Privat, Thema, Unternehmen: welche Social-Media-Accounts nutze ich wofür?

Sonstiges Social Media Kanäle von TouriMark

Ich blogge bereits über Tourismus-Marketing in Social Media, unter der Domain www.kristinehonig.de. Hierfür gibt es natürlich auch einen Twitter-Account, eine Facebook- und eine Google+ Seite. Wie jetzt aber mit dem neu gegründeten TouriMark umgehen? Alle Accounts, die auf Kristine Honig Marketing laufen auf TouriMark umswitchen? Das wäre eine Möglichkeit. Aber dann gäbe es mich nur noch als Person und als Firma. Der verwendete Konjunktiv zeigt es bereits: glücklich war ich mit dieser Option nicht. Denn nicht alles, was ich bisher in den sozialen Medien veröffentliche, ist rein an meine Person bzw. mein Unternehmen TouriMark gekoppelt. Ein Großteil der Inhalte ist stattdessen einfach für mich thematisch interessant.

Nach einigem Hin und Her habe ich mich deshalb letztlich folgendermaßen entschieden:

  • Blog
    • Hier: Konzentration im TouriMark-Blog auf Aktivitäten rund um TouriMark. Anstehende oder besuchte Veranstaltungen, Vorträge und Seminare, eigene Projekte, Kunden und der Blick hinter die Kulissen.
    • Dort: Auf KristineHonig.de wird es weiterhin Beiträge rund um Tourismusmarketing und Reiseblogger geben. Dieses Blog existiert in erster Linie losgelöst von TouriMark, ist meine persönliche Sache und geht somit inhaltlich deutlich breiter.
  • Twitter
    • Hier: wie bereits beim Blog wird sich auf dem TouriMark-Account in erster Linie alles um die Aktivitäten von TouriMark selbst und dessen Kunden drehen. Blogbeiträge auf KristineHonig.de, die sich an Touristiker richten, werden hierüber ebenso publiziert.
    • Dort: als @KristineHonig twittere ich weiter über interessante Aktionen von Touristikern im Social Web, über spannende Reisebloggerbeiträge, über Twitter selbst, aber ebenso über meine Urlaube oder sonstiges Persönliches.
  • Facebook
    • Hier: Der Name @TouriMark ist auch auf Facebook Programm und steht dort ebenso im Mittelpunkt, mit eigenen Blogbeiträgen, Veranstaltungen und Projekten.
    • Dort: Unter @KristineHonig.Marketing teile ich weiterhin Neuigkeiten aus der Tourismus-Social-Media-Welt, Reiseblogger-Aktionen und auch die ein oder andere Information von TouriMark.
    • Und dort auch: Natürlich gibt es mich auf Facebook auch privat, als @KristineHonig. Die Beiträge rund um Tourismus & Social Media werde ich hier zukünftig reduzieren. Wer also nichts verpassen möchte: am besten den beiden genannten Facebook-Seiten folgen.
  • Google+
    • Hier: ihr ahnt es bereits: bei +TouriMark gibt es alles rund um TouriMark.
    • Dort: Bei +KristineHonig.Marketing gibt es Tipps aus der generellen Tourismus-Social-Media-Welt, rund um Google+ sowie Informationen zu Reiseblogger-Aktionen.
    • Und dort auch: Und ja, es gibt mich natürlich auch als +Kristine Honig-Bock bei Google+. Hier laufen in erster Linie Beiträge von Reisebloggern durch mein Profil. Letztlich also eher Reise-Fernweh als Tourismus-Know-how.
  • Sonstiges
    • Ergänzt werden die oben genannten Accounts natürlich durch weitere, welche jedoch in erster Linie nur für eine meiner jeweiligen Rollen genutzt werden. So ist mein Instagram-Account vor allem privat, während ich auf Scribd einen – noch jungfräulichen – TouriMark-Account eingerichtet habe.

Unterm Strich bin ich somit als Person Kristine Honig (bzw. Kristine Honig-Bock) in den Social Networks präsent. Als Kristine Honig – Marketing bin ich in erster Linie thematisch unterwegs: Neuigkeiten rund um das gesamte Thema Tourismusmarketing in Social Media bestimmen hier das Bild, mit einem Schwerpunkt auf der deutschsprachigen Reisebloggerszene. Und als TouriMark schlussendlich gibt es mich als Unternehmen, bei welchem ich zwar Inhaberin bin, aber nicht unbedingt als Einzelperson dastehe.

Ich hoffe, dieser kleine Wegweiser hilft euch, den für euch passenden Kanälen zu folgen (oder auch zu entfolgen). Wir sehen uns dann gerne auch dort!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.