Social Media sind im Alltag präsent. Zumindest in Holland.

Social Media: Mehr als nur Facebook. Zumindest in Holland.

Beim November-Wochenende in den Niederlanden stellte ich wieder einmal fest: Im Nachbarland sind Social Media deutlich präsenter als bei uns in Deutschland.

Und nicht nur präsenter. In Holland bestehen Social Media ganz eindeutig nicht nur aus Facebook. Ein paar Beispiele, die mir auf meiner Fahrt bzw. während des Aufenthaltes in Noord-Holland untergekommen sind, habe ich dir einmal mitgebracht.

Social Media auf der Autobahn

Bereits während der Anreise begegnen mir Social Media auf der Autobahn. Hier wird nicht etwa vor ablenkendem Herumalbern oder Telefonaten während der Fahrt gewarnt. Stattdessen vor Social Media. Auf den digitalen Anzeigetafeln, die je nach Verkehrslage den nächsten Stau ankündigen, steht auch schon einmal:

Social Media achter het stuur? Ga naar een parkeerplaats.
– Social Media hinterm Steuer? Fahr auf einen Parkplatz.

Kürzer ausgedrückt wird dies auf den Hinweisschildern am Straßenrand: für Facebook, Twitter, E-Mails oder WhatsApp bitte auf den Parkplatz fahren. Eindeutig: nicht nur für Facebook.

Holland: Social-Media-Hinweis auf der Autobahn

Holland: Social-Media-Hinweis auf der Autobahn

„Daar kun je mee thuis komen.“ steht am unteren Rand des Schildes. „So kommst du nach Hause.“ Aber erst einmal möchte ich noch nicht nach Hause. Sondern weiter in das Land hinein. Genauer nach Bergen.

 

WLAN wie Wasser

In Bergen verbringe ich das Wochenende im blooming hotel. Einer der Gründe für die Wahl dieses Hotels ist dessen entspannter Umgang mit dem Thema Internet:

„Man erwartet doch auch, dass Wasser aus der (sic!) Hahn kommt? Kostenloses Internet ist heutzutage selbstverständlich, zumindest dieser Meinung sind wir bei blooming. Also keine schwierigen Kodes, Kratzkarten und Kennwörter, einfach kostenloses WLAN!“

Und ja, genau so funktioniert das mit dem WLAN im Hotel: Eine kurze Bestätigung, dass ich als Gast die Nutzungsbedingungen akzeptiere und fertig. Schon bin ich drin.

Nicht nur auf der Autobahn und im Hotel treffe ich auf WLAN und Social Media. Auch beim Einkaufen sind diese präsent.

 

Social Media im Einkaufszentrum

In Alkmaar sehe ich ein Hinweisschild im Einkaufszentrum, dass es hier freies Wifi gibt. Und wer nicht weiß, was er damit anfangen soll, dem werden gleich noch die Icons von vier Social-Media-Kanälen angezeigt, neben Facebook YouTube, Twitter und Instagram:

Holland: Supermarkt Wlan & Social Media

Einkaufszentrum in Alkmaar: Hinweis auf WLAN

In Deutschland sind mir in letzter Zeit bei Geschäften eher Hinweisschilder aufgefallen, dass das Fotografieren im Geschäft verboten ist…

 

Social Media im Geschäft

In kleineren Läden sind Social Media ebenso präsent. Das Geschäft Dille & Kamille kennst du, oder? Falls nicht: Diese Kette bietet wunderbare Läden, mit allem, was man für Haushalt und Wohnung so braucht (oder auch nicht…). Gibt es in den Niederlanden und Belgien, allerdings noch nirgends in Deutschland.

Das Geschäft in Amersfoort ist am Sonntag leider geschlossen. Doch an der Eingangstür entdecke ich das folgende Schild mit Hinweis auf die Social-Media-Kanäle Facebook, Pinterest, Twitter, Instagram sowie auf den Hashtag #40jaarDille zum 40jährigen Bestehen der Kette:

Holland: Dille & Kamille in Amersfoort mit Social-Media-Hinweis

Holland: Dille & Kamille in Amersfoort mit Social-Media-Hinweis

Ich bin mir sicher, dass mir in Deutschland bisher noch in keinem Geschäft ein Pinterest-Hinweis untergekommen ist.

 

Kurz und gut

In den Niederlanden sind Social Media gefühlt bereits deutlich stärker im Alltag angekommen als bei uns hier in Deutschland. Schon 2012 schrieb Simone vom Nach-Holland-Blog „Holland ist online“. In Deutschland jedoch reden wir noch heute darüber, dass Deutschland digitales Entwicklungsland ist.

Übrigens: Wenn du konkrete Zahlen suchst, wie viele Niederländer auf welchen Netzwerken präsent sind, erfährst du dies unter Marketingfacts.nl (auf Niederländisch). Wichtig bei den Zahlen ist es, immer im Hinterkopf zu behalten, dass in den Niederlanden gerade einmal 16,8 Mio. Menschen wohnen. Mit 5 Mio. registrierten Twitter-Accounts, von denen 1,3 Mio. monatlich aktiv twittern – das ist da schon eine echte Hausnummer.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Schön, meinen subjektiven Eindruck hier bestätigt zu sehen. Besonders Twitter ist hier in NL denke ich deutlicher präsenter als in DE. Keine TV-Sendung mehr ohne Hashtag. Jedenfalls, wenn ich denn mal Fernsehen gucke ;-)

    Grüße aus Groningen
    Peter

  2. Hallo Peter,
    ich denke auch, dass gerade Twitter eine ganz andere Präsenz in den Niederlanden hat als hier in Deutschland. Und nicht nur, was Firmenaccounts anbelangt, sondern tatsächlich persönliche/private Accounts.
    Viele Grüße nach Groningen (wo ich auch schon viel zu lange nicht mehr gewesen bin…), Kristine

Schreibe einen Kommentar