Adventskalender der Reiseblogger

Blogger Relations: Adventskalender der Reiseblogger

Der 1. Dezember ist schon länger vorbei und damit sind bereits unzählige Kalendertürchen von (Online-)Adventskalendern geöffnet worden. Auch einige Reiseblogger bieten dieses Jahr jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember eine kleine Überraschung auf ihrem Blog an.

Interessant dabei, wie unterschiedlich diese aufgesetzt sind und dass sie sich tatsächlich alle an den Hauptthemen des jeweiligen Blogs orientieren.

Hier ein Überblick über diese ganz verschiedenen Online-Weihnachtsaktionen der Reiseblogger.

Unerzählte Geschichten

Doris von Littlemissitchyfeet präsentiert im Dezember unerzählte Geschichten. Das sind kleine Anekdoten, die bisher noch nicht das Licht eines Blogs entdeckt haben. Die Anekdoten kommen hierfür nicht nur Doris, sondern stattdessen von vielen anderen Bloggern.

Die kurzweiligen Geschichten werden in einem digitalen Adventskalender direkt auf der Homepage präsentiert. Ich hoffe hier vor allem, dass die Geschichten nicht nach dem 24.12. einfach so wieder verschwinden, sondern weiterhin – wo auch immer – präsentiert werden.

Hier geht es zu den Weihnachtsgeschichten von Doris.

 

Gewinne, Gewinne

Der Reisebuchautor Michael Moll verlost verschiedene Gewinne an die Mitglieder seines Reiseforums. Passend zu seiner Seite gibt es dabei Preise rund um das Thema Reisen und Outdoor.

Wo die Gewinne herkