Beispiel Blogger-Gruppenreise: Meraner Weihnacht

Blogger Relations: Gruppen-Bloggerreise: Meraner Weihnacht

Die Marketinggesellschaft Meran kooperiert bereits seit mehreren Jahren mit italienischen Reisebloggern. Im Dezember letzten Jahres wurde erstmals eine Gruppe Reiseblogger aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen, und zwar zur Meraner Weihnacht. Die Reisebloggerinnen Jana & Lea haben gestern hier im Blog von dieser Reise erzählt. Für heute habe ich Frau Schnitzer von der Marketinggesellschaft Meran gebeten, ihre Erfahrungen dieser Gruppen-Bloggerreise mit euch zu teilen.

In dem Interview geht es neben dem Thema Gruppen-Bloggerreise auch um die speziellen Eigenheiten von Reisebloggern und wie mit diesen bei der Marketinggesellschaft Meran umgegangen wird.

Frau Schnitzer, als was sind Sie bei der Marketinggesellschaft Meran tätig und was war Ihre Rolle bei xmasmerano?

Barbara Schnitzer, MGM

Barbara Schnitzer, MGM

Seit März 2011 bin ich bei der Marketinggesellschaft Meran (MGM) als Presse- und PR-Verantwortliche tätig. Die MGM ist für das inhaltliche Profil und die Vermarktung der Region Meraner Land zuständig. Zusammen mit den PR-Agenturen CrossPR in Düsseldorf und PressWay in Mailand sind wir in regelmäßigem Austausch mit Journalisten und Bloggern dieser Märkte. Bereits seit vier Jahren organisiert die MGM Blogger-Events, bisher jedoch nur mit italienischen Bloggern. 2012 haben wir in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Meran entschieden, zusätzlich Blogger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einzuladen. Xmasmerano sollte nicht nur zur Vermarktung der Meraner Weihnacht dienen, sondern den Blogger auch direkt vermitteln, dass Südtirol ein Land mehrerer Kulturen ist. Das alpine Leben trifft hier auf italienischen Lifestyle, vor allem in Meran merkt man das an vielen Ecken.

Meine Rolle bei xmasmerano bestand darin, das Event zu organisieren, unsere Agenturen, weitere MGM-Mitarbeiter sowie alle teilnehmenden Personen genau zu briefen, den Bloggern als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und das Event auch in der Nachbearbeitung zu betreuen.

 

Warum haben Sie sich dazu entschieden, mehrere Blogger gleichzeitig zur Meraner Weihnacht einzuladen?

Grundsätzlich bieten wir nur individuelle Pressereisen an. In Italien funktioniert es aufgrund der anderen Mentalität dennoch sehr gut, auch zwei bis drei Journalisten gleichzeitig einzuladen, dies machen wir jedoch immer vom Thema der Pressereise und den individuellen Interessen abhängig. Um ein Thema so gut wie möglich kommunizieren zu können, müssen Journalisten wie auch Blogger die Freiheit haben, sich vor Ort in gewissem Maße spontan entscheiden zu können und zu wählen, welches Thema mehr oder weniger ihr Interesse weckt.

Im Falle unseres Events xmasmerano wollten wir mehrere Kulturen an einen Tisch bringen und sehen, wie die gemeinsame Tour durch das Meraner Land funktioniert. Die Adventsmärkte in Meran, auf Schloss Tirol und Schloss Schenna, die die Blogger auf eigene Faust finden mussten, waren genau vorgegeben. Somit hatten alle Blogger die gleichen Stationen, mussten sich jedoch selbst in 3er-Gruppen aufteilen und sich zeitlich abstimmen, damit nicht alle zur selben Zeit am selben Ort waren. Die Interaktion der Blogger aus verschiedenen Ländern war uns wichtig, da auch die Südtiroler Kultur vor allem durch Einflüsse des Deutschen und Italienischen geprägt ist.

 

Was hat Sie beim Besuch der Reiseblogger am meisten überrascht, was hätten Sie so nicht von einer Gruppe (!) Reiseblogger erwartet?

Am meisten überrascht hat mich die offenherzige Begegnung und die schnelle Anpassung der Blogger an einen fremden Ort und an fremde Leute. Viele der Blogger kannten sich bereits persönlich, andere nur über die jeweiligen Blogs oder noch gar nicht. Niemanden hat es gestört, sich ein Projekt mit anderen zu teilen, sich auf andere einlassen zu müssen und in kleinen Teams zu arbeiten. Im Laufe der Organisation habe ich mir einige Gedanken gemacht, ob es schon eine gute Idee sei und ob jeder auch seinen Spaß an der Sache habe, das merkt man schließlich in den posts. Doch sobald ich auf die ersten Blogger traf war mir klar: Das wird eine tolle Sache!

Unsere Idee, die Blogger nur am Rande zu begleiten, sie durch vorgegebene Stationen aber dennoch zu lenken, war für die meisten ein Grund, an diesem Event überhaupt erst teilzunehmen. Die Betreuung von „normalen“ Journalisten zeichnet sich dadurch aus, sie fast immer zu begleiten, vor allem, wenn man nicht nur eine Stadt, sondern eine ganze Region kommunizieren möchte und auch mal in entlegene Täler fährt. Die Arbeit mit Bloggern ist allerdings eine ganz andere, das muss jeder PRler wissen, um erfolgreich mit ihnen zu arbeiten. Sie brauchen mehr Freiheiten, lassen sich auch mal durch Gefühle leiten und nehmen Dinge wahr, an die ein Begleiter nicht im Entfernten denken würde. Außerdem brauchen sie Zeit zu posten, sharen, liken, instagramen etc. Das muss man bei der Planung alles berücksichtigen.

