BarCamps & IHK: TourismusCamp Niederrhein #tcniederrhein und andere BarCamps

Am 19.8.2015 findet in NRW das erste TourismusCamp Niederrhein statt. Organisiert wird dieses von der IHK Mittlerer Niederrhein, in Zusammenarbeit mit der Niederrheinischen IHK und Niederrhein Tourismus. Dieses BarCamp richtet sich an alle touristischen Akteure, egal ob Freizeitanbieter, Hotels, Restaurants oder touristische Regionen. Dabei sind auch Nicht-Niederrheiner herzlich willkommen!

Generell ist die Kombination aus IHK und BarCamp ideal.

 

Die wichtigsten Informationen zum TourismusCamp Niederrhein

  • Format: BarCamp
  • Datum: 19.8.2015
  • Location: Landgut Ramshof, Ramshof 1, 47877 Willich
  • Teilnahme: kostenlos
  • Alle Informationen zum TourismusCamp Niederrhein.
  • Anmeldung zum TourismusCamp Nederrhein

Sehen wir uns am 19. August?

 

BarCamps und IHKs – eine perfekte Kombination

Ich finde es super, dass sich mittlerweile auch IHKs für BarCamps öffnen. Dieses Format ist einfach wunderbar dafür geeignet, die verschiedenen Akteure der Region miteinander zu vernetzen. Schließlich steht der direkte Austausch zwischen den Teilnehmern bei BarCamps im Vordergrund. Die Wissensvermittlung findet dann über die Sessions ganz automatisch statt.

Einer der wichtigsten Punkte bei einem BarCamp: Das Programm wird gemeinsam gestaltet, d.h. die Teilnehmer bestimmen selbst, worüber gesprochen und diskutiert wird. Für Veranstalter wie die IHKs bietet somit bereits die Sessionplanung wichtige Einblicke in aktuelle Probleme und Fragestellungen der Unternehmen ihrer Region. Darüber hinaus bieten BarCamps gute Gesprächsmöglichkeiten mit den Teilnehmern. Ein persönlicher Kontakt zwischen dem IHK-Mitarbeiter und dem Unternehmer kann hier gelegt werden. Denn auch hier gilt wie überall: Kennt man sich erst einmal persönlich, fällt die Kontaktaufnahme im Nachhinein einfacher.

Etablierte BarCamps brauchen kaum Werbung für sich zu machen. Die Informationen verbreiten sich über Twitter und Facebook nahezu von ganz allein. Bei einem neuen BarCamp ist das schon eine andere Geschichte. Bei einem neuen BarCamp, welches sich an Personen wendet, die nicht unbedingt digital affin sind, ist das dann noch einmal eine ganz andere Geschichte. So wurden für das TourismusCamp Niederrhein Postkarten zur Bewerbung produziert, obwohl es beim TourismusCamp Niederrhein doch um die Chancen und Möglichkeiten geht, die Internet und Social Media bieten. Aber Postkarten sind völlig okay, schließlich muss der Köder dem Fisch schmecken und nicht dem Angler…

Postkarte zum TourismusCamp Niederrhein - wenn die Zielgruppe das nun mal so wünscht...

Postkarte zum TourismusCamp Niederrhein – wenn die Zielgruppe das nun mal so wünscht…

Gerade die IHKs sind diejenigen, welche den direkten Kontakt zu den Leistungsträgern im Tourismus haben, zu Hotels, Pensionen und Restaurants. Die ein oder andere DMO tut sich hiermit etwas schwer. Von einer Zusammenarbeit zwischen IHK und DMO – im Rahmen eines BarCamps, aber natürlich auch darüber hinaus – profitieren somit generell alle Beteiligten.

 

Andere BarCamps von IHKs

Es ist nicht das erste Mal, dass eine IHK ein BarCamp organisiert. So führte die IHK Mittlerer Niederrhein bereits im vergangenen Jahr ein eMarketingCamp mit dem Schwerpunkt auf Onlinemarketing durch. Aufgrund der positiven Resonanz folgt nun in diesem Jahr das BarCamp mit Tourismusschwerpunkt.

Auch im Süden wird auf BarCamps gesetzt: Die IHK Nürnberg für Mittelfranken organisiert ihre „Jahreskonferenz der Allianz pro Fachkräfte 2015 – Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen“ als BarCamp:

Am 10. November 2015 wollen wir im JKAPF-Bar-Camp in Nürnberg unsere Erfahrungen austauschen, Ideen entwickeln und engagierte Menschen, Unternehmen und Institutionen aus der Metropolregion Nürnberg zum Austausch zusammenbringen. Wir wollen uns um die Verbesserung der Lage von Flüchtlingen bemühen und zugleich Unternehmen unterstützen motivierte Mitarbeiter zu finden. Machen Sie mit!

#bctn15: BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz: Sessionplanung

#bctn15: BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz: Sessionplanung

Wer nicht selbst organisiert, kann ebenso bestehende BarCamps besuchen: Beim BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz waren sowohl bei der Erstauflage im Juli 2014 als auch beim zweiten Mal im Mai 2015 sowohl die IHK Koblenz als auch die IHK Trier persönlich vertreten.

Ich hoffe, dass auch andere IHKs – zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der regionalen DMO – Formate wie BarCamps für sich nutzen und weiter entwickeln.

 

Andere BarCamps im Tourismus

Du hast Lust auf BarCamps? Auf barcamp-liste.de gibt es einen Überblick über BarCamps in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hier noch ein paar anstehende touristische BarCamps (mit * markierte BarCamps sind kostenlos):

  • 19. August: TourismusCamp Niederrhein* in Willich, für die Tourismusbranche generell
  • 28.-30. August: micecamp in Berlin, für die MICE-Branche und Tagungshotellerie
  • 5./6. September: CastleCamp* in Kaprun (Österreich), für die Tourismusbranche generell
  • 26. September: Touristikcamp* Young Future in Wien (Österreich), für „Reise-Professionals bis 35 Jahre“
  • 22.-24. Oktober: HotelCamp in Bendorf, für die Hotel- und Tourismusbranche
  • 15.-17. Januar 2016: TourismusCamp* in Eichstätt, für die Tourismusbranche generell

Vielleicht sehen wir uns ja nicht nur beim TourismusCamp Niederrhein sondern auch beim CastleCamp oder dem TourismusCamp in Eichstätt?

 

Disclaimer: Ich unterstütze via Tourismuszukunft die IHK Mittlerer Niederrhein bei der Organisation von ihrem TourismusCamp Niederrhein.

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar