TourismusCamp: Trends, Ideen, Bezahlen, Feedback #tce15

TourismusCamp Eichstätt 2015: Lesetipps

Im Januar findet jährlich das TourismusCamp in Eichstätt statt. Die Sessions konzentrieren sich vorrangig auf die Themen Online Marketing und Social Media Marketing. Doch eine Salsa Session findet hier ebenso Platz. Oder eine Flipchart-Session. Die Themen gehen also auch deutlich breiter.

Ich habe dir nachfolgend die Blogbeiträge einiger Sessions vom TourismusCamp 2015 zusammengestellt, die dich interessieren könnten. Schau mal rein.

 

Trends generell

Uwe Frers hat ein wenig Glaskugelleserei betrieben und einige Technologie- und Internettrends vorgestellt. Mobile Payment, die Entwicklung der Suche im Web, Google GlassesDrohnen – wie siehst du die Zukunft dieser Themen? Uwe fragte hierzu sein Publikum, um ein Stimmungsbild der Anwesenden zu bekommen.

>> Zu den Technologie- und Internettrends

Tourismuscamp - Aula

TourismusCamp: die Ruhe vor dem Sturm

Trends im Webdesign

Alexandra Quiring-Tegeder führte eine Session zu den Trends im Webdesign. Full Screen Background Fotos, Kacheldesign, Infinite Scrolling – alles Stichwörter aus ihrer Präsentation. Darüber hinaus kommen in ihrer Session auch iBeacons, die Trennung zwischen Content und Design sowie Wearables zur Sprache. Klick mal rüber zu ihrem Beitrag.

>> Zu den Trends im Webdesign

 

Ideen finden

Achim Meurer hielt eine Session zur Ideenfindung für neue Fotostorys. Ich mag seine 12 Tipps vor allem deshalb so sehr, weil sich diese nicht nur auf das Fotografieren, sondern auch auf jeden anderen Inhalt und jedes Medium anwenden lassen. Bei Ideenmangel – einfach mal dort inspirieren lassen.

>> Zu den Tipps zur Ideenfindung für (Foto-)Storys

TourismusCamp: Sessionplanung

TourismusCamp: Themenplanung

Für Inhalte zahlen

Es gibt verschiedene Unternehmen, die ihre User dazu bringen, für Content zu bezahlen. Carolin Dietlmeier von Alpstein Tourismus brachte dies mit dem griffigen Spruch aus der Gaming-Szene auf den Punkt: Free to play, pay to win. Nur im Tourismussektor gibt es hierzu noch recht wenig erfolgreiche Erfahrungen. Spannende Beispiele und eine spannende Diskussion. Und definitiv ein Thema, das weiter verfolgt werden sollte.

>> Zum Freemium Content

 

Feedback sammeln

Erstmals setzten wir auf dem TourismusCamp die App experience fellow ein, um ein direktes Feedback von den Teilnehmern zu erhalten. Spannend zu sehen, wie sich das App-Feedback tatsächlich mit dem mündlich geäußerten Feedback in der Abschlussrunde überschnitt. Gutes Tool!

Übrigens: Mit experience fellow kannst du nicht nur BarCamps analysieren. Auch das Feedback der Gäste in deiner Destination oder in deiner Unterkunft kannst du hiermit besser greifen. Bei Fragen zur App – einfach melden.

>> Zu den Erfahrungen & Ergebnissen mit experience fellow

TourismusCamp: Feedback

TourismusCamp: Feedback von Monika Meurer

Der Gesamtrückblick aufs TourismusCamp

Wenn du dir nach den obigen Themen überlegst, das TourismusCamp wäre doch auch etwas für dich gewesen – lies dir auch noch mal den TourismusCamp-Rückblick bei Tourismuszukunft durch. Dort findest du jede Menge weiterer Links und Informationen. Und im nächsten Jahr sehen wir uns dann in Eichstätt, oder? Oder auch schon vorher beim CastleCamp in Kaprun!

Danke noch an alle Sponsoren, ganz egal ob Premium, Classic, Bier oder Wein – ohne euch kein BarCamp. Herzlichen Dank dafür!

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

Schreibe einen Kommentar