Tweet old Post: Worauf du bei der Einrichtung dieses WordPress-Plugins achten solltest

Bloggen: Das Plugin Tweet old Post

Seit einiger Zeit setze ich hier das WordPress-Plugin Tweet old Post ein. Was dieses macht? Kurz gesagt: Es twittert automatisch ältere Blogbeiträge. Die Zugriffe über Twitter haben seitdem auf meinem Blog deutlich zugenommen. Gerne möchte ich deshalb auch dir ein paar Tipps geben, wie du dieses Plugin sinnvoll auf deinem Blog einsetzen kannst.

Denn es gibt ein paar Punkte zu beachten, damit deine Twitter-Follower nicht genervt oder irritiert von deinen Beiträgen sind.

Generelle Vorteile des Plugins Tweet old Post

Ich weiß, für einige sind Automatisierungen in Social Media generell ein Sakrileg. Dennoch bringt Tweet old Post meiner Meinung nach Vorteile mit sich:

  • Mehr Aufmerksamkeit für relevante Blogbeiträge. Follower, welche deinen Blogpost bei der Veröffentlichung nicht gesehen haben, bekommen eine weitere Chance. Ich hatte tatsächlich schon den Effekt, dass ein Blogbeitrag – ausgelöst durch Tweet old Post – zweieinhalb Wochen nach der Veröffentlichung etwa genau so viel Traffic via Twitter bekam wie bei der eigentlichen Veröffentlichung. Ebenso wirkt sich dies natürlich auf das zusätzliche spätere Teilen der Beiträge in anderen Social-Media-Kanälen aus.
  • Information für Neufollower. Deine neuen Twitterfollower kennen alle deine früheren Blogbeiträge noch nicht. Jetzt können sie sich natürlich einmal durch dein gesamtes Blog klicken – aber wer macht das schon? Biete Neufollowern diese Information deshalb häppchenweise via mehrere Tweets.
  • Inhalte für deinen Account. Auch wenn du gerade ohne Internet irgendwo unterwegs bist oder in stundenlangen Meetings fest sitzt: dein Account twittert regelmäßig weiter und ist somit dennoch in der Timeline deiner Follower präsent.

Wie jedoch eingangs schon erwähnt: Tweet old Post funktioniert nur gut, wenn du auf einige Punkte achtest.

 

Passende Blogbeiträge auswählen

Nicht jeder Blogbeitrag eignet sich dazu, noch Monate später über Twitter verteilt zu werden. Gerade Wochenrückblicke werden sehr schnell sehr alt. Das gleiche gilt für tagesaktuelle oder saisonale Themen.

Im Backend des Plugins kannst du ganz einfach ausgewählte Blogbeiträge oder auch ganze Blogkategorien vom automatisierten Twittern ausschließen. Und später wieder hierfür freigeben.

Neue Blogbeiträge werden erst einmal automatisch bei Tweet old Post hinzugefügt. Ich gehe deshalb gelegentlich meine dortigen Beiträge durch, um weniger passende hiervon auszuschließen.

 

Auf Automatisierung hinweisen

Regelmäßige Leser deiner Timeline, die jeden deiner Blogposts lesen, können von den automatisierten Blogbeiträgen irritiert sein. Wie, du bist gerade auf Mallorca (obwohl das bereits vor einem halben Jahr war)? Wie, du planst eine Reise nach Australien (von welcher du seit langem wieder zurück bist)?

Weise deshalb bereits in den Tweets darauf hin, dass es sich hier um ältere Beiträge handelt. Ich selbst dachte, es genüge, meine neuen Beiträge mit „Frisch im Blog“ zu markieren und diese Formulierung bei älteren Beiträgen einfach weg zu lassen. Von einem Leser bekam ich dann jedoch die Rückmeldung, dass er von den Bloghinweisen irritiert sei. Also habe ich die automatisierten Tweets entsprechend angepasst. Du kannst in Tweet old Post wunderbar einstellen, dass den Tweets selbstgewählte Formulierungen voran- oder hintenangestellt werden, wie beispielsweise „Rückblicke eines Bloggers:“, „Im Blogarchiv gestöbert:“ oder ähnliches.  Alternativ haben sich integrierte Hashtags wie #oldpost oder #blogarchiv bewährt.

 

Anzahl der integrierten Beiträge beachten

Wenn dein Blog noch relativ frisch ist oder du sehr viele Blogbeiträge aufgrund ihrer Blogkategorie oder ihres Veröffentlichkeitsdatums von Tweet old Post ausschließt, kann es sein, dass nur sehr wenige Beiträge regelmäßig gepostet werden. Wenn deine Follower (und sei es nur gefühlt) jeden Tag den gleichen Blogbeitrag von dir zu lesen bekommen, nervt sie das irgendwann. Außerdem könnte Twitter dich dann als Spammer einordnen. In diesem Fall ist Tweet old Post nicht das perfekte Tool für dich.

Bei mir laufen aktuell von meinen insgesamt etwa 200 Beiträgen ca. 120 via Tweet old Post. Dabei twittert Tweet old Post bei mir aller sechs Stunden, sprich vier mal am Tag. Insgesamt läuft somit im Durchschnitt jeder ausgewählte Blogbeitrag einmal pro Monat durch deine Timeline (inklusive einmal mitten in der Nacht, wo du hoffentlich schläfst). Das empfinde ich persönlich absolut vertretbar.

 

Timing von Tweet old Post beachten

Wie im vorherigen Absatz bereits geschrieben, twittert Tweet old Post bei mir aller sechs Stunden. Auch mit dieser Zeiteinstellung kannst du wunderbar auf weniger (oder deutlich mehr) existierende Beiträge reagieren. So kannst du ebenso einen Zeitraum von 24 Stunden einstellen und somit nur einmal täglich einen Blogbeitrag aus dem Archiv teilen.

 

Einstellungen von Tweet old Post

Werfen wir noch einen Blick in das Backend von Tweet old Post, damit du genauer siehst, was du eigentlich alles einstellen kannst:

Tweet old Post - Einstellungen. Screenshot.

  • Was genau soll in dem Tweet stehen? Der Blogtitel? Es geht auch der Blogtext. Ist aber wohl aufgrund der Tweetlänge nicht zu empfehlen.
  • Möchtest du einen zusätzlichen Text vor oder nach dem Tweettext integrieren? (Bei mir ist dies [blogarchiv]
  • Link integrieren? Aber klar doch! Darum geht es schließlich.
  • Als URL-shortener kannst du aus allen möglichen Varianten wählen.

Tweet old Post - Screenshot 2

  • Du kannst – basierend auf den Kategorien oder Tags deines Blogbeitrags – automatisierte Hashtags integrieren. Ich habe hiervon jedoch Abstand genommen. Um Platz für die Hashtags zu schaffen, wird nämlich oft der Blogtitel gekürzt.
  • Über das Zeitintervall zwischen den Posts, sowie das minimale oder maximale Alter der zu twitternden Beiträge kannst du bereits sehr viel steuern.
  • Einige Blogger schicken direkt mehrere (also zwei oder drei) Blogpost-Tweets per Tweet-old-Post-Veröffentlichung auf die Reise. Das sorgt sicherlich für noch extra Aufmerksamkeit für diese, ist allerdings nicht mein persönlicher Favorit. Vor allem solltest du in diesem Falle wirklich viiiiiele Blogbeiträge haben, um zu häufige Wiederholungen zu vermeiden.
  • Post Type: Ich twittere nur meine Blogposts automatisch. Du kannst aber ebenso auch deine in WordPress angelegten Seiten via Tweet old Post teilen.

 

Und so sieht ein Tweet-old-Post-Tweet bei mir letztlich aus:

 

Worauf kommt es bei Tweet old Post nun an?

Kurz und knapp:

  • auf die Qualität der Inhalte: inhaltlich aktuell und zeitlich passend,
  • auf die Quantität der Tweets: auf keinen Fall übertreiben,
  • auf die Formulierungen der Tweets: deutlich und verständlich.

 

Nutzt du auch Tweet old Post und wie sind deine Erfahrungen? Oder bist du gegen diesen automatisierten Content?  

 

Nachtrag

Kaum veröffentlicht, wurde bereits direkt auf Twitter diskutiert, was an Tweet old Post nervt. Diese Diskussion bringt der folgende Tweet von Anita aka Travelita wunderbar auf den Punkt:


Deshalb noch der wichtige Nachtrag: wenn dein Twitteraccount quasi nur noch aus Tweet-old-Post-Beiträgen besteht, läuft definitiv etwas schief. Tweet old Post kann ergänzen, aber dir nicht die gesamte „Arbeit“ abnehmen.

 

Update (29.4.14)

Gestern gab es ein Update des Plugins Tweet old Post. Und wie Peter in den Kommentaren unten bereits angemerkt hat, gibt es jetzt mit Tweet old Post Pro eine Bezahlvariante. Kostenpunkt: $ 9,99.

In der kostenlosen Variante gibt es noch immer alle oben genannten Einstellungsmöglichkeiten, außer dass sich die Auswahl an URL-Shortenern reduziert hat. Die viel wichtigere Änderung jedoch: in der neuen Variante können nur noch Kategorien, aber nicht mehr einzelne ausgewählte Blogposts von Tweet old Post ausgeschlossen werden. Gerade diese Funktion empfand ich persönlich als sehr wichtig. Lösen könnte man dies, indem man eine neue Kategorie rein für diese auszuwählenden Beiträge anlegt und diese Kategorie dann von Tweet old Post ausschließt.

 

Update (8.6.2104))

„Exclude selected posts“ ist mittlerweile wieder in die kostenlose Version integriert.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

15 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich nutze das Tool erst seit letzte Woche und muss da auch wieder anpassen. Auch scheint es bei mir einen Bug zu geben, denn 6-7 Berichte werden trotz anderen Einstellungen häufig gepostet, andere nicht. Ich glaub ich muss heut abend noch mal kramen. Danke für den hilfreichen Post !!

  2. Ergänzung: Lösung gefunden, bei mir waren bei Minimum/Maximum Age Voreinstellungen. Die habe ich entfernt (bei Maximum)

  3. Hi Janet, wenn Blogbeiträge nicht getwittert werden, kann es generell eigentlich nur an den Einstellungen der Zeitintervalle, an ausgeschlossenen Kategorien oder an ausgeschlossenen Blogposts liegen. Toll, wenn sich ein Problem innerhalb von 4 Minuten löst – wäre super, wenn das immer so wäre :)
    LG, Kristine

  4. Hallo Kristine,

    wenn mich nicht alles täuscht, hat sich mit dem letzten Update nun Dein Post für die meisten Nutzer erledigt. Mittlerweile gehen die meisten der von Dir beschriebenen Funktionen nur noch in der Pro-Version. So lassen sich anscheinend keine der alten Posts mehr ohne Pro-Konto ausschließen. Das macht das Plugin nun plötzlich nervig und nutzlos.
    Schade. Fand es bisher wirklich ok. Aber da scheint jemand mal wieder den Rand nicht voll zu kriegen. Vielleicht ist Dein nächster Post ja über die Alternativen zu Tweet Old Post?

    LG

    Peter

  5. Hi Peter,
    die meisten Funktionen gehen noch, nur eben gerade das Ausschließen der einzelnen Beiträge nicht mehr. Wirklich schade! Mittels einer extra Kategorie könnte man dies jedoch auch in der Lite-Version integrieren. Ist dann nur am Anfang – basierend auf der Anzahl Artikel – erst einmal ein ziemlicher Aufwand.
    Wobei ich verstehe, dass die Plugin-Entwickler auch von irgendetwas leben müssen. In diesem Sinne kann ich die Einführung einer Pro-Version nachvollziehen.
    Ich selbst deaktiviere Tweet old Post erst einmal, damit keine Weihnachtsbeiträge via Twitter laufen :)
    LG, Kristine

  6. Moin Kristine,

    vielen Dank für deine gute Übersicht der Dos and Don’ts zum Thema alte Beiträge twittern.

    Ich nutze als Plugin Tweetily. Der Funktionsumfang ist vergleichbar mit Tweet Old Post. Gerade wg. der Möglichkeit, einzelne Beiträge vom Twittern auszuklammern, könnte es jetzt eine gute Alternative sein.

    Gruß,

    Carolin

  7. Auf Grund dieses Artikel habe ich die App versucht zu installieren. Aber bei mir funktioniert sie nicht. Ich kann mich nicht mit meinem Twitter-Account einloggen.

    Nach dem Update scheint es mir aber nun ohnehin angebracht zu sein, Alternativen zu suchen.

  8. Ich habe mir mal eben die Beschreibung von Tweetily, welches Carolin erwähnte, angeschaut. Da es eine Art „Fork“ von Tweet Old Posts ist, scheint es genau den Zweck zu erfüllen, den ToT in der Vergangenheit erfüllte. Damit werde ich mich die Tage mal intensiver beschäftigen…

  9. Pingback: Blog Promotion: Experten Tipps zum Blog Marketing - Social Media

  10. Thanks a lot for writing such a cool review of Tweet Old Post! What do you think about the new version? I will be glad to send you the pro extension for free.

  11. Thanks, Ionut for your comment. I have to admit, that actually I set the plugin on stop. It doesn’t work for me, if I couldn’t exclude selected posts. Because that’s now just integrated in the pro-version, I wanted to check alternative plugins, but hadn’t the time for this.
    Of course, I wouldn’t say no to the pro-version for free :) But to be clear: that will not mean, that I’ll publish another post about this plugin.

  12. It’s clear Kritine, I am already grateful for this review :) . Please send me your issue along with your article mention at friends@themeisle.com so I can offer the coupon code there.

    Of course first we need to figure out and fix the core plugin issue that you have.

  13. Hallo Kristine,
    danke für deinen ausführlichen Bericht – genau so etwas habe ich gesucht :)

    Ich habe zwar noch nicht so viele Beiträge, werde es das Plugin aber trotzdem bald benutzen. Wenn ich nur 2 Posts am Tag habe, sollte es in Ordnung sein.

    Deine Kennzeichnung alter Posts finde ich übrigens super und werde ich ähnlich machen. Mich selbst nervt es auch, wenn ich ständig auf alte Posts klicke und etwas Neues erwartet habe ;)

    Viele Grüße
    Linda

  14. Pingback: Social Media: Bündeln, Fremdcontent & Offline | Social Media im Tourismus · Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar