Erklärvideo: Was ist ein Barcamp?

Was ist ein Barcamp?

Die Tourismusbranche ist generell ein sehr offener Sektor. Ideale Basis für ein Barcamp.

An sich ist dieses Veranstaltungsformat nicht mehr wirklich neu. Das Tourismuscamp gibt es immerhin bereits seit 2008. Dennoch ist das Barcamp noch nicht wirklich in der Breite angekommen, fühlt es sich für einige Regionen noch immer wie der Sprung ins kalte Wasser an.

Das liegt vor allem an den vielen offenen Fragen und der Ungewissheit, die zu diesem Format vorherrschen.

 

Fragen zum Veranstaltungsformat Barcamp

Immer wieder geht es darum, das Barcamp-Format generell zu erklären:

  • Was genau ist ein Barcamp?
  • Wie funktioniert das?
  • Wie unterscheidet sich dieses von anderen Veranstaltungsformaten?
  • Was erwartet mich da? Was muss ich tun?
  • Wie funktioniert das mit den Themen?
  • Was muss der Organisator und der Moderator beachten?
  • Warum überhaupt ein Barcamp?

Diese Fragen werden sowohl von den Organisatoren als auch von den (potentiellen) Teilnehmern gestellt. Anstatt auf zehn verschiedene Blogbeiträge zu verweisen, kann ich ab jetzt einfach einen perfekten Video-Link verschicken.

 

Erklärvideo: Was ist ein Barcamp?

Basti aus dem Tourismuszukunft-Team, der sich auf alle Aspekte des e-Learnings stürzt, hat mir nämlich ein Erklärvideo zu diesem Thema erstellt. Die Kurzversion von ca. 2 Minuten erklärt die grundsätzlichen Rahmenbedingungen dieses Formates:

Barcamp: Erklärvideo von Tourismuszukunft

 

In der 4-minüten Version werden die einzelnen Schritte eines Barcamps noch etwas genauer dargestellt – auch perfekt für alle, die selbst eines organisieren wollen:

Barcamp: Erklärvideo von Tourismuszukunft (Langversion)

 

Sonst noch Fragen zum Thema Barcamp?

Dann bei Tourismuszukunft nachlesen oder gerne direkt einfach bei mir melden. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Barcamp sich für deine aktuelle Fragestellung überhaupt eignet.

Alternativ kannst du dich natürlich auch immer noch durch die verschiedenen Blogbeiträge zu diesem Thema durcharbeiten.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar