Blog: Welche Geschichte kannst du erzählen?

Bloggen: Welche Geschichte kannst du erzählen

Worüber soll ich denn noch einen Blogbeitrag schreiben? Über den Ort AB, die Attraktion CD sowie die Unterkunft EF habe ich doch bereits gebloggt.“ So geht es den Mitarbeitern einer DMO oft, die ein eigenes Blog betreiben.

Aber weißt du was? Es ist egal, ob du bereits über den Ort AB, die Attraktion CD sowie die Unterkunft EF gebloggt hast. Du wirst nie alle Aspekte in einen Blogbeitrag packen können. Und so kannst du den Ort, die Attraktion oder die Unterkunft in immer neuen Geschichten aus immer neuen Blickwinkeln betrachten. Was wiederum heißt: Dir bleiben jede Menge weiterer Möglichkeiten für neue Blogbeiträge.

Eine Geschichte erzählen am Beispiel Zoo

Was passiert eigentlich alles in einem Zoo? Jede Menge! Schau einfach mal in einem der Wimmelbücher nach.

  • Tiere
    • Berichte von einem Besuch im Streichelgehege. Wie reagieren die Tiere, wie reagiert dein Kind?
    • Stelle das Tier XY vor. Am besten schaust du ihm hierfür einmal zwei Stunden lang in Ruhe zu. Dabei wirst du mehr entdecken als beim schnellen Vorbeilaufen.
    • Es gibt Nachwuchs bei Tier XY! Hipp, hipp, hurra! Da müssen Fotos her. Und Informationen zur Namenssuche und Namenswahl, zu den „Geschwistern“ etc.
    • Es gibt ein neues Elefantenhaus/ eine neue Affenanlage/ ein neues Was-auch-immer: Wie ist dein erster Eindruck dort? Wie unterscheidet sich die neue Version von der vorherigen? Welche Vorteile bietet diese neue Variante den Besuchern?
Schöne Geschichte fürs Blog: Affen füttern im Zoo Neumünster

Schöne Geschichte fürs Blog: Affen füttern im Zoo Neumünster

  • Menschen
    • Tierpfleger können jede Menge Geschichten erzählen. Aber bitte nicht bei der Arbeit stören :)
    • Ein Pfleger feiert sein 40jähriges Jubiläum? Wow! Wie sich seine Arbeit über die Jahre hinweg wohl geändert hat?
    • Mal ein kleines Interview mit der Frau im Shop machen, was die Zoo-Besucher am liebsten bei ihr kaufen?
    • Oder frage doch einfach einmal ein paar Besucher, welche Ecken im Zoo ihnen ganz besonders gut gefallen.
  • Unterhaltung
    • Im Zoo hängen überall Informationstafeln speziell für Kinder? Großartig! Stell diese vor, zeige Beispiele, berichte, wie Kinder hierauf reagieren.
    • Der Zoo verteilt Malhefte oder ein spezielles Quiz für Kinder? Siehe die Zeilen hierüber.
    • Tiere sind irgendwann doch langweilig? Dann auf zu einer Tour über die verschiedenen Spielplätze des Zoos.
  • Routen
    • Der Zoo bietet verschiedene Rundgänge an? Folge einem von ihnen und stelle diesen vor.
    • Oder folge deinem eigenen Rundgang, passend zu einem speziellen Thema.
  •  Aktionen
    • Der Zoo bietet spezielle Geburtstagsveranstaltungen für Kinder an. Wie laufen diese eigentlich ab?
    • Ui, der 600.000. Besucher ist gerade da. Was diesen wohl an dem Tag in den Zoo gezogen hat? Und wie misst der Zoo eigentlich, wer der 600.000. Besucher ist?
  • Gastronomie
    • Gegessen werden muss immer. Gib deinen Lesern einen Überblick, wo sie welche Gastronomie-Angebote im Zoo finden. Wo gibt es Eis? Wo Pommes? Und wo ein richtiges Restaurant?
    • Ob es erlaubt ist, ein Picknick im Zoo zu machen? Falls ja – da kann man eine wunderbare Geschichte drumherum bauen.

