BonnerBlogs.de: Vernetzung & hilfreiches Tool

BloggerRelations: Bonnerblogs - Vernetzung und Tool

Wie viele Blogger gibt es eigentlich in Bonn?

Um die 250.

Woher ich das weiß? Von dem Bonner Sascha Foerster, denn dieser hat die Aggregator-Website BonnerBlogs.de ins Leben gerufen. Diese Website finde ich sowohl für die Bonner Blogger selbst, aber auch für Konsumenten und (Bonner) Unternehmen interessant, denn Sascha gibt allen diesen Gruppierungen mit seiner Aggregator-Site ein gutes Hilfsmittel an die Hand.

Was ist BonnerBlogs.de?

BonnerBlogs.de ist ein Aggregator, welcher…

  1. … alle Bonner Blogs auflistet, und zwar thematisch sortiert.
  2. … mittels eines gekürzten Feeds alle aktuellen Blogbeiträge der Bonner Blogs anzeigt (pro Monat werden sind das locker über 1.000 Beiträge!).
  3. … die Möglichkeit bietet, die Bonner Blogs via FacebookTwitterGoogle+, via E-Mail oder RSS zu abonnieren. Sogar eine App gibt es hierfür (iTunes Store, Google PlayStore).
  4. … seit neuestem auch einen Überblick gibt, welche 10 Artikel der Bonner Blogger gestern, in der vergangenen Woche sowie im vergangenen Monat am meisten in den sozialen Netzwerken geteilt wurden.

 

Was bietet BonnerBlogs.de?

  • Für Blogger natürlich die Möglichkeit zur Vernetzung, denn BonnerBlogs.de bietet einen perfekten Überblick, was in Bonn blogmäßig so alles abgeht und wer sich eventuell mit den gleichen Themen wie man selbst beschäftigt. Bei rund 250 Blogs gibt es sicherlich den ein oder anderen Gleichgesinnten.
  • Inhaltliche Suche: Auch wenn die Blogbeiträge nur angerissen sind, bietet die integrierte Suche auf der Seite neben den ebenfalls aggregierten Tags und Kategorien der Blogs eine Volltextsuche über die gesamten Beiträge. Wer also sucht, was die Blogger Bonns zum geplanten Festspielhaus oder über den Oberbürgermeister Nimptsch schreiben – hier gibt es die Antworten. Aber nicht nur politische Inhalte kannst du suchen, schließlich schreiben Bonner Blogger auch über die Bundeskunsthalle oder die Kirschblüten in der Heerstraße. Spätestens an dieser Stelle sollten Bonner Unternehmen und Tourismusorganisationen aufjubeln!

Kurz: BonnerBlogs.de liefert einen Überblick über die Bonner Blogger sowie interessante Einblicke, wie die Blogger über ihre Stadt denken.

 

BonnerBlogs.de ziehen hinaus in die Welt

Warum Sascha mit BloggerBlogs.de startete? Weil ihn eine Medienagentur nach Bloggern in Bonn fragte. Die ganze Geschichte kannst du auf seinem Blog SaschaFoerster.de nachlesen.

Wie ich Sascha mittlerweile kenne, wird er auch weiterhin an dieser Aggregatoren-Site tüfteln und programmieren und immer neue Funktionen online stellen. Es bleibt also spannend. Was bisher wie geschah, kannst du übrigens in seinem zugehörigen Wiki nachlesen.

Basierend auf seinem Ansatz ist vor einiger Zeit AachenerBlogs.de online gegangen. Weitere Städte mit Interesse? Dann am besten direkt an Sascha wenden.

 

Andere regionale Aggregatoren-Sites

Ja, es gibt noch andere als die Bonner. Hier mal ein paar, die mir sonst so untergekommen sind:

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Vernetzt Euch 2.0 |

  2. Pingback: BonnerBlogs.de: Vernetzung & hilfreiches Tool | TravelSquare

  3. Pingback: Bonn zu Fuß: Graurheindorf | Bonn EntdeckenBonn Entdecken

  4. Pingback: Nicht-Reiseblogger, die dennoch für Promotion sorgen | Social Media im Tourismus

  5. Gratuliere! Da seid Ihr in Deutschland schon etwas weiter, aber auch in der Schweiz entstehen jetzt erste Verzeichnisse.

Schreibe einen Kommentar