Reisebloggertreff #PDRBBonn: Kommunikation & Kooperation

Veranstaltungen: PDRBBonn

Beim Reisebloggertreffen #PDRBbonn am vergangenen Wochenende – organisiert von der Plattform deutschsprachiger Reiseblogger PDRB sowie der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn – standen für mich die Themen Kommunikation und Kooperation ganz klar im Mittelpunkt. Sowohl Kommunikation und Kooperation unter den Reisebloggern selbst, aber auch mit den Touristikern vor Ort.

Den Reisebloggern über die Schulter geblickt, habe ich bereits im letzten Blogbeitrag. Heute erfahrt ihr mehr darüber, wie sich die Reiseblogger untereinander austauschen und vor allem, wie die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn (T&C) dieses Treffen von sich aus bewertet. Schließlich haben Bettina Schmidt, ihres Zeichens Pressesprecherin der T&C, und ihre Kollegen hier einiges an Arbeit hineingesteckt. Ob es sich gelohnt hat?

Reiseblogger: jede Menge Austausch untereinander

Das Schöne an der PDRB ist für mich, dass hier Reiseblogger mit unterschiedlichsten Hintergründen und Erfahrungen vertreten sind: PR-Leute & Technikfreaks/-geeks, Fotokünstler & Journalisten, Videoblogger & Marketingspezialisten. Dieses Know-how wurde während des Treffens in verschiedenen Workshops weitergegeben:

  • Ulli hielt eine Session über den digitalen Werkzeugkasten ab: Welche technischen Gadgets benötigen Blogger? Kurz gesagt: viele.
  • Anja nahm sich des Themas Gewinnspielaktionen an und zeigte auf, welche Möglichkeiten es hier gibt und was zu beachten ist.
  • Elke & Peter berichteten über das wunderbare Thema Storytelling. Carolin fasste diese Session im Nachhinein sehr treffend zusammen: Sinnlich schreiben!
  • Ingo übernahm den technischen Teil, die Sicherheit des eigenen Blogs. Ein ganz wichtiges Thema, welches bei vielen noch eine zu geringe Priorität hat.

Auch Externe holte man sich zum Treffen hinzu. So sprachen…

  • der Rechtsanwalt Dr. Robert Kazemi über juristische Fallstricke beim Bloggen und
  • ich über die Professionalität von Reisebloggern sowie Erwartungen an diese von Touristikerseite.

Bereits während der Workshops wurden emsig Fragen gestellt, diskutiert, Erfahrungen geteilt, voneinander gelernt. Mir gefällt sehr, dass hier so viel Raum für Diskussionen sowie unterschiedliche Meinungen war. Denn gerade diese Vielfalt zeigt sich auch in der Heterogenität der Reiseblogs an sich. Jeder ist anders und hat eine andere Ausrichtung.

Dieser Austausch fand selbstverständlich auch während des gesamten touristischen Rahmenprogramms des Treffens statt. Ob bei der freitäglichen Abendveranstaltung auf dem Dach der Bundeskunsthalle, Samstag Abend unterwegs in Bonn oder auf dem Schiff nach Königswinter bzw. auf Drachenburg und -fels – eigentlich wurde immer und überall miteinander kommuniziert, Ideen und Erfahrungen ausgetauscht.

 

Bonn & die Reiseblogger

Doch nicht nur die Reiseblogger unter sich tauschten sich aus. Auch die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn nutzte die Möglichkeit, mit den Bloggern ins Gespräch zu kommen. So begleitete Bettina Schmidt diese das gesamte Wochenende über. Auch Soledad Sichert von Bonntouren trat nicht nur als Gästeführerin auf, sondern nutzte die Zeit ebenso, um ein Gespür für die Blogger zu bekommen.

Ich habe Bettina Schmidt nach ihrem Resümee des Wochenendes und ihren Erfahrungen mit den Reisebloggern gefragt.

 

Welche Erwartungen hattest Du vor dem Reisebloggertreffen an dieses Wochenende?

In erster Linie war es mir wichtig einen persönlichen Kontakt zu den Reisebloggern aufzubauen. Ich wollte mich gerne offen und damit als Ansprechpartner für zukünftige Projekte präsentieren. Dieses Treffen war für mich ein Auftakt in eine langfristige Zusammenarbeit. Dies wird sich sicher nicht mit allen Teilnehmern ergeben, aber ich hoffe doch mit dem ein oder anderen.

Dann wollte ich einfach mit offenen Augen durch das Wochenende gehen um unsere kommenden Bloggerreisen zu verbessern und damit den Erwartungen der Blogger auch entgegen zu kommen.

 

Inwieweit wurden Deine Erwartungen bezüglich der Reise bestätigt oder was lief letztlich anders als gedacht?

Aus meiner Sicht wurde die Erwartungen mehr als übertroffen. Der persönliche Kontakt hat super geklappt :-) Ich war auch ganz begeistert, wie interessiert die Blogger waren und wie kommunikativ sich die Runde mit den Themen eingelassen hat.

Im wesentlichen nehme ich als Verbesserung aus diesem Wochenende mit, dass es noch wichtiger ist, die Partner genauer zu informieren, was es heißt, wenn sich Blogger ansagen. Darüber hinaus muss immer ausreichend Zeit für Fotos, Posts / Tweets und eigene Recherche sein. Hier war es auch bei uns an manchen Stellen ein bisschen eng getaktet.

 

Nahezu das gesamte Wochenende wurde durch die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn sowie eure Leistungsträger vor Ort gesponsert. Wie haben eure Leistungsträger darauf reagiert, als ihr bei diesen Unterstützung für eine Bloggerreise angefragt habt?

Alle Leistungsträger haben ausnahmslos sehr positiv reagiert. Sie waren sehr interessiert an den Bloggern. Ich denke, wir konnten mit dem #Twonn2013, der im April diesen Jahres in Bonn stattfand, beweisen, dass Social Media was bewegt. Dies hat sicher mit dazu beigetragen, dass wir jetzt zu diesem Treffen eine so große Resonanz hatten.

 

Wie bewertet ihr als Tourismus & Congress GmbH Region Bonn im Nachhinein, ob dies eine erfolgreiche Aktion gewesen ist?

Das ist eine gute Frage auf die ich noch nicht die richtige Antwort habe. Natürlich werden wir die Zahlen tracken und die Blogbeiträge monitoren, ebenso die Tweets und die Bilder. Dazu stellen wir jedem Partner eine kleine Zusammenfassung mit den wichtigsten und schönsten Meldungen und Bildern zusammen. Ich würde es schon als sehr erfolgreich erachten, wenn wir in Zukunft weitere gemeinsame Themen finden, uns auf anderen Treffen wiedersehen und den Kontakt halten. Darüber hinaus werden wir die Blogbeiträge natürlich auch von uns aus immer wieder ins Spiel bringen, das hilft den Bloggern und uns gleichermaßen. All diese Aktivitäten führen dazu, dass wir uns als touristischer Vermarkter weiterhin in diesem Bereich profilieren möchten. Darum würde ich ganz klar sagen: Die Aktion war auf allen Ebenen erfolgreich.

 

Welche Tipps würdes du, nach diesem Wochenende, einer anderen Destination zur Organisation einers Reisebloggertreffens geben?

Zuerst einmal ganz offen und unvoreingenommen auf die Blogger zugehen. Die Kommunikation im Vorfeld beobachten und sehen, welches Programm in welcher Form gefallen könnte. Partner mit ins Boot nehmen, und diese auf jeden Fall ordentlich informieren, damit sie wissen, was auf sie zukommt. Ansonsten sich kommunikativ mit einbringen und mit dem selben Qualitätsstandard an Bloggerreisen dran gehen wie sonst an Pressereisen. Und dann einfach machen :-))

 

Ausblick PDRB

An diesem Wochenende hat die PDRB – nach dem Aufbau ihrer Site und der dahinterliegenden Reisebloggerdatenbank – einen weiteren wichtigen Schritt unternommen. Sie hat gezeigt, was sie zu leisten vermag und dass sie tatsächlich eine Dachorganisation für die Reisebloggerszene sein kann. Hierdurch wird die PDRB sowohl für Reiseblogger als auch für Touristiker ein interessanter Ansprechpartner. In diesem Sinne freue ich mich schon auf die Zukunft.

Mehr zum #PDRBbonn

Rund um das Treffen sind jede Menge Blogbeiträge entstanden. Interessant dabei zu sehen, wie unterschiedlich diese zum Teil ausfallen. So stellen einige das Reiseblogger-Treffen selbst in ihrem Bericht zentral (bieten sozusagen einen Blick hinter die Kulissen ihres Reiseblogs), andere konzentrieren sich auf bestimmte touristische Höhepunkte des Wochenendes und wieder andere Reiseblogger entdeckten Bonn noch einmal abseits der Gruppe für sich. In jedem Fall sind alle Beiträge überaus lesenswert und vermitteln gerade in ihrer Gesamtheit einen Rundum-Einblick in das Wochenende:

 

Disclaimer: Ich wurde nicht von den Mitgliedern des PDRB für diesen Beitrag bestochen. Allerdings habe ich dieses Wochenende unglaublich viel Spaß mit all den Reisebloggern gehabt und konnte dabei auch viel von ihnen lernen.

Zum Reisebloggertreff in Bonn wurde ich von der PDRB (Plattform deutschsprachiger Reiseblogger) sowie der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn eingeladen. Herzlichen Dank für die Einladung und den offenen Austausch.

 

 

Eingestellt von 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich finde es sehr toll das Bettina Schmidt uns so aufgeschlossen gegenüber war und wir über alles sprechen konnten. Nur so kommt am Ende ein optimales Ergebnis für beide Seiten heraus. Am Ende lernen alle noch etwas dazu. Prima.

    Es war ein schönes Wochenende und hat wirklich viel Spaß gemacht.

    VG Christina

  2. Hallo Kristine, herzlichen Dank für diesen Beitrag – ja, ich hatte das Gefühl, wir haben einen wichtigen Schritt vorwärts gemacht. Es ist für mich superschön zu merken, dass Bettina und du das Treffen genauso beurteilt. Wir bleiben dran! Alles Liebe aus Basel, Doris

  3. Pingback: Rückblick: Das war das erste Treffen deutschsprachiger Reiseblogger

  4. Pingback: #PDRBBonn Reiseblogger-Treffen Bonn | Unterwegs & Daheim

  5. Pingback: Treffen der PDRB Reiseblogger in Bonn | Jo Igele Reiseblog

  6. Pingback: Das Brückenmännchen in Bonn, Stadtrundgang | Jo Igele Reiseblog

  7. Pingback: Reiseblogger der PDRB in Bonn | – meikemeilen –

  8. Da haben wir ja einen recht guten Eindruck hinterlassen – aber die Betreuung war auch wirklich perfekt und alles sehr gut organisiert. Hier noch einmal ein riesiges „Dankeschön“ :) Ich glaube man hätte sich noch stundenlang austauschen können… Liebe Grüße aus München, Vanessa.

  9. Pingback: Bonn an einem Tag erleben - Reisetipp

  10. Pingback: Berlin – Bonn – Bangpuriy

Schreibe einen Kommentar