Social Media ist mehr als Facebook – IHK Koblenz

Vortrag: Social Media ist mehr als Facebook

Hand aufs Herz: Woran denkst du, wenn du Social Media hörst?

Zuerst an Facebook? Und dann, fallen dir weitere Kanäle ein? Hast du dir schon einmal überlegt, welche Kanäle du für die Kommunikation mit deinen Kunden nutzen kannst?

Das Thema „Social Media ist mehr als Facebook“ nehme ich mir in einem Vortrag für die IHK Koblenz im November vor. An vier verschiedenen Terminen präsentiere ich dir in Rheinland-Pfalz den bunten Strauß an Social Media. Und zeige dir, dass dieser nicht nur blau ist.

 

Vortrag „Social Media ist mehr als Facebook“: Was, wann, wo?

In dem Vortrag werden Fragen beantwortet wie diese:

  • Welche Social Media Plattformen gibt es?
  • Welche sind für die Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie das Gastgewerbe relevant?
  • Welche eignen sich besonders für welche Anbieter?
  • Welche internen Voraussetzungen müssen für die jeweilige Plattform erfüllt sein?
Social Media Prisma von ethority

Social Media Prisma von ethority

Dabei geht es nicht darum, jede einzelne Plattform vorzustellen. Das obige Social Media Prisma von ethority zeigt bereits, dass dies unmöglich in zwei Stunden geleistet werden kann. Ebenswenig geht es darum, die einzelnen Plattformen allumfassend vorzustellen.

Stattdessen gibt es einen kurzen Überblick verschiedener Dienste, ihrer jeweiligen Charakteristika, ihrer Vorteile und Chancen. Folgendes steht dabei auf dem Plan:

  • Ortsbasierte Dienste und Bewertungsplattformen
  • Social Media Netzwerke
  • Fotonetzwerke
  • Videonetzwerke
  • Das eigene Blog.

Lust, dabei zu sein? Das sind die Termine:

  • Do., 19.11.2015, 10-12 Uhr, Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Do., 19.11.2015, 15-17 Uhr, Hachenburg
  • Do., 26.11.2015, 10-12 Uhr, Koblenz
  • Do., 26.11.2015, 15-17 Uhr, Simmern

Hier gibt es alle Informationen zu den Veranstaltungen „Social Media ist mehr als Facebook“ und hier die Möglichkeit zur Online-Anmeldung. Ich freue mich auf dich!

 

Blick hinter die Kulissen: Wie die Vortragsreihe mit der IHK entstand

Ich war bereits im Juli dieses Jahres mit Christian Dübner von der IHK Koblenz auf Vortrags-Tour. Dabei ging es um den „Einsatz von Fotos & Videos im Tourismus“. Mir haben die vier Termine an den drei Tagen viel Spaß gemacht, Christian ebenso. Und so steckten wir bereits während dieser Tour die Köpfe zusammen, welche weiteren Themen interessant und vor allem relevant für die Leistungsträger vor Ort sind.

Wo Christian und ich uns kennengelernt haben? Beim BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz. Ich hielt hier eine Session zum Thema Blogger Relations. Danach wendete Christian sich an mich: „Lass uns mal miteinander reden.“ Das taten wir dann auch. Und letztlich sind diese Vortragsreihen dabei herausgekommen.

Wieder einmal ein Beweis, dass aus dem Treffen auf einem BarCamp eine langfristige Zusammenarbeit entstehen kann.

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Kristine,
    das hört sich recht interessant an und ich denke bei SocialMedia nicht immer nur an Facebook, sondern auch an G+, Twitter, Pinterest, Xing. Die letzten beiden Dienste nutze ich zwar eher wenig, aber meine Leser teilen meine Beiträge auch bei Xing, wenn nur ein paar Mal. Anscheinend ist jemand bei Xing und teilt dort meine Inhalte, was mich natürlich als den Blogadmin sehr erfreut.

    Du hast ja Recht, in zwei Stunden ist es undenkbar, alles aufzuzeigen und alle Dienste vorzustellen. Einige davon würden dich schon beschäftigen :)

    Ich kann dir bei deinem Vortrag viel Erfolg wünschen und auf zahlreiche Zuhörer und Zuschauer.

Schreibe einen Kommentar