 

Wie hat die Kombination aus deutschen, österreichischen, Schweizer & italienischen Reisebloggern funktioniert?

Um ehrlich zu sein, hätten wir uns noch mehr Interaktion zwischen den deutsch- und italienisch-sprachigen Blogger gewünscht. Sowohl bei der Kleingruppenbildung der Tour durch das Meraner Land als auch bei den gemeinsamen Abendessen haben sich schnell zwei Gruppen gebildet. Einerseits wäre es schön gewesen, wenn es eine gemischte Gruppe gegeben hätte, andererseits verstehen wir auch, dass Sprache verbindet. Vor dem Hintergrund, dass sich auch die italienischen Blogger untereinander recht gut kannten, ist es natürlich, dass sich hier die Interessen eher treffen. Uns ging es immer darum, dass sich die Blogger wohl fühlten und keine gezwungene Atmosphäre entstand. In Zukunft überlegen wir, ein Blogger-Event zu machen und jeweils nur eine Person eines Land einzuladen, vielleicht auch Blogger aus Belgien oder Holland, für uns auch wichtige Märkte.

 

Unter welchen Umständen würden Sie wieder eine ganze Gruppe Reiseblogger einladen – und wann lieber Blogger individuell?

Für xmasmerano haben wir uns etwas Spezielles ausgedacht, wir haben Blogger auf eine analoge Geocaching-Tour geschickt, bei der sie auf Menschen und Orte trafen, die sie vorher nicht kannten, jede Station war also eine Überraschung. Durch den Abenteuer-Charakter und die vielen unerwarteten Situationen war es gut, jemanden zu haben, der das gleiche Ziel hat. Zu zweit oder dritt macht es einfach mehr Spaß, sich auf ein Abenteuer einzulassen. Und dann eine größere Gruppe Gleichgesinnter zu haben, unter der man sich anschließend austauschen kann, empfanden alle Blogger als positiv.

Es kommt also auf die Idee an. Biete ich etwas außergewöhnliches und aufregendes, etwas, das es noch nicht gegeben hat, darf es gerne mal eine Gruppe sein. Geht es um ein spezielles Thema oder ein konkretes Interesse eines Blogger, ist es besser, sich nur mit ihm zu beschäftigen und auf Wünsche spontan zu reagieren. Wer sich für eine Gruppe entscheidet, muss darauf achten, dass jeder Blogger so gut es geht das bekommt, was er sich erwartet. Ein strikt durchorganisiertes Programm ist hier genauso fehl am Platz wie bei einer individuellen Pressereise. Flexibilität ist wichtig, jedoch ebenso die Gruppe im Griff zu haben und geschickt zu lenken. Wer sich vorab gut über die Blogger informiert, kann einschätzen, wer zusammen passt.

Speziell für Reiseblogger ist der Erlebnis-Faktor ein großes Thema. Bei ihnen steht der persönliche Kontakt im Vordergrund, weniger Daten und Fakten. Ob also Gruppe oder individuell – auf das Angebot kommt es an.

 

Herzlichen Dank, Frau Schnitzer, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen!

 

Interessiert?

Du bist Reiseblogger und interessiert an einer Zusammenarbeit mit der Marketinggesellschaft Meran? Dann kannst du dich an folgende Kontaktadressen wenden:

CrossPR GmbH
Stefanie Nienhaus
Hildebrandtstr. 24a, D-40215 Düsseldorf
Tel. +49 (0)211 938 853 54, nienhaus@crosspr.de
www.crosspr.de

 

Marketinggesellschaft Meran
Barbara Schnitzer
Gampenstr. 95, I-39012 Meran
Tel. +39 0473 200443, barbara.schnitzer@meranerland.com
www.meranerland.com
mgm.bz.it

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Sehr weitsichtig und vorausschauend plant Barbara Schnitzer offenbar die Bloggerreisen. Ich finde es schön, dass bewusst Freiheiten gegeben werden – sei es zum „posten, sharen, liken, instagramen“. Bei all diesen Freiheiten die Blogger dennoch an bestimmte Stationen zu lenken ist gut gelungen und eine klasse Idee.

    Man könnte das Projekt Meraner Weihnacht durchaus als beispielhaft für eine gute Zusammenarbeit zw. Region, PR und Bloggern bezeichnen.

  2. Pingback: Vorteile & Erfahrungen individueller Bloggerreisen | Kristine Honig

  3. Super, wenn so professionell und mit ganz viel Spaß zusammen gearbeitet wird! Ich hoffe, auf diesen Zug springen noch mehr auf!

    Liebe Grüße
    Jessi

  4. ich hatte ja das vergnügen, bei dieser reise dabei gewesen zu sein und fand sie rundum gelungen!

    besonders, dass man zeit für eigene entdeckungen hatte, habe ich sehr geschätzt. so war es möglich, ganz persönliche eindrücke einzufangen. davon profitieren am ende beide seiten.
    http://luziapimpinella.blogspot.de/2012/12/so-schee-palmen-und-schnee.html

    ich hoffe, das kooperationen dieser art in zukunft noch viel mehr stattfinden.

    liebe grüße
    nic

Schreibe einen Kommentar