Blogger-Beratung: Vom Reiseblog zum Fotoreiseblog

Sonstiges: Bloggerberatung - Fotoblog - Reiseblog

Wolfgang Niederau aus Achim betreibt seit Dezember 2012 sein eigenes Blog. Im Dezember 2013 war es Zeit für einen Relaunch. TouriMark unterstützte ihn dabei. Gerne zeige ich euch heute das Ergebnis und den Weg dahin.

Die Ausgangslage

Das Blog von Wolfgang lag als fremdgehostetes Blog auf blogger.com und war (bzw. ist noch immer) über die Domain inconi.blogspot.de erreichbar. So richtig schön war diese Domain nicht, responsive ebensowenig. Hinzu kam, dass Wolfgang bei blogger.com immer öfter an technische Grenzen stieß.

Wolfgangs Reiseblog auf Blogger.com

Wolfgangs Reiseblog als inconi.blogspot.de auf Blogger.com

Das Ziel

Ein professionell aufgesetztes Reiseblog, welches der Fotoleidenschaft Wolfgangs einen deutlich größeren Raum geben sollte.

Der Weg

Technisch zog Ingo Busch (bekannt vom Reiseblog Reise-Wahnsinn.de) Wolfgangs Blog zuerst einmal auf eine selbstgehostete WordPress-Installation um. Zum einen bietet diese Blogsoftware mehr Flexibilität, zum anderen ist sie professioneller als Blogger.com. Die neue Domain lautet Wolfgangs-Reiseblog.de. Schließlich soll dem Leser schon beim Namen deutlich sein, worum es hier eigentlich geht.

Die Fotos auf dem alten Blog waren in einem Format von maximal 150 px in die Beiträge eingebunden. Viel zu schade für die tollen Motive von Wolfgang. Mithilfe des Blogthemes Pohutukawa von Elmastudio kommen die Fotos jetzt deutlich besser zur Geltung. Außerdem sorgt dieses Theme für ein leichtes und luftiges sowie sehr übersichtliches Layout. Der erste neu aufgesetzte Blogbeitrag mit großformatigen Fotos stellte eine wahre Offenbarung gegenüber der vorherigen Version dar! Die nächsten Tage brachte Wolfgang dann vor allem mit dem Verschlagworten („Taggen“) der alten Beiträge zu.

Wolfgang schreibt jedoch nicht nur über Reisen, genau genommen ist er:

  • Weltreisender
  • Fotograf und
  • Feinschmecker.

Diese drei Hauptthemen sollten auch auf dem neuen Blog deutlich werden. Ich sortierte entsprechend die Kategorien um, benannte diese neu und entwarf passende Subkategorien, welche zukünftig das Blog bereichern sollen.

Und so sieht das neue Schmuckstück, Wolfgangs Reiseblog, jetzt aus:

Wolfgangs Reiseblog

Wolfgangs Reiseblog als wolfgangs-reiseblog.de

Wohl eines der wichtigsten Ziele war, dass die Fotografie mehr Raum erhalten sollte. Zum einen fotografiert Wolfgang natürlich auf seinen Reisen, zum anderen ist er aber auch als professioneller Fotograf buchbar. Aus diesem Grund findet sich Wolfgangs Reiseblog jetzt auch auf verschiedenen Foto- (Flickr, Instagram) sowie Videonetzwerken (Vimeo, YouTube). Wenn die Fotos von Wolfgang seinen Lesern ebenso gut gefallen, können sie die gewünschten Motive via den im Blog integrierten Pin-it-Button direkt auf Pinterest ablegen.

Damit Wolfgang von unterwegs nicht nur per Foto, sondern auch textlich berichten kann, stellen Facebook (das ist jetzt noch Inconi, hängt aber aktuell an Facebook), Twitter sowie Google+ die Basis der Social Networks dar. Als Reiseblogger natürlich ergänzt mit Foursquare. Insgesamt zu viele Netzwerke? Für einen kompletten Neustart auf jeden Fall. Da Wolfgang sich aber schon seit längerem in der Welt der Blogs bewegt, weiß er bereits sehr gut, was auf ihn zukommt.

Meine Aufgabe war es in diesem Rahmen vor allem darauf zu achten, dass überall die gleichen Basisinformationen sowie der gleiche Profilname (@WolfgangsReiseblog bzw. @WolfgReiseblog) genutzt werden sowie ein Link zum Impressum integriert ist. Und natürlich gab es auch wertvolle Tipps zur Nutzung der verschiedenen Netzwerke.

Aktueller Stand

Wolfgang hat noch einiges zu tun. All die früheren Beiträge müssen weiter Stück für Stück überarbeitet und einige Seiten mit den entsprechenden Blogbeiträgen verknüpft werden. Und selbstverständlich möchten auch alle seine Kanäle weiterhin mit Leben gefüllt werden.

TouriMark übernahm durch Ingo Busch für Wolfgang den technischen Part des Blogaufsetzens und -umziehens. Ansonsten leistete ich selbst vor allem Hilfe zur Selbsthilfe, denn was Wolfgang vor allem benötigte, war ab und zu ein Blick von außen. Ansonsten wusste er schon sehr genau, wo seine Blog-Reise hingehen sollte.

Ich drücke Wolfgang die Daumen für all seine weiteren Reisen und wünsche immer ein gutes Motiv vor der Linse!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Kristine,
    schade, dass die Arbeit von Dir und Ingo nur relativ kurzlebig war. Wolfgang hat offensichtlich gerade sein Blog eingestellt und bricht gerade alle seine Kontakte in die Reisebloggerwelt ab – aus welchem Grund auch immer. Persönlich finde ich das sehr schade, da wir alle zu ihm einen guten Kontakt hatten, ihn auch gern auf seinen Reisen, seinen Motorradtouren via Instagram verfolgten. Nur hatte er schon seit Februar 2017 auf dem Blog nichts mehr geschrieben. Und wendet sich offensichtlich nun einem neuen Leben, einem nächsten Lebensabschnitt zu. Möge er dabei sein Glück und seinen Erfolg finden!

  2. Hallo Kristine,
    auch wenn der beschriebene Blog nicht mehr existiert, ist der Artikel doch nach wie vor interessant. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob der Aufwand in so vielen sozialen Netzwerken aktiv zu sein, das Resultat rechtfertigt? Schließlich beansprucht der Blog selbst ja auch seine Zeit und man muss zudem noch seine Brötchen verdienen :-)
    LG
    Stefan

Schreibe einen Kommentar