Hinter den Kulissen von TouriMark

Sonstiges: Hinter den Kulissen von TouriMark

Die Entscheidung stand schon länger: aufbauend auf den Erfahrungen mit meinem Blog über Tourismusmarketing in sozialen Netzwerken auf www.kristinehonig.de wollte ich freiberuflich in diesem Bereich für Tourismusregionen tätig werden. Die Grundausrichtung war dabei sehr schnell deutlich.

Eine integrierte Kommunikation wollte ich anbieten, welche auch Offline- und sonstige Online-Maßnahmen berücksichtigt und sich nicht nur auf Social Media konzentriert. Denn gerade hier liegt meiner Meinung nach noch viel ungenutztes Potenzial.

Dabei geht es mir auch darum, die personellen und finanziellen Gegebenheiten der jeweiligen Region zu beachten. Was bringt es schließlich, Dutzende von neuen Kanälen aufzusetzen, die am Ende keiner pflegen kann, aus welchen Gründen auch immer? Dann lieber weniger Kanäle aufsetzen, diese jedoch umso zielgerichteter genutzt und perfekt gepflegt. Ebenso ein wichtiger Aspekt für mich: eine verständliche Kommunikation. Schon oft habe ich von Touristikern gehört, die von den Informationen auf Konferenzen oder in Workshops komplett überfordert waren. Welche der vorgestellten Kanäle und Instrumente relevant für sie waren, konnten sie im Nachhinein nicht sagen. Deshalb machten sie lieber gar nichts. Dies möchte ich gerne vermeiden.

Ich diskutierte meine Ideen mit Freunden und Bekannten. Ich schrieb einen Businessplan. Dieser sorgte dafür, dass ich alle Ideen auch für mich selbst noch einmal hinterfragte. Es folgte der Name: TouriMark. Einprägsam. Aufgrund seiner Kürze ideal geeignet für Profile im Social Web. Sowohl deutsch- als auch englischsprachig nutzbar und außerdem nicht nur auf Social Media oder mich als Person festgelegt. Und: noch nicht anderweitig verwendet. TouriMark deckt somit alle meine Wunsch-Rahmenbedingungen ab.

Im nächsten Schritt kam das Logo. Juhu, ich habe ein Logo! Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar: TouriMark war nicht nur eine Schnapsidee. TouriMark wurde Wirklichkeit. Eng an das Logo gekoppelt: die Farben, die Typo, das gesamte CD. Diese Website hier konnte aufgebaut werden. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Aufsetzen der einzelnen Social-Media-Kanäle. Ich bin bereits als „Kristine Honig“ sowie als „Kristine Honig Marketing“ in den sozialen Netzwerken unterwegs. Die Marketingaccounts für TouriMark aufgeben? Oder beide nebeneinander laufen lassen? Vor- und Nachteile haben alle Varianten.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Alles Gute, liebe Kristine!

    Ich freue mich auf viele spannende Netzwerktreffen mit Dir und wünsche Dir für Deine berufliche Zukunft alles erdenklich Gute! Bestimmt kommen wir schon bald wieder zusammen :)

    Herzliche Grüße im Namen der Reiseblogger aus Österreich,

    Elena!

  2. Liebe Elena, vielen Dank! Ich freue mich auch schon auf das nächste Treffen mit dir!

  3. Super! Ich freue mich über die Umsetzung deiner Idee und wünsche dir viel Erfolg.
    Wer weiß in welcher Art und Weise wir vielleicht bald zusammenarbeiten :)

    Liebe Grüße
    Christina

  4. Danke Christina für deine guten Wünsche! Na, und dass wir in Kontakt bleiben, das steht ja wohl absolut fest!