte Design und ich fange – dank Dir – auch an zu grübeln, ob mein Blog nicht auch noch aufgeräumter sein könnte und sollte.

  2. Vielen Dank, liebe Annette! <3

    Danke auch dir, Marc. Ich hatte vorher ja auch das Yoko-Theme von Elmastudios im Einsatz wie du. Fand ich wegen der vielen Menüs + der beiden Sidebars super. Aber irgendwann wurde das dann doch alles zu viel und vor allem für den Leser zu unübersichtlich. Kannst ja die kommenden grauen November-Tage für einen Relaunch nutzen :)

Schreibe einen Kommentar