TouriMark über „Unbekannte(re) Social-Media-Kanäle“

Veranstaltungen: Seminar unbekanntere Socialmedia-Kanäle

Für den 19. März 2014 steht bei mir bereits ein Termin im Kalender. Es ist ein ganztägiges Seminar bei der TourismusAkademie Rheinland-Pfalz. Mein Thema: „Unbekannte(re) Social-Media-Kanäle“. Der Titel bezieht sich darauf, dass Facebook mittlerweile auch in kleineren Tourismusorten ein Standard ist. Twitter und Google+ sind zumindest bekannt (wenn auch noch nicht überall eingesetzt).

Viele weitere Kanäle, Instrumente und Apps sind jedoch noch verhältnismäßig unbekannt, im besten Fall hat man schon von ihnen gehört, doch gerade auf lokaler oder regionaler Ebene werden diese nur sehr selten tatsächlich genutzt. Dabei bieten diese definitiv Potenzial. Und das oft mit einem überschaubaren Einsatz. Genau dies möchte ich gerne den Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz vermitteln.

Das ist geplant

Die folgenden Tools stehen bisher auf meiner To-do-Liste:

  • Instagram: App und Social Network für Fotos und Videos
  • Vine: App und Social Network für Kurzvideos
  • Pinterest: Ein visueller Lesezeichendienst
  • Paper.li: Onlinezeitung
  • Rebelmouse: Aggregator
  • Storify: Aggregator
  • Foursquare: Location Based Service

Irgendetwas, was eurer Meinung nach unbedingt hier noch ergänzt werden sollte?

Wichtig ist mir, in diesem Seminar zu zeigen, wie die einzelnen Kanäle im Tourismussektor eingesetzt werden können. Dabei geht es nicht darum, x neue Kanäle aufzumachen, die letztlich nach einem Monat nicht mehr gepflegt werden. Stattdessen sollen die Seminarteilnehmer ein Gefühl für diese Kanäle bekommen. Was passiert da eigentlich? Wer nutzt das und warum?

Ich werde konkrete Anwendungsbeispiele mitbringen, wie Touristiker diese Kanäle und Instrumente mit einem überschaubaren Aufwand in die eigene Arbeit integrieren können bzw. den Nutzern dieser Kanäle einen Mehrwert bieten können. Dabei besonders wichtig: die Verknüpfung von Inhalten über mehrere Kanäle hinweg sowie die Integration auf der eigenen Website.

Interessiert und aus Rheinland-Pfalz? Hier geht es lang zu allen weiteren Informationen zum Seminar sowie zur Anmeldung.

 

Hintergrund: Die TourismusAkademie & ihr Angebot

Der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. und die Kommunal-Akademie Rheinland-Pfalz e.V. organisieren unter dem Namen TourismusAkademie jährlich ein spezielles Seminarangebot für den Tourismussektor in Rheinland-Pfalz. Zielstellung ist dabei die Professionalisierung der touristischen Arbeit in diesem Bundesland. Ein Ansatz, der mir persönlich sehr gut gefällt.

Wer von euch ansonsten noch Seminare und Workshops zum Thema Social Media/Internet sucht, wird vielleicht bei diesen Angeboten der TourismusAkademie fündig:

  • 28.01.14: Bei Google & Co gefunden werden (Suchmaschinenoptimierung)
  • 29.01.14: Google Analytics für Destinationen
  • 20.02.14: Blogger Relations für den Tourismus
  • 03.11.14: Marketingwissen: Web 2.0: Neue Medien und das Social Web

 

Ich freue mich darauf, euch am 19. März in Boppard zu treffen!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.