Reiseblogs, die inspirieren

Blogger Relations: Reiseblogs, die inspirieren

Im Rahmen der Buchmesse in Frankfurt sind auch einige Reiseblogger vor Ort. Dabei kam unter anderem folgender Tweet zustande:

„Reiseblogs sind Inspirationsquelle“ – an genau diese Aussage musste ich heute Morgen denken. Heute Morgen: Frühstückstisch, das iPad liegt vor mir und ich blättere durch meine abonnierten Blogs. Es gibt einfach so viele, so großartige Blogs. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert. Während des Blätterns, Scrollens und Lesens fällt mir dieser Satz ein, „Reiseblogs sind Inspirationsquelle“. Besonders bei den folgenden vier Beiträgen aus Reiseblogs.

Jana aka Sonne & Wolken auf Texel

Insgesamt fast 500 Fotos hat Jana auf Texel gemacht. Von diesen zeigt sie in ihrem Reisebericht jedoch nur eine kleine Auswahl. Schade eigentlich. Ansonsten findet ihr in dem Bericht Informationen über die Anreise, die Insel an sich und die Holländer als solche. Natürlich ergänzt mit persönlichen Eindrücken von Jana und ihren Aktivitäten auf dem Eiland.

Ich war selbst auch bereits auf Texel – und ja, ich habe mein Texel in Janas Bericht komplett wiedererkannt. Vor allem aber habe ich ihre Begeisterung angesichts dieser Insel wiedererkannt. Auch wenn ich schon mal da war – nach diesem Bericht will ich wieder hin.

Nun geht es weiter an die Ostküste in Richtung Wattenmeer. Wie kleine Kinder schreien wir ständig STOP, wenn wir etwas tolles sehen. Zum Beispiel an diesem tollen Sandstrand, an dem sich ein hölzerner Steg befindet, der mich wohl eher an Bali als an Holland erinnert.

 

Claudi aka ClaudiumdieWelt in Belfast

Noch nicht gewesen bin ich in Belfast. Ich habe mich mit dieser Stadt auch ehrlich gesagt noch nie näher auseinandergesetzt. Claudi von ClaudiumdieWelt lässt Belfast in ihrem Beitrag für mich lebendig werden, greifbar. Was ich an dem Artikel so besonders finde: die Kombination aus politischen Hintergründen, touristischen Highlights und den ganz individuellen Eindrücken und Geschichten von Claudi (bis hin zur Titanic in ihrer Badewanne). Plus, ganz entscheidend, natürlich auch hier die Fotos.

Aber ganz ehrlich: Irish Coffee ist was absolut Widerliches! Viel zu stark, weder als Whisky noch als Kaffee irgendwie zu genießen. Hauptsache probiert!

 

Ralf aka Boardingcompleted am Gardasee

Ralf von Boardingcompleted macht einen Ausflug an den Gardasee. Ich verbinde den Gardasee mit einer Reise, die ich mit 13 oder 14 Jahren zusammen mit meiner Mutter (!) mittels eines Busunternehmens (!) unternahm und bei welcher ich ganz klar den Altersdurchschnitt nach unten drückte. Kurz: diese Reise ging so gar nicht. Ralf zeigt mir jetzt den Gardasee so wie ich ihn in Erinnerung habe – in alten Technicolor-Fotos im Stil der 80er Jahre. Hat sich scheinbar nicht viel verändert am Gardasee. Aber ganz ehrlich: irgendwie wirkt der Gardasee mit diesen Fotos fast schon wieder cool. Und man muss ja nicht mit Busreise und Mutter dahin. Vielleicht einfach noch eine Chance geben?

Die Bars sind schon um 11 Uhr von Männern bevölkert, die kurze Hosen, weiße Socken und Sandalen tragen.

 

Christoph aka VonUnterwegs in Montreal

Christoph aka VonUnterwegs ist in der Reisebloggerszene vor allem für seine witzigen und perfekt produzierten Videos bekannt. In seinem Beitrag über Montreal ist kein Video enthalten. Allerdings zeigt er mittels Fotos und Text seine Top 5 für einen Besuch in dieser kanadischen Stadt. Diese Top 5 enthalten bestimmt mindestens vier Tipps, die wohl in jedem Reiseführer stehen. Dennoch: Über die persönliche Sicht von Christoph wird aus jedem Tipp schon fast ein Geheimtipp, erscheinen die vorgestellten Plätze deutlich individueller und attraktiver als sie das je in einem Reiseführer könnten.

Tipp: Wenn ihr fragt, ob ihr kurz die Toilette [der Basilika Notre-Dame de Montréal. Anm. KH] benutzen dürft, kommt ihr so rein und spart die $5 Eintritt, hihi… :)

 

 

Kurz: Alle diese genannten Beiträge haben gemein: sie animieren zum Reisen in die vorgestellten Städte oder Regionen. Zumindest mich. Und das jeweils auf eine völlig unterschiedliche Art, allerdings immer persönlich und individuell. Schon super, dass es Reiseblogger gibt!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für die liebe Vorstellung! Keine Sorge, es kommt noch mindestens ein Bericht aus Texel und damit noch weitere Fotos!!
    Liebe Grüße, Jana

Schreibe einen Kommentar