Evernote: Endlich verstehen wir uns

Socialmedia: Evernote

Evernote – so richtig warm wurde ich mit diesem Dienst nicht. Beim Barcamp Köln bekam ich bei der Session von Thomas Boley den Anstoß, Evernote doch noch einmal eine Chance zu geben. Und ja, es hat funktioniert. Evernote ist für mich mittlerweile Notizzettel, Projektübersicht und Ideenliste in einem.

Ich habe einmal zusammengestellt, warum es für mich auf einmal funktioniert. Zum einen liegt dies sicherlich daran, dass ich endlich mal die Grundstruktur von Evernote so richtig kapiert habe. Zum anderen, dass ich über Thomas einige Funktionen von Evernote so richtig kennen und schätzen lernte.

Funktionen, die ich an Evernote schätze…

… und zum größten Teil über Thomas Boley kennen gelernt habe. Interessanterweise nutze ich verschiedene Funktionen für unterschiedliche Notizbücher, sprich Themen.

  • Erinnerungsfunktion. Perfekt für mein Notizbuch „Job“. Termine, geplante Rückrufe, To do’s für einen bestimmten Tag – alle bekommen sie von mir eine terminierte Erinnerung. Das erste, was ich früh am Rechner mache: Evernote öffnen und die aktuellen Erinnerungen für den Tag checken.
  • Verschlagwortung. Wunderbar für den schnellen Überblick zu einem bestimmten Thema. Alle gesammelten Links zu „Instagram“ anzeigen lassen? Gar kein Problem. Und so ist diese Funktion extrem wichtig für mein Notizbuch „Social Media“. In diesem speichere ich Aktionen, Websites und Informationen rund um den gesamten Themenkomplex Social Media im Tourismus. Und ja, da kommt einiges zusammen. Entsprechend verschlagwortet, finde ich am am Ende aber alles wieder.
  • Umfangreiche Suchfunktion. Selbst wenn ich einmal eine Verschlagwortung nicht gut genug vorgenommen habe: die Suchfunktion funktioniert nicht nur über die definierten Tags. Sie durchsucht auch den Titel und die Inhalte der einzelnen Notizen. Selbst gespeicherte PDFs oder Webseiten werden mit durchsucht.
  • Webclipper. Ganze Webseiten? Genau. Mit dem Webclipper, einem kleinen Browser-Addon, kann ich Webseiten (also tatsächlich eine angezeigte Seite und nicht die komplette Website) in Evernote speichern, benennen, einem Notizbuch zuordnen und verschlagworten. Inklusive aller integrierten Fotos, Links etc. Großartig!
Evernote: Webclipper

Evernote: Der Webclipper im Einsatz

  • Import per Mail. Informationen landen bei mir nicht nur über den Webclipper oder die direkte Eingabe in Evernote. Du kannst dir Informationen per Mail an Evernote schicken. In die Betreffzeile einfach „Titel @Notizbuch #gewünschte #Tags“ eintragen und schon erhält deine Notiz den gewünschten Titel und landet im entsprechenden Notizbuch, versehen mit den definierten Tags. Noch cooler: in die Betreffzeile „Titel +“ schreiben und der Mailtext (samt Anhängen übrigens!) wird in die bereits bestehende Notiz „Titel“ integriert. Dabei benötigst du nicht den kompletten Titelnamen, eines der im Titel verwendeten Wörter genügt.
  • Kombination aus Job und Privat. Aufgrund der Unterteilung in Notizbücher sind zwar Job und Privat in einem gemeinsamen System vereint, doch stören diese sich nicht gegenseitig. Je nachdem, welches Notizbuch oder welchen Tag ich ausgewählt habe, sehe ich den Rest gar nicht erst. Und so kann dieser mich auch nicht ablenken.
  • Synchronisation. Es gibt eine App für alles. Ich nutze die für iPhone, iPad und Mac. Doch es gibt neben der Webversion ebenso Apps für Android, Windows Phone und Blackberry. Und alle synchronisieren sich perfekt miteinander. Unterwegs ohne Internetzugang, aber mit viel Zeit? Dann schaue ich mir meine Blogideen an und fange an, die ein oder andere weiter auszuarbeiten.
  • Offline-Zugriff. Stop, noch einmal einen Schritt zurück: „unterwegs ohne Internetzugang“ – läuft Evernote denn offline? In der Premiumvariante ja. Du kannst dir entweder alle deine Notizen oder nur ausgewählte Notizbücher auf deine Devices herunterladen und hast somit überall und jederzeit Zugriff auf diese.
  • Passende Apps. Evernote kann nicht nur mit IFTTT gekoppelt werden, sondern auch mit vielen weiteren Apps, die das Arbeiten mit Evernote erleichtern.

