Mehrfach-Blogs – Simone berichtet

Bloggen: Mehrfach-Blogs

Simone ist mir bereits vor einiger Zeit aufgefallen. Logisch, schließlich betreibt sie das Blog nach-holland.de. Mit der Zeit kamen mir allerdings auch andere Blogs von ihr unter. Warum sie mittlerweile drei unterschiedliche Blogs betreibt und wie sie das intern handelt – erzählt sie hier.

Was mich natürlich direkt dazu bringt, am Ende zusammenfassend noch ein paar Tipps für all diejenigen zu geben, die zeitgleich mehrere eigene Blogs betreiben. Aber erst einmal kommt Simone zu Wort.

Simone erzählt…

Hallo Simone! Erste Frage: du wohnst in Schiedam – wo liegst das eigentlich?

Schiedam liegt direkt neben Rotterdam.

 

Kein Wunder, dass deine Website nach-holland.de heißt. Diese beschäftigt sich mit Holland sowohl als Reiseziel als auch als Ziel für Auswanderer. Wie lange wohnst du selbst schon in Holland und wann & warum hast du dein Holland-Blog gestartet?

Ich wohne jetzt ziemlich genau 13 Jahre in Holland. Lust, eine eigene Webseite zu machen, hatte ich schon länger und auf einmal hatte ich auch die Zeit dazu. Und das Thema Holland war einfach nahe liegend, da wusste ich etwas, was andere interessieren könnte. Die Seite nach-holland.de ging im März diesen Jahres online und Ende April kam dann das Blog dazu, da es einfach soviel gab, das in keine Kategorie passte. Und dann hat sich alles etwas verselbstständigt.

 

Die meisten Reiseblogger schreiben über ihre Reisen in fremde Länder, du über deine neue Wahl-Heimat. Welchen Einfluss hat dies deiner Meinung nach für die Inhalte des Blogs und wo siehst du die größten Unterschiede?

Ich schreibe natürlich aus einer anderen Perspektive. Ich bin kein Tourist, der nur für ein paar Tage da ist und (zumindest meistens) alles toll findet. Das kann interessante, tiefere Einblicke bieten, aber natürlich auch an den Interessen der Leser vorbei gehen. Nicht jeder ist an Alltagsdingen in Holland interessiert.

 

Gibt es noch andere deutschsprachige Blogger in Holland, zu denen du Kontakte hast?

Etwas näheren Kontakt habe ich zu Ulrike bekommen. Sie betreibt die Seite scheveningen-strand.de und den Blog untermmeeresspiegel.blogspot.nl. Aber in Realität gesehen haben wir uns noch nicht, ein Treffen steht noch an.

 

Vor kurzem hast du zusätzlich zu deinem Holland-Blog noch die beiden Blogs hand-gepaeck.de (rund ums Fliegen und eben Handgepäck) sowie schoenundso.de („auf diesem Blog wird nur gelobt“) gestartet. Hat das Holland-Blog nicht mehr genügt? Oder hast du multiple Persönlichkeiten, die du gerade ausleben musst? ;)

Webseiten erstellen und Artikel in ein Blog schreiben ist für mich ziemliches Neuland, was mir aber viel Spaß macht. So bin ich noch etwas am rumprobieren. Die Idee für hand-gepaeck ist aus Frust über ständig wechselnde Handgepäckbestimmungen entstanden, die auch noch bei jeder Airline anders sind. Schoenundso ist noch ziemlich neu und aus dem Wunsch entstanden, über schöne Dinge zu schreiben und sie etwas zugänglicher zu machen. In den vielen Online-Shops was Schönes zu finden ist bei den riesigen Angeboten inzwischen ziemlich zeitraubend. Und um so mehr ich im Internet unterwegs bin um so mehr tolle Dinge begegnen mir und vieles hat einfach nichts mit Holland zu tun.

 

Alle deine Blogs besitzen einen eigenen Twitter-Account, für nach-holland & schoenundso gibt es jeweils noch eine Facebookseite. Wann pflegst du eigentlich all diese Kanäle und nutzt du irgendwelche speziellen Systeme oder Apps, um den Überblick zu behalten?

