Neu am Start: das Reiseblogger Kollektiv

Blogger Relations: Neu: das Reiseblogger Kollektiv

Es gibt Pressemitteilungen, die einen sehr froh stimmen. So wie diese hier über sieben deutschsprachige Reiseblogger, die sich zum Reiseblogger Kollektiv zusammengeschlossen haben.

Wer die sieben sind, was sie eigentlich gemeinsam wollen und wie ihr verfolgen könnt, was das Reiseblogger Kollektiv so zukünftig machen wird – das steht in besagter Pressemitteilung.

Deutschsprachige Reiseblogger gründen Reiseblogger Kollektiv

Sieben Verleger deutschsprachiger Reiseblogs haben das Reiseblogger Kollektiv gegründet. Die Gemeinschaft besteht aus den derzeit erfolgreichsten deutschsprachigen Reiseblog-Autoren. Das Reiseblogger Kollektiv will gemeinsame Interessen vertreten und sich für Standards in der Zusammenarbeit zwischen touristischen Unternehmen und Bloggern einsetzen. Die im Kollektiv vernetzten Reiseblogger werden eng zusammenarbeiten und gemeinsam in der Öffentlichkeit auftreten.

Alle Blogs haben einzeln eine starke Reichweite, sind mehrfach prämiert und genießen eine hohe Reputation. Zusammen werden die Reiseblogger ihre gemeinsamen Stärken noch besser zur Geltung bringen und die Zusammenarbeit untereinander sowie mit Partnern weiter vorantreiben.

Sechs der Blogger stammen aus Deutschland, eine Bloggerin aus Österreich. Das Reiseblogger Kollektiv besteht aus:

Die "Gesichter" des Reiseblogger Kollektivs

Das ist das Reiseblogger Kollektiv (von oben links im Uhrzeigersinn): Angelika Schwaff, Johannes Klaus, Yvonne Zagermann, Lea Hajner, Heike Kaufhold, Christoph Pfaff, Nina Hüpen-Bestendonk

Das Reiseblogger Kollektiv strebt vor allem partnerschaftliche und langfristige Kooperationen mit der Tourismus-Industrie an, wird künftig aber auch interne oder externe Workshops in Sachen Social Media und Blogging anbieten. Zudem ist eine Roadshow geplant, um das Reiseblogger Kollektiv der Industrie persönlich vorzustellen. Zu den meisten großen Unternehmen im Tourismus-Sektor besteht allerdings bereits intensiver Kontakt. Erster gemeinsamer öffentlicher Auftritt der Blogger wird auf der Buchmesse 2012 in Frankfurt im Herbst sein. Eine Zusammenarbeit mit der ITB 2013 ist bereits in Planung.

Reiseblogs und Social Media Kanäle gewinnen bei potentiellen Kunden – vor allem für die Recherche über Urlaubsziele – weiter kräftig an Bedeutung. Multiplikatoren wie Blogger sind meinungsstark und meinungsbildend, beeinflussen die Kaufentscheidung und gehören daher bereits bei vielen Unternehmen zur Kommunikationsstrategie.

 

Das Reiseblogger Kollektiv ist über folgende Kanäle erreichbar:

 

Ich glaube, wir werden in nächster Zeit – und auch längerfristig – noch einiges von euch zu hören und sehen bekommen. Von hier aus wünsche ich schon einmal viel Erfolg und einen guten Start als Reiseblogger Kollektiv!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich finde das einen mutigen Schritt, der natürlich auch Kontroverse aufwirft. Die hier vereinigten Blogs sind klar die derzeit bekanntesten Reiseblogger in Deutschland, jedoch stellt sich mir die Frage, warum es solche eine Geschlossene Gemeinschaft ist. Ich finde, ein Kollektiv kann auch aus mehr Bloggern bestehen. Das es eine Gruppe geben muss, die dieses Kolletiv anführt, dafür bin ich durchaus und gespannt, wie sich das ganze entwickelt…

  2. Hallo Janett. Schau mal hier in das Interview auf http://www.kaffeeersatz.com/2012/08/interview-mit…. Da kommt auch die Frage auch, was andere Blogger von dem RB Kollektiv haben. Letztlich läuft es aktuell auf eine Art Interessenvertretung heraus – sowohl intern, in die Bloggerszene selbst, als auch extern, in Richtung der Tourismusindustrie.
    Ich bin aber genauso gespannt wie du, wie sich das Ganze weiter entwickelt.

  3. Pingback: Reiseblogger-Kollektiv | Reiseerfahrungen BlogReiseerfahrungen Blog

Schreibe einen Kommentar