 

Eine Geschichte erzählen am Beispiel Weinkönigin

An jedem Hauptstrang (Tiere, Menschen etc.) hängen jeweils mehrere Geschichten. Diese kannst du auch miteinander kombinieren. Beispielsweise den Tierpfleger mit seinen Erzählungen mit dem Vorstellen des neuen Geheges von Tier XY. Oder die Spielplätze mit der Gastronomie.

„Klar, dass das mit einem Zoo funktioniert! Ist ja einfach. Da gibt es ja auch ganz viel zu erleben. Aber wir haben hier eine Weinkönigin. Was kann ich dazu schon erzählen?“

Auch hier funktioniert das gleiche Prinzip: Hauptthemen definieren und schauen, was für Geschichten da so dran hängen. Und ja, vielleicht sind das auf den ersten Blick etwas weniger als beim Zoo. Aber mehr als eine Geschichte kommt hier auf jeden Fall heraus.

  • Weinkönigin
    • Warum gibt es überhaupt Weinköniginnen? Vielleicht hat sich der ein oder andere deiner Leser diese Frage schon einmal gestellt.
    • Stelle Ausflugstipps der Weinkönigin für die Region vor.
Geschichte fürs Blog: Früh am Morgen im Weinberg

Geschichte fürs Blog: Früh am Morgen im Weinberg

  • Orte
    • Besuche den Heimatort der Weinkönigin.
    • Oder unternimm einen Ausflug in den Ort, welcher die erste Weinkönigin deiner Region hervorgebracht hat.
    • Oder aber einen Ausflug in den Ort, der die meisten Weinköniginnen der Region hervorgebracht hat. Ob es dafür wohl einen Grund gibt? Versuche es herauszufinden.
  • Wein
    • Stelle das Weingut vor, von welchem die Weinkönigin stammt. Wie lange gibt es dieses eigentlich schon und wie hat sich die Arbeit im Weinberg seitdem verändert?
    • Wie können Gäste das Weingut erleben? Weinfest, Übernachtung, Mitmachen bei der Lese, Rundführungen, Verkostungen…
    • Stopp, so eine Weinverkostung ist doch schon wieder einen separaten Blogbeitrag wert, oder was meinst du?
  • Touren
    • Unternimm eine Wandertour durch die Weinberge. Vielleicht ja gemeinsam mit der Weinkönigin?
    • Die gleiche Tour zu verschiedenen Jahreszeiten? Könnte auch ganz interessant sein.
    • Fahre mit dem Rad von einem Weingut zum nächsten.

 

Idee für einen Blogbeitrag finden mit Hilfe von Mindmap

Gerade wenn du regelmäßig zu deiner Region bloggst, solltest du irgendwo deine Ideen sammeln. Bau dir hierfür zum Beispiel eine kleine Mindmap.

Diese kannst du regelmäßig ergänzen und mit neuen „Armen“ erweitern. Bestimmte Themen (Menschen, Gastronomie, Geschichte, Unterhaltung…) werden dir vermutlich bei nahezu allen Hauptthemen unter kommen. Ergänze die jeweiligen Arme mit allen Ideen, die dir spontan einfallen. Du wirst überrascht sein, wie viel dir bereits an dieser Stelle einfällt. Wenn du dir dann eine Woche später deine Ideen für neue Blogbeiträge noch einmal vornimmst, werden ganz viele weitere Ideen sprudeln.

Du siehst: Es gibt viel zu erzählen!

Geschichten finden fürs Blog: Mindmap

Geschichten finden fürs Blog: Mindmap

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Immer wieder inspirierend, deine Artikel Kristine. So dann mach ich mich mal an die Arbeit und setz mich an meine Mindmap.
    Lieben Gruß Simone

  2. Pingback: Weihnachten im Blog: Umgang mit wiederkehrenden Veranstaltungen | Social Media im Tourismus

  3. Pingback: Bloggen: SEO ist einfach nur Struktur | Social Media im Tourismus · Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar