Kooperationsmodelle mit Bloggern in Thüringen

Blogger Relations Kooperationsmodelle mit Bloggern in Thüringen

Ich bin ein starker Verfechter von langfristigen Kooperationen zwischen Unternehmen und Bloggern. Aber natürlich bieten alle Varianten der Kooperation sowohl Vorteile als auch Herausforderungen.

Die Thüringer Tourismus GmbH schickte im vergangenen Jahr zwei Bloggerinnen über den Zeitraum von zwei Monaten in ihrer Region auf Tour. Für dieses Jahr plant die Organisation etwas Neues: verschiedene Blogger für jeweils ausgewählte Festivals. Warum und welche Vor- und Nachteile die Thüringer in beiden Varianten sehen, liest du im folgenden Interview mit Isabel Kienel, verantwortlich für die Online-Redaktion und das Social-Media-Marketing.

Interview mit Thüringen Tourismus

Frau Kienel, wie haben Sie nach Bloggern für Ihre 2013er Aktion SommerTeamThüringen gesucht? Bzw. nach was für Personen haben Sie eigentlich für diese Aktion gesucht?

Im Voraus der Kampagne erstellten wir ein genaues Profil und definierten die Eigenschaften, die das perfekte Sommer Team für Thüringen mitbringen muss. Fest stand, dass das Sommer Team aus zwei Personen besteht, egal ob beste Freunde, Familie oder ein Paar. Außerdem suchten wir nach aufgeschlossenen, mutigen, etwas extrovertierten, witzigen und vor allem reisefreudigen Originalen, die auch eine gewisse medientechnische Kompetenz und vor allem Erfahrung mit dem Social Web vorweisen sollten.
Über unsere Social Media Kanäle streuten wir die Kampagne und starteten die Bewerbungsphase. Interessierte konnten sich von März bis Mai 2013 zentral über einen Blog mittels Fotos, Videos und Texten bewerben. Somit hatten professionelle Blogger sowie Reiselustige die gleichen Chancen und Voraussetzungen als Botschafter den Sommer in Thüringen zu entdecken.

 

Das Video zum Aufruf zeigt dabei gut, wie ein solcher Aufruf locker umgesetzt werden und gleichzeitig bereits Inhalte zur Destination vermitteln kann:

Mithilfe eines Votingtools wählte die Fangemeinde aus den insgesamt 24 Bewerbungen ihre Favoriten. Die letztendliche Entscheidung traf schließlich die TTG, nachdem wir die von der Fangemeinde favorisierten Bewerber persönlich kennenlernten.

 

Wen haben Sie letztlich gefunden?

Wir waren absolut begeistert von der Resonanz und Qualität der Bewerbungen. Die Entscheidung für ein bestimmtes Sommer-Botschafter Team ist uns auch deswegen nicht leicht gefallen. Doch schließlich fiel die Wahl auf die sympathischen Freundinnen Katrin und Kathrin aus Erfurt. Die beiden quirligen Mädels überzeugten uns mit ihrer Kreativität, Humor und ihrer ansteckenden guten Laune. Als Team KatieKat eroberten die zwei Erfurter Puffbohnen (wie sie sich selbst bezeichnen) im Juli und August Thüringen.

 

Hier kannst du KatieKat im Video sehen:

Katie und Kat waren zwei Monate lang in Thüringen auf Tour. Welche Vorteile sehen Sie darin, mit einem festen Blogger(paar) für einen längeren Zeitraum zu arbeiten?

Über einen solchen Zeitraum lernt man sich natürlich persönlich kennen und weiß ganz genau, was man von dem jeweiligen Bloggerteam erwarten kann und was man auch fordern darf. Sprich, wir waren ein gut eingespieltes Team!

 

Katie und Kat nahmen während ihrer Reisen verschiedene Videos auf. Am Ende der Aktion und somit im Anschluss an die insgesamt 8 Reisen gab es noch einmal folgenden Gesamtüberblick:

Welche Herausforderungen haben sich im Laufe dieser langfristigen Zusammenarbeit gezeigt?

Da es sich bei Katie und Kat nicht um professionelle Bloggerinnen handelt, besprachen wir im Vorfeld natürlich unsere Erwartungen und Ziele der Reisen. Außerdem nahm die Aktion einen wahnsinnigen Zeitaufwand für das Sommer Team in Anspruch, da sie jedes Wochenende über acht Wochen hinweg Thüringen bereisten. Da mussten natürlich auch die Familien der Beiden stark zurückstecken. Schwierig gestaltete sich außerdem die Internetverbindung der Smartphones.

 

Für dieses Jahr planen Sie erneut die Zusammenarbeit mit Bloggern und zwar im Rahmen einer Festivaltester-Aktion. Welche Mittel setzen Sie dieses Mal zur Suche ein und wonach suchen Sie dieses Mal?

Wir bauen auch in diesem Jahr wieder auf unsere zuverlässige Fangemeinde in unseren Social Media Kanälen und Multiplikatoren. Die Suche nach den perfekten Festivaltestern sowie die einzelnen Bewerbungsphasen für die jeweiligen Festivals sind in diesem Jahr losgelöst von unserem Blog und finden hauptsächlich in unseren Social Media Kanälen statt. Fans, Kulturliebhaber und Blogger sollen uns verraten, warum sie der perfekte Festivaltester für die Veranstaltung sind. Dabei suchen wir kommunikative, kreative und aufgeschlossene Musikliebhaber, die uns einen Erlebnisbericht mit Bildern, Videos und Texten für unseren Blog zur Verfügung stellen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Nachdem alle Blogbeiträge der einzelnen Festivals veröffentlicht wurden, startet eine Votingphase für den gelungensten und unterhaltsamsten Blogbeitrag und somit für das Veranstaltungshighlight des Sommers in Thüringen. Der ermittelte Gewinner der Festivaltester erhält einen Gutschein für ein Erlebniswochenende im Thüringer Wald.

 

Warum haben Sie sich dazu entschieden, für diese Aktion mit unterschiedlichen Bloggern zusammen zu arbeiten?

Bei der diesjährigen Social Media Aktion soll das ganze kulturelle Spektrum der Festivalszene Thüringens abgebildet werden: von Klassik und Rock bis Techno und Folk. Dabei ist es schwierig, eine einzige Person zu finden, die alle Stilrichtungen genießen und adäquat beurteilen könnte. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, den wirklichen Festivalfans die Chance zu geben, ihre Lieblingsveranstaltung zu besuchen und darüber zu berichten.

 

Gibt es aus Ihrer Sicht Unterschiede zwischen der Zusammenarbeit mit „professionellen“ Bloggern und mit „normalen“ Privatpersonen?

Ich glaube, der Unterschied zwischen professionellen Bloggern und Privatpersonen ist recht fließend und dynamisch. Viele Privatpersonen entwickeln in ihrer Freizeit eine gewisse Kreativität und Schreiblust, die sie neben ihren eigentlichen Beruf ausleben. Natürlich entwickelt ein Blogger über die Jahre ein gewisses Gespür für gute Themen und weist ebenfalls ein beachtliches Netzwerk und Reichweite auf. Aber unser Sommer Team für Thüringen ist der beste Beweis, dass aus blutigen Anfängern doch respektable Blogger werden können.

 

Die Aktion „Festivalfester Thüringen“ ist an Montag gestartet! Alle Informationen hierzu – und im späteren Verlauf selbstverständlich auch die jeweiligen Blogbeiträge – findest du auf festivaltester.thueringen-entdecken.de.

 

Fazit

Professionelle Blogger vs. Privatpersonen

  • In der Zusammenarbeit mit professionellen Bloggern profitierst du natürlich von der Reichweite des Bloggers.
  • An zweiter Stelle steht das Know-how, das heißt die Erfahrung im Bereich Bloggen, in der Erstellung von Videos sowie im generellen Umgang mit Social-Media-Kanälen. Und der Erfahrung, sich selbst prominent in Szene zu setzen.
  • Nicht zu vergessen: SEO. Ein professioneller Blogger kann mit Keywords und Suchmaschinenoptimierung sicherlich einfacher umgehen, als eine Privatperson, die zum ersten Mal bewusst einen Text für das Internet schreibt.
  • Dabei kann es jedoch auch passieren, dass ein professioneller Blogger aufgrund all seines Know-hows letztlich weniger authentisch wirkt als eine normale Privatperson und eher als „Marketingmaßnahme“ wahrgenommen wird.

 

Langfristige Zusammenarbeit vs. wechselnde Blogger

  • Arbeite ich nur mit einer kleinen Anzahl Blogger eng zusammen, muss ich hierfür nur einmal suchen (wobei auch diese Suche sehr langwierig sein kann). Doch benötige ich eben nicht für jede Woche eine andere Person. Jeder Blogger muss gebrieft werden. Wie oft ein solches Briefing nötig ist, macht einen großen Unterschied im Aufwand für die Organisation. Kurz: je mehr Blogger, desto höher der Aufwand.
  • Arbeitest du länger mit einem Blogger zusammen, vereinfacht sich die Zusammenarbeit. Isabel Kienel hat das schön formuliert: man „weiß ganz genau, was man von dem jeweiligen Bloggerteam erwarten kann und was man auch fordern darf.“
  • Doch es gibt auch Nachteile einer langfristig angelegten Kooperation. Mit einem Blogger ein konkretes Wochenende zu vereinbaren, funktioniert ganz gut. Inwieweit du den Blogger für mehrere Wochen(enden) „vereinnahmen“ kannst, hängt stark von externen Faktoren ab.
  • Es kann auch vorkommen, dass du nach der ersten der geplanten zehn gemeinsamen Aktionen feststellst, dass der Blogger doch nicht zu dir passt. Dann solltest du einen Plan B in der Schublade haben.
  • Was am Beispiel der Festivaltester deutlich wurde: Für unterschiedliche Themen bietet es sich außerdem an, mit unterschiedlichen Bloggern zusammenzuarbeiten.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Auch auf unserer Facebookseite Thüringen entdecken findest du in unseren Posts oder in der App (Reiter) weitere Infos zur Aktion Festivaltester. Oder du schaust gleich auf unseren Blog: http://festivaltester.thueringen-entdecken.de/

    Kurz vor jedem Festival posten wir bei Facebook einen Aufruf, sich genau für ein Event zu bewerben. Du verrätst uns als Kommentar unter dem Post, warum du genau der richtige Festivaltester für die Veranstaltung bist. :-) Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung!

  2. Pingback: Kooperationsmodelle mit Bloggern in Thürin...

Schreibe einen Kommentar