Neue Serie: Blogger im Ausland

Blogger Relations: Reiseblogger im Ausland

In den letzten Wochen habe ich euch hier im Blog verschiedene Blogger vorgestellt, die auch als Reisejournalisten unterwegs sind.

Alles Deutsche, die – ganz egal, ob als Reisejournalist oder Reiseblogger – durch die Welt reisen. Ein paar Tage oder auch Wochen – wie lange auch immer sie in den Ländern ihrer Reiseziele bleiben, irgendwann fahren sie wieder zurück, nach Hause.

Was ist mit jenen, die bleiben? Für ein Jahr oder länger? Diesen Bloggern ist meine neue Vorstellrunde der kommenden Wochen gewidmet: „Blogger im Ausland“.

Blogger im Ausland

In dieser Serie wird es um Personen gehen, die für längere Zeit in ein anderes Land gegangen sind. Für einzelne Jahre oder sogar für immer. Diese erleben damit vor Ort tatsächlich den Alltag. Wie nehmen sie das Leben im anderen Land wahr? Und wie unterscheidet sich ihr Blog aufgrund dieser Bedingungen von jenem der „Kurzzeitbesucher“? Diesen Fragen gehe ich in den nächsten Wochen nach. Und eins kann ich euch versichern: es wird eine interessante Blogger-Auswahl! Wobei sich nicht nur die Blogger selbst und ihre Motive stark unterscheiden, sondern ebenso ihre Blogs.

 

Tipp für Touristiker

Blogger sind mittlerweile ein fester Bestandteil vieler Marketingaktionen touristischer Anbieter. Zumeist werden dabei Blogger in die Destination eingeladen. Warum nicht einmal einen anderen Blick wagen – den Blick von innen nach außen? Mit Bloggern, die bereits vor Ort sind?

Die Vorteile liegen auf der Hand: der Blogger kennt tatsächlich jede Menge Insidertipps der Destination. Aktuelle Informationen und Fotos kommen direkt von live vor Ort. Der Konsument schätzt diese unverstellten und subjektiven Eindrücke. Außerdem ist der Aufwand für euch im Vergleich geringer und könntet ihr hierüber stattdessen eine langfristige Beziehung aufbauen. So wäre dies zwar ein anderer Einstieg, aber warum nicht? In diesem Sinne wünsche ich auch euch schon einmal viel Spaß und vor allem Inspiration mit dieser Serie.

 

Nicht zu vergessen: Danke

Und zwar danke für euer zahlreiches Feedback über Twitter auf meine Frage nach „Bloggern im Ausland“.

Ihr habt für einen wahren Quell an Inspiration gesorgt! Als Ausgleich bekommt ihr ab morgen und in den folgenden Wochen tolle Geschichten zu hören. Geschichten von welchen, die auszogen, die Welt zu erkunden.

 

Update: Alle Interviews

Hier findet ihr alle erschienenen Interviews zum Thema Blogger im Ausland:

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Blogger im Ausland: Ulrike in Scheveningen | Kristine Honig

  2. Hallo,
    ich heiße Tsurom, komme aus Berlin und lebe derzeit in Fukuoka – Japan. Ich betreibe den Blog http://www.ilovefukuoka.de , vielleicht ist das ja interessant für euch.
    Leider habe ich keinen Twitteraccount.
    Gruß aus Fukuoka
    Tsurom

  3. Hallo Tsurom, danke dir! Schönes Blog & sehr spannend! Die Serie „Blogger im Ausland“ ist aktuell erst einmal beendet. Aber ich habe dein Blog in meinem Reader & komme gerne später noch einmal auf dich zu.

Schreibe einen Kommentar