Twitter im Tourismus: Von der Basis über Beispiele hin zu Tool-Tipps

Social Media: Twitter im Tourismus

In meinen Seminaren kommen mache Fragen jedes Mal. Gerade Twitter sorgt für viele Fragezeichen. Wie funktioniert es? Was kann ich damit anfangen? Was bringt das im Tourismus?

Ich habe auf diesem Blog schon einiges zu Twitter geschrieben. Hier deshalb die wichtigsten Punkte im Überblick. Vorteil für mich: Ich kann Fragenden zukünftig einfach einen Link schicken.

 

Grundsätzliches zu Twitter

Du setzt dich zum ersten Mal mit Twitter auseinander? Dann empfehle ich dir meinen Beitrag No panic! Tipps für alle, die Angst vor Twitter haben. Dieses Netzwerk wirkt erst einmal undurchsichtig. Aber selbst wenn du einmal etwas falsch machst, ist das ganz schnell in der Timeline nach unten gerutscht. Also: Trau dich.

Damit alle deine Tweets sehen, die sie sehen sollen, gibt es den Beitrag Twitter – Antworten und Retweets. Wer sieht was? Einige Tweets sehen nämlich nur einige wenige und dem Sender ist dies gar nicht bewusst. Dann hilft es, einen Punkt an den Anfang des Tweets zu sehen. Wann und warum? Die Antwort gibt es bei Ein Punkt, damit deine Antwort auf Twitter gesehen wird.

Typisch für Twitter: Der Einsatz von Hashtags. Wofür kannst du diese nutzen? Du ahnst es bereits – auch hierüber gibt es bereits einen Blogbeitrag: Hashtags im Tourismus: Warum, wie und Beispiele.
hashtag-kristinehonig

Wie du Twitter im Tourismussektor nutzen kannst, habe ich dir im Beitrag Twitter im Tourismus: Wie können Destinationen Twitter nutzen? zusammengestellt. Weitere Ideen liefert dir die Museumweek.

Und falls du lieber Offline statt Online liest: Das kleine BuchTwitter für Einsteiger“ von Michael Rajiv Shan ist ein super Einstieg. Kleiner Hinweis hierzu: Das Buch ist bereits von 2013. Twitter hat mittlerweile ein paar Anpassungen in seinen Funktionalitäten vorgenommen. Die Grundlagen sind aber noch immer die gleichen.

 

Starten eines Twitter-Accounts

Zum Start gilt es zuerst einmal darauf zu achten, dass dein Profil ordentlich ausgefüllt ist. Tipps liefert dir hierzu Einen neuen Social-Media-Account einrichten – worauf solltest du achten?

Nach dem Einrichten geht es um die Inhalte. Es ist wichtig, dich erst um die Inhalte und danach um die Follower zu kümmern. Warum, erkläre ich dir in Einen neuen Social-Media-Account starten – erst die Inhalte, dann die Follower.
Twitter - Screenshot Timeline

Was mir persönlich sehr am Herzen liegt: Verknüpfe bitte nicht einfach deine Facebook-Seite mit deinem Twitter-Account! Danke!

Bewirb deinen Account! Offline, auf deiner Website, in deinen anderen Social-Media-Netzwerken. Mach deinen potentiellen Followern dabei den Mehrwert deines Twitter-Accounts deutlich. Germanwings zeigt dir, wie es geht. 

 

Einsatz von Twitter im Tourismus – Beispiele

Jetzt wird es ganz konkret. Hier sind einige Beispiele, wie Twitter im Rahmen von Aktionen im Tourismussektor eingesetzt wird:

 

Nützliche Tools

 

Soviel zu Twitter. Du hast noch Fragen? Oder eine interessante Aktion auf Twitter gesehen? Dann her damit. Ich schreibe gerne mehr zu diesem Social-Media-Kanal.

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar