6 weitere „Reiseblogger“, die ich gerne lese

BloggerRelations 6 weitere Reiseblogger

Vor kurzem gab es hier im Blog einen Beitrag über 7 andere Reiseblogger als die üblichen Verdächtigen. Euer Interesse hieran zeigte, dass ihr offensichtlich sehr gerne einmal ein paar neue Blogs kennenlernen wollt. Deshalb kommt heute Teil zwei dieser kleinen Mini-Reihe mit weiteren sechs „Reisebloggern“.

Reiseblogger in Anführungszeichen, denn einige der genannten sind kein Reiseblog im klassischen Sinne, dennoch gibt es natürlich eine Verbindung zum Thema Reisen. Was alle sechs gemeinsam haben: sie schreiben „frisch von der Leber weg“. Und das ist tatsächlich wunderbar erfrischend.

Filmtourismus

Verdammt, wo ist Film XY noch mal gedreht worden? Andrea von Filmtourismus.de weiß es. Und das Beste ist: sie teilt ihr Wissen.

Ihr Blog trägt den Untertitel „Die Welt der Drehorte“. Und diese Welt ist groß. Und überrascht. Wusstest du, dass die Innenaufnahmen der Fabelhaften Welt der Amélie in Köln gedreht worden? (Der Rest natürlich wirklich in Paris!). Oder dass sich Görlitz immer mehr zu einer Filmstadt mausert, nicht nur wegen „The Grand Budapest Hotel“ von Wes Anderson? Was ich an der Seite mag: Es gibt alle gewünschten Einstiegsmöglichkeiten: Filme, Fernsehserien, Drehorte oder auch über die Länder mit Hilfe einer Weltkarte.

Andrea nimmt an Drehort-Reisen teil, in New York, in Fünen (Dänemark) oder auf den Spuren von Pumuckl in München. Und wie es sich für ein Filmtourismus-Portal gehört, gibt es selbstverständlich auch einen Film zur Bewerbung der Site.

 

Landlebenblog

Ich mag ja persönlich schwarze Websites nicht so sehr. Aber darum geht es hier nicht. Bei Landlebenblog.org von F. Kroitzsch geht es mir um die Schreibe.

Das erste Mal gefreut habe ich mich über die Über-mich-Seite. Witzig, pointiert und zugleich informativ, persönlich. Seitdem lese ich das Landlebenblog. Es ist kein Reiseblog im klassischen Sinne. Eher Beiträge über das Leben auf dem Lande (der Blog-Name ist hier also wirklich Programm). Da werden schon einmal Geschichten aus Kriegszeiten ausgegraben oder es wird gezeigt, dass es auch auf dem Lande nicht immer leise zugeht, wie im Beitrag Mäh, mäh.: „Bis in den frühen Morgen brüllen die Motoren, dreschen die Drescher im Scheinwerferlicht.“ Und ich amüsiere mich beim Lesen immer wieder prächtig.

Blumenwiese in Frankreich

(Foto: Kristine Honig)

Nordlust

Katharina betreibt ihr Blog Nordlust gerade mal seit Februar dieses Jahres. Eigentlich sollte sie bereits im vorherigen Blogbeitrag auftauchen – doch just am Tag der Veröffentlichung ging ihr Blog offline. Bauarbeiten. Nach drei Monaten hat sie festgestellt, dass ihr Blog mehr ein Magazin ist als ein Blog. Auch recht, ich lese dennoch.

Auf der Site gibt es Verrücktes über den Norden (Schon mal vom Schwedenhaus auf dem Mond gehört?), Reisebeiträge (Im Tal der Eistrolle – einfach toll geschrieben!), oder es geht um die Sprache Schwedisch. Kurz: ein Rundumschlag zum Norden. Ihr alltäglicher morgendlicher Tweet zum Thema #NordMusik ist außerdem eine schön Idee, Blogthema und Social-Media-Kanal miteinander zu verbinden.

Schmunzler am Rande: Nordlust folgte ich bereits einige Zeit. Dann sah ich mir das „Über mich“ einmal etwas genauer an und stellte fest, Mensch, die kennste doch aus dem Offlineleben. Auch das ist Social Media!

 

RenArtis

Vielleicht kennst du Renate und Artis aka RenArtis bereits von den Reisedepeschen. Zumindest lernte ich die beiden dort kennen, als sie gerade auf Weltreise waren und verliebte mich auf der Stelle in ihre Beiträge, Fotos und Videos.

Mittlerweile ist die Weltreise zu Ende (siehe der Heimkehrer-Post der beiden). Und so wurde es auch im Blog erst einmal ruhig. Doch dann kam doch noch etwas. Ein Winterbeitrag aus den Bergen zum Beispiel. Oder ein Fotobeitrag aus Amsterdam (ja, genau wie auf diesen Fotos sieht „mein“ Amsterdam aus!).

Mittlerweile sind die zwei zu dritt (das Video anschauen, unbedingt das Video anschauen!). Was zukünftig mit den beiden (bzw. dreien) und ihrem Blog passiert? Ich weiß es nicht. Empfehle aber in jedem Fall, einfach mal das Blog zu abonnieren, damit du das auf keinen Fall verpasst.

 

Schwarzwald-Podcast

Der Großteil meiner Leser hier weiß, wie viel Aufwand es ist, einen Blogbeitrag zu schreiben. Der Journalistin Birgit-Cathrin ist dies aber offensichtlich noch zu wenig. Auf ihrem Schwarzwald-Podcast gibt es deshalb nicht nur etwas zu lesen und Fotos anzuschauen (bei denen man oft das Gefühl hat, diese stammten direkt aus einem Märchenwald), sondern – Podcast, Baby! – auch etwas auf die Ohren.

Inhaltlich geht es auf dem Schwarzwald-Podcast zum großen Teil um Wanderungen, durch SchluchtenFelsen oder über einen Grat. Die Podcasts zu den Wandertouren werden nicht erst im Nachhinein aufgenommen, sondern bereits direkt während der Tour. Als Zuhörer ist man also gefühlt live beim Wandern dabei. Doch keine Angst, ganz ohne Anstrengung: eine 4-Stunden-Wanderung wird auf einen 20-Minuten-Podcast eingedampft. Einmal, für die Gratwanderung, gab es außerdem noch ein Video von 2 Minuten. Tja, alle Medien abgedeckt.

Wenn du den Schwarzwald-Podcast als Podcast abonnieren willst, hier entlang. Zum Blog selbst: bitte diese Abzweigung nehmen.

Baumallee

(Foto: Kristine Honig)

Verwandert

Schon wieder Wandern. Doch diesmal Wandern mit Pony. Einem echten Pony? Genau, Sarah von Verwandert wandert mit ihrem Packpony Egon. Für alle, die so etwas auch schon einmal tun wollten, hat sie auch gleich einen Überblick erstellt, was unter diesen Bedingungen überhaupt realistisch ist. Macht man ja nicht alle Tage so eine Tour. Eine Packliste zum Wandern mit Tieren gibt es deshalb auch gleich mit dazu.

Sarah wohnt in Thüringen und so wandert sie mit ihrem Packpony Egon um die Schmalwassertalsperre in Thüringen oder mit Pony und Hund Sturmi den Premiumweg P2 in Hessen. Auch längere Touren von bspw. vier Tagen gibt es schon mal. Und weißt du was? Die Wanderungen kannst du selbstverständlich auch ganz ohne Packpony persönlich nachwandern. Aber ohne Egon sind diese sicherlich nur halb so schön.

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Kristine, ich freu mich so, das dir Nordlust gefällt und dass du mich hier erwähnst! Eine regelrechte Ehre, danke! :-) Noch viel toller: diese Reihe der etwas anderen Reiseblogger, von der ich den ersten Post doch tatsächlich verpasst hatte. Besonders Filmtourismus gefällt mir persönlich sehr – super Idee, super Tipp! Liebe Grüße!

  2. Pingback: Bonner Linktipps der Woche vom 18. bis 25. Juli 2014 [Blogstöckchen] | Leben im 21. Jahrhundert

Schreibe einen Kommentar