Wie du Weihnachten in dein Blog packst. Oder: Umgang mit wiederkehrenden Veranstaltungen.

Bloggen: Wiederkehrende Veranstaltungen wie Weihnachten

Bestimmte Veranstaltungen wie Weihnachten finden jedes Jahr statt. Solltest du jedes Jahr einen neuen Blogpost über diese schreiben? Gerade aktuell stellt sich diese Frage vielen DMOs, denn Weihnachten steht bereits vor der Tür (bzw. im Supermarkt).

Jedes Jahr das gleiche. Und nicht nur das, sondern auch noch in jedem Ort deiner Destination jedes Jahr das gleiche. Wie kannst du mit diesen ständigen Wiederholungen auf deinem Blog umgehen? Was ist sinnvoll und was nicht?

Ein Schritt zurück: Was leistet ein Blogpost?

Was ist (unter anderem) das Schöne an einem Blogbeitrag? Dass er langfristig in Suchmaschinen gefunden wird. Warum also einen neuen Beitrag schreiben, wenn es bereits einen Artikel gibt, der gut in Google gefunden wird? Weil Google ebenso frischen, aktuellen Content mag.

Für deinen Content hast du somit zwei Ansprüche, denen du gerecht werden musst:

  1. Langfristig nutzbaren Content, der
  2. regelmäßig durch neuen, ebenfalls langfristig nutzbaren Content ergänzt wird.

Wie sieht das für den Themenbereich Weihnachten und Weihnachtsmarkt aus?

 

Die Basis: Langfristig nutzbarer Content

Dein Blogbeitrag über Weihnachten im Ort sollte auch im kommenden Jahr noch funktionieren. Und mal ehrlich: Generell ändert sich nur wenig von Jahr zu Jahr. Die Tanne auf dem Weihnachtsmarkt mag in einem Jahr einen Meter größer oder kleiner sein, aber die Grundstruktur deines Weihnachtsmarktes bleibt gleich.

Schreibe deshalb einen Blogbeitrag über den Weihnachtsmarkt, welcher dieses Jahr funktioniert und nächstes Jahr ebenso und Weihnachten im Jahr darauf auch noch. Dieser landet idealerweise (SEO und der guten Bewertung deines Blogs sei Dank) in den oberen Suchergebnissen.

Dresdner Weihnachtsmarkt: Pyramide

Wie darüber bloggen, wenn der Dresdner Weihnachtsmarkt jedes Jahr gleich ist?

 

„Aber dann ist dieser Beitrag ja zukünftig nicht mehr aktuell!“

Aktualität bekommst du hier recht einfach hin: Du passt jeweils das aktuelle Datum deines Weihnachtsmarktes und die Größe der Tanne an, der Rest bleibt. Auf deiner Website hast du sicherlich irgendwo alle Veranstaltungshinweise für das aktuelle Weihnachten stehen. Da verlinkst du ebenso hin – und schon hast du die aktuellen Veranstaltungen präsent.

Übrigens: an dieser Stelle zeigt sich, weshalb es für dein touristisches Blog sinnvoll ist, keine Permalink-Struktur mit integrierten Jahreszahlen zu haben. Destination.de/2013/12/Weihnachten ist zum aktuellen Zeitpunkt deutlich weniger attraktiv als Destination.de/Weihnachten. Und besser offline nutzbar ist diese URL noch dazu.

 

Ergänzend: Neuer Content, der ebenfalls langfristig nutzbar ist

Um nun dennoch jedes Jahr etwas Neues über Weihnachten in deiner Region zu schreiben, kannst du verschiedene Aspekte herausarbeiten.

„Ich habe doch schon einen Blogpost geschrieben. Worüber soll ich denn noch schreiben?“

Du erinnerst dich an mein Zoo-Beispiel? Dort ging es darum, dass du über ein Tier, eine Aktion, einen Tierpfleger, das Essen oder was-auch-immer schreiben kannst. Ganz viele Themen, ganz viele Blogbeiträge. Ähnlich funktioniert dies natürlich auch mit Weihnachten. Ein Jahr berichtest du über die Beleuchtung im Ort, ein Jahr über das kulinarische Angebot auf deinem Weihnachtsmarkt und das Jahr darauf über die musikalischen Elemente. Jeder Beitrag sollte dabei wieder allgemein genug gehalten, dass er auch im kommenden Jahr noch aktuell ist.

Weihnachtsmarkt: Kerze

Bloggen über Weihnachten: Verschiedene Aspekte suchen

Über die Verlinkung passender Blogbeiträge am Ende jedes Blogposts ergibt sich dann für den Leser ein umfangreiches Bild des Weihnachtsmarktes in deiner Destination. Praktisch, oder?

 

Und wenn es mehrere Weihnachtsmärkte gibt?

„Aber ich habe doch hier mehrere Weihnachtsmärkte, nicht nur einen!“

Gerade für größere Städte sowie Destinationen mit verschiedenen Orten spielt dies eine Rolle. Musst du Weihnachten auf deinem Blog in einem Jahr komplett abdecken? Nein, denn Weihnachten kommt nächstes Jahr wieder. Garantiert.

Sorge deshalb mit deinen Beiträgen in diesem Jahr für eine gute Auswahl unterschiedlicher Weihnachtsmärkte bzw. Orte sowie unterschiedlicher Themen. Und im kommenden Jahr sind dann andere dran.

 

Zwei Tipps zum Schluss

Teile ältere, noch passende Blogbeiträge auch zukünftig über deine diversen Social-Media-Kanäle.

Und nutze bereits das diesjährige Weihnachten, um passende Motive für deine Themen nächstes Jahr zu fotografieren! Schließlich benötigst du dann Fotos der kulinarischen oder musikalischen Segmente.

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 47 in 2014 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2014

  2. Hi Kristin

    Vielen Dank für alle Tipps. Was Reise-Thema betrifft, so arbeite ich seit eingier Zeit daran, meinen eigenen Blogs zu schaffen, wo ich z. B über die Neuigkeiten im Nah-und Fernverkehr informieren möchte. Das sind z. B kuerze Mitteilunge, womit man am besten reisen sollte, wo finde ich schnelle und günstgie Verbindung ( und hier klebe ich ein Link: z.B http://www.teroplan.de an). Mein Ziel ist , alle Neugikeiten, den Reisenden zu zeigen, bewustt machen, das Reise nicht immer sehr teuer sein müss.

Schreibe einen Kommentar