Es ist wirklich ein Vollzeitjob im Moment, also ein anderes Hobby brauche ich gerade nicht. ;-) Mehrere Facebookseiten gehen ganz gut zusammen, da ich diese als Administrator von meinem Privatkonto aus verwalten kann. Bei Twitter geht das leider nicht und dafür muss ich mich jetzt mal mit hootsuite o.ä. beschäftigen. Das Ein- und Ausloggen bei den verschiedenen Konten nervt ganz schön.

 

Hast du noch ein Blog oder spezielles Thema in petto, dass in naher Zukunft das Licht der Welt erblicken soll? Oder reicht es jetzt erst einmal?

Dieses Jahr gibt es sicher keine neue Seite mehr, vor allem bei schoenundso ist auch noch Einiges zu tun. Die ganzen Reiseblogger inspieren mich aber ziemlich. Und da ich selber sehr gerne reise und auch schon tolle Reisen incl. Fotos gemacht habe, werde ich sicher noch Artikel in diese Richtung schreiben. Aber ich denke, die werde ich dann in den bestehenden Blogs veröffentlichen ;-) Und dann gibt es immer noch die Idee, etwas zu machen, das mehr mit meinem Beruf zu tun hat, denn eigentlich bin ich Architektin.

 

Was ist dein wichtigster Tipp für alle Blogger, die sich an mehrere Themen zeitgleich wagen wollen, deine wichtigste Erfahrung in den letzten Monaten?

Viel Zeit und Geduld einplanen und sich moralisch auf längere Frustphasen einstellen.

 

Herzlichen Dank, Simone, für diesen Blick hinter die Kulissen Deiner 3 Blogs. Ich bin schon gespannt, ob es nicht doch irgendwann noch ein zusätzliches Reiseblog von dir gibt.

 

Simones Online-Präsenzen im Überblick

Hier noch einmal alle Links zu Simones Online-Präsenzen:

 

Mehrere Blogs nebeneinander

Du siehst – man muss nicht unbedingt schizophren sein, um mehrere Blogs nebeneinander zu betreiben. Vielleicht hast du ja vor einiger Zeit ein eigenes Blog gestartet und stellst jetzt fest, dass noch genügend andere Inhalte in dir schlummern, die allerdings nicht zur Grundausrichtung des bestehenden Blogs passen. Dann kannst du diese „Fremdinhalte“ entweder irgendwie (mehr recht als schlecht) in das eigene Blog hineinpacken – oder eben ein neues weiteres Blog starten.

Dabei gilt:

  • Alle Blogs müssen auch unabhängig voneinander existieren können. Vielleicht willst du eines ja irgendwann abschalten, who knows?
  • Mach dir bewusst, dass die Blogs unterschiedliche Leser haben. Du kannst also nicht einfach alle Leser deines Blogs zum neuen mitnehmen, sondern fängst wieder bei Null an (auch wenn der ein oder andere „Alt“-Leser vielleicht – zumindest vorerst – mitkommt).
  • Überlege dir, welche weiteren Social Media Kanäle die einzelnen Blogs unterstützen sollen. Auch hier spielt die Zielgruppe eine große Rolle. Du musst nicht mit allen Themen auf allen Kanälen unterwegs sein. Vielleicht ist ein Blogthema sehr visuell ausgerichtet, sodass sich Instagram und Pinterest besonders eignen, während ein anderes Blogthema eher informativ ist und bspw. bei Twitter oder Google+ besser angesiedelt wäre.
  • Sei dir unbedingt über den deutlich größeren Zeitaufwand bewusst.
  • Informiere dich darüber, welche Apps dir dabei helfen, alle deine „Ichs“ unter einen Hut zu bekommen.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank, Kristine auch im Namen meiner anderen Persönlichkeiten ;-)
    Ist ein richtig schöner Artikel geworden und die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht.

    LG Simone

  2. Pingback: Blogger im Ausland: Ulrike in Scheveningen | Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar