Facebook & Twitter sind aktuell die beiden Social Media Kanäle, in denen sich die meisten (touristischen) Unternehmen tummeln. Die technischen Möglichkeiten führen dazu, dass beide Kanäle gekoppelt werden.
Ideal geht dies über ein Tool wie beispielsweise Hootsuite, bei welchem man jeweils bestimmen kann, wo der Beitrag alles landen soll. Doch auch Twitter & Facebook selbst bieten Möglichkeiten zum Verknüpfen. Was dabei zu beachten ist – darum geht es hier.
Variante 1: Twitter füttert Facebook
Facebook bietet hierfür eine eigene App an: apps.facebook.com/twitter/. Über diese App wird jeder Tweet – mit Ausnahme von Replies und Direct Messages – automatisch auch auf Facebook platziert. Zum einen funktioniert das allerdings nur für Personen-Profile, nicht für Fanpages. Zum anderen werden zumeist deutlich mehr Tweets als Facebook-Posts platziert. Deshalb nicht so wirklich sinnvoll.
Alternativ gab es eine App, welche nur ausgewählte Tweets zu Facebook durchschleuste, apps.facebook.com/selectivetwitter/. Mit dieser App konnten Twitter-Accounts sowohl mit dem eigenen Facebook-Profil als auch der eigenen Facebook-Fanpage gekoppelt werden. Allerdings funktioniert diese App seit neuestem nicht mehr. Wenn diese allerdings wieder funktionieren sollte, wäre diese aus meiner Sicht eine top Wahl zur Kopplung!
Variante 2: Facebook füttert Twitter
Wer nicht von Twitter auf Facebook verweisen möchte, sondern von Facebook auf Twitter kann das über www.facebook.com/twitter ganz einfach tun. Auch hier funktionieren sowohl Facebook-Profile als auch Facebook-Pages/-Seiten.
Schön dabei: man kann auswählen, welche der Facebook-Inhalte automatisch auch auf Twitter erscheinen sollen. Aktuell wird folgende Auswahl angeboten:
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Von dieser Auswahl werden dann alle Facebook-Posts auch auf Twitter veröffentlicht.
Ich habe hierzu herumprobiert und einen Post auf Facebook geteilt. Das sieht auf Twitter zwar ganz schön aus, wenn man jetzt aber weiter klickt, landet man auf dem Facebook-Post, in welchem dann das Foto, der Text und der entsprechende Link stehen. Also doppelte Klicks für den Interessenten.
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Das einfache Teilen eines Links funktioniert perfekt. Dieser wird ebenso mit fb.me/… abgekürzt, verlinkt jedoch direkt auf die externe Site:
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Was ist zu beachten?
Twitter bietet Raum für 140 Zeichen, abzüglich des Links sind es gerade mal 120 Zeichen. Alles, was zu viel ist, wird einfach abgeschnitten:
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Hier fehlt leider der Text, dass Dirk von Gehlen von der Süddeutschen Zeitung ist. Ein nicht unwesentlicher Teil dieses Tweets.
Weitere Beispiel-Tweets:
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Kurz: … ist nicht schön! Ist der Schreiber außerdem etwas weitschweifig, fehlen dem Follower wertvolle Informationen komplett.
In die Kategorie „geht gar nicht“ gehört für mich das reine Posten eines Links auf Twitter:
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Twitter ist ein schnelles Medium. Schon beim Überfliegen muss deutlich sein, worum es in dem Tweet geht. Vermutlich keiner klickt erst einmal alle Links durch.
Auch über die Inhalte sollte man sich beim Koppeln mehrerer Kanäle Gedanken machen. So wird auf Twitter nicht „Gefällt mir“ geklickt, sondern gefavt!
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Fazit
Meine Lieblings-App zur Kopplung war die Selective Tweets. Damit hatte man alles in der Hand. Ich werde deshalb immer mal wieder nachschauen, ob diese App wieder funktioniert.
Die Kopplung von Facebook an Twitter ist okay. Allerdings ist hier beim Schreiben extrem aufzupassen, dass die Zeichenanzahl nicht überschritten wird.
Deshalb werde ich selbst die Kopplung auch wieder aufheben, um so jedem Medium besser gerecht werden zu können.
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Schöne Zusammenfassung! Informativ und gut verständlich.Ich muss zugeben, dass ich das automatisierte Füttern zwischen Facebook und Twitter auch wieder aufgegeben habe – besser ist es meiner Meinung nach eh, sich zu überlegen, wen man auf welcher Plattform denn eigentlich ansprechen will und danach dann die jeweiligen Inhalte auszuwählen.Viele Grüße, Stefanie
Mir fehlt hier echt ein #ilike-Button für die Kommentare.Sehe ich genauso, Stefanie. Spätestens wenn man Richtung Google+ schaut, ist klar, dass unterschiedliche Kanäle eine unterschiedliche Ansprache benötigen.
Pingback: Facebook für B2C & Twitter für B2B: Social Media Strategie in Dresden | Kristine Honig
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Pingback: Facebook: Tabs | Kristine Honig
Hi und Danke für den Betrag, auf den ich bei meiner Suche gestoßen bin. Mir ist aufgefallen, dass meine FB-Posts automatisch auf Twitter landen was ich meines Wissens nie aktiviert habe. Aber über obigen Link zu Facebook musste ich feststellen, dass diese Funktion auf Facebook auch nicht aktiviert ist. Wie kann ich das also deaktivieren, denn mein Text ist meist länger als ein Tweet und Bilder etc fehlen ja sowieso. Kannst Du mir hier einen Tipp geben?
Danke und Grüße,
Lars
Hallo Lars,
unter welchem Twitter-Account finde ich dich? Dann kann ich nachschauen, über welchen Dienst hier die Facebook-Posts automatisiert bei Twitter landen.
Viele Grüße, Kristine
Hi Kristine,
unter @voigt_lars
Habe heute unter den Privatsphäre Einstellungen mal einige verknüpfte Apps entfernt die ich schon länger nicht mehr nutze, aber mir ist dabei keine aufgefallen, die meine FB Posts streut. Mal sehen.
Danke schonmal.
Hallo Lars, die Tweets von vor 40 Tagen sind via IFTTT von Facebook zu Twitter gelandet. Am besten dort noch mal einloggen und das entsprechende Rezept einfach abstellen. Viele Grüße, Kristine
Aha. Danke. Das hatte ich mal testweise installiert, war aber nicht zufrieden mit. Dachte wenn es deinstalliert ist, sind die Rezepte auch weg. Dann muss ich wohl doch nochmal auf der Webseite schauen. Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!
Lars