 

Die Grundstruktur von Evernote

Falls du dich noch nicht weiter mit Evernote beschäftigt hast, ist es erst einmal wichtig, die Grundstruktur zu verstehen.

  • Die Notizbücher dienen als übergeordnete Instanz. Ich habe diese beispielsweise für mich in Privat, Job, Blog, Social Media und weitere unterteilt.
  • In den Notizbüchern werden einzelne Notizen abgelegt. Dabei kannst du jede Notiz nur einem Notizbuch zuordnen, nicht mehreren.
  • Jede Notiz kann mit mehreren Tags verschlagwortet werden. Tags können dabei auch Notizbuch-übergreifend eingesetzt werden.

Evernote: Notizbuch Notiz

 

Eine Notiz kann alles sein

Das Praktische an einer Notiz ist, dass diese sowohl aus Text, einem Foto, einem Link, einer Liste oder sogar dem gesamten Inhalt einer Webseite bestehen kann.

Evernote: Neue Notiz anlegen

Evernote: Neue Notiz anlegen

Ideal für mein Notizbuch „Blog“. In diesem liegen – neben mehreren To do’s für das Blog – verschiedene Ideen für Blogbeiträge. Und jede Blogidee sieht dabei anders aus. Das kann nur eine Überschrift sein, ein irgendwo aufgenommenes Foto, ein Link, aber auch erste Stichpunkte bis hin zu einem fast fertigen Text.

Und ja, ab und zu wird eine Blogidee auch wieder gelöscht, bevor sie überhaupt das Licht der Blogwelt erblicken kann. Notizen löschen geht nämlich zum Glück in Evernote auch.

 

Hier gibt es mehr Informationen zu Evernote

Mehr zu Evenote findest du im Blog von Thomas Boley, im von Thomas empfohlenen Blog Medienfakten sowie natürlich bei Evernote selbst.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Schöner Artikel, mir gefällt darüber hinaus noch die weitreichende Vernetzung mit anderen Apps und das Evernote einen OCR Scan über hochgeladene Bilder macht. Fotografiert man ein Motiv mit Text, dann wird dieser erkannt und man kann später danach suchen. Auch die GPS Daten werden dem Bild hinterlegt. Für diejenigen, die Vorträge halten müssen hat Evernote auch eine tolle Präsentationsfunktion. In der aktuellen Version ist auch ein Chat mit integriert worden um an Dokumenten zusammen zu arbeiten, diese habe ich aber noch nicht getestet. Ich bin seit Beginn an bei Evernote und habe es nie bereut. :)

  2. Hi Torsten,
    die weitreichende Vernetzung mit anderen Apps wird sicherlich auch meine Nutzung von Evernote zukünftig noch erweitern. Ich schaue gerade noch, welche Abläufe wie für mich am praktikabelsten sind. Die Präsentationsfunktion z.B. finde ich auch super; zwar noch nicht angewendet, aber definitiv im Hinterkopf.
    LG, Kristine

  3. Netter Artikel…..
    Mein Problem mit Evernote, es werden mir zu viele Daten gesammelt.
    Bin kein grosser Fan von Facebook & Co, trage keinen Aluhut aber das Thema Datenschutz ist mir schon wichtig……
    I know, SocialMedia Gurus, Blogger und Co. ist das meist egal… Hauptsache praktisch……. aber das ist nur meine persönliche Meinung…

Schreibe einen Kommentar