Tirol-Blog: Trends & neue Blogformate

Trends wie Instagram und Selfie im Blog

Im Blog der Tirol Werbung gibt es immer wieder wunderbare Blogbeiträge, welche aktuelle Trends wie Selfies und Instagram oder Blogpostformate wie Packlisten nutzen.

Viele touristische Corporate Blogs greifen hingegen immer wieder auf das gleiche Blogbeitrags-Format zurück: Ein Erlebnisbericht vom Besuch einer Sehenswürdigkeit oder ein Rückblick auf eine Wander- oder sonstige Tour. Das ist auch okay, dem Leser werden hiermit interessante und für ihn relevante Beiträge geboten. Lese ich ein Blog als Abonnent jedoch regelmäßig, freue ich mich über zusätzliche neue Formate, humorvolle Ergänzungen.

 

Instagram-Hashtags im Tirol-Blog

Tirol hat schon einige Blogposts zum Thema Instagram veröffentlicht. So gibt es die „15 Hashtags, die jeder für den Winter in Tirol benötigt“. Und klar, es gibt natürlich auch die „15 Hashtags, die jeder für den Sommer in Tirol benötigt“.

Vorteil für Tirol: Die Konsumenten werden mit den gewünschten Hashtags konfrontiert. Zugleich werden allgemeinere, bekannte Hashtags für die Region Tirol mit vermarktet.

 

Selfies in Tirol

Und weiter geht’s mit Selfies! Viele Blogger zeigen sich gern selbst vor der Kamera. Tirol greift dies auf und veröffentlicht einen Blogbeitrag über 11 beeindruckende Orte für ein Selfie in Tirol. Dieser animiert die User dazu, eigene Fotos an diesen Stellen zu machen (wobei hier wieder das Problem aller Geheimtipps liegt: wenn alle ihr Selfie an dieser Stelle machen, ist das eigene Selfie nichts Besonderes mehr…)..

Gleichzeitig ist der Beitrag auch interessant für Nicht-Instagramer, bekommen diese doch einen perfekten Einblick, was es in Tirol so alles Cooles zu sehen gibt. Und das über super Fotomotive.

Tirol-Blog: Hashtags, Selfie, Instagram & Co

Gefunden im Tirol-Blog

„Buzzfeed“-Blogpost im Tirol-Blog

Was ist ein Buzzfeed-Beitrag? Die Website Buzzfeed.com ist dafür bekannt, sehr klickträchtige Blogüberschriften zu wählen. Titel, bei welchen man einfach klicken muss! Weil sie so sensationsgeil sind. Ob man selbst das mag oder nicht, sei an dieser Stelle nicht das Thema. Was macht Tirol hieraus?

Einen Beitrag über „Tirols 21 langweiligste Ausflugsziele“. Halt mal: Tirol zeigt die langweiligsten Attraktionen? Sollen die nicht eigentlich Werbung für ihre Region machen? Natürlich nicht (die langweiligsten Attraktionen) und natürlich ja (Werbung machen). Der Beitrag ist mit einem ironischen Augenzwinkern zu lesen und zeigt tatsächlich überhaupt keine langweiligen Attraktionen. Und wer das nicht versteht, der wird am Ende noch einmal darauf hingewiesen („Dieser Artikel ist selbstverständlich todernst gemeint 😉“) .

Bis heute wurde dieser Beitrag bereits mehr als 2.700mal auf Facebook geliket. Noch Fragen?

 

Packlisten im Tirol-Blog

Packlisten sind für einige Blogger mittlerweile ein Unwort geworden. Diese sorgen für wunderbare SEO-Beiträge, welche Klicks via Google generieren. Ein User hat ein Problem – der Beitrag hilft. Blogger, die in erster Linie auf inspirierende Blogbeiträge setzen, machen sich hierüber schon einmal lustig.

Wie auch immer man selbst zu den Packlistenposts steht: Tirol hat auf jeden Fall gleich mehrere Packlisten-Beiträge veröffentlicht: für Mehrtagestouren, für eine Skitour und eine zum Packen eines Rucksacks.

 

Spielchen im Tirol-Blog: Welcher Typ bist du?

Immer wieder gern gesehen auf Facebook: Welches Tier/ Instrument/ Land/ Whatever bist du? Tirol setzt hier – wie bereits bei den Packlisten – auf sein Wanderthema und fragt: Welcher Wandertyp bist du? Der Beitrag besteht aus witzigen Zeichnungen und hierzu passenden Texten. Und ja, hier bekommt jeder Wandertyp „sein Fett weg“.

 

Typisch – Tirolerisch für Anfänger

Was macht eine Region neben ihrer Landschaft, ihren Sehenswürdigkeiten noch aus? Die Menschen vor Ort und deren Sprache. „Tirolerisch für Anfänger – Lieblingswörter“ listet gleich Dutzende lustiger Wörter auf.

Für Einsteiger gibt es auch den Beitrag „Tirolerisch für Anfänger“ (mehr als 4.000 Facebook-Likes!), welcher typische Szenarien wie Begrüßung, Weg-Erklärung oder Kulinarik durchspielt. Er erinnert mich damit sehr an Reiseführer für ausländische Destinationen, welche dem Leser zumindest ein paar Grundkenntnisse der Fremdsprache vermitteln wollen. Merke: Du musst nicht weit weg fahren, um dich wie im Ausland zu fühlen.

 

Fazit: Einfach mal anders machen

Was Tirol kann, kannst du auch. Einfach mal ein anderes Format ausprobieren. Mal eine Prise Humor in deinen Blog packen. Natürlich nicht genauso wie Tirol, aber Tirol bietet hier einige gute Ideen.

Passend dazu: Wibke Ladwig schrieb vor kurzem einen Blogbeitrag über #12von12. Ein Blogformat, welches immer mehr Blogger zum Mitmachen animiert. Wibkes Appell:

Damit meine ich übrigens nicht, dass Unternehmen das jetzt kopieren sollen. Bloß nicht. Es geht mir vor allem darum, dass sie mal links und rechts gucken.

Dem schließe ich mich an und ergänze: Und schau beim links und rechts gucken gerne mal im Blog von Tirol vorbei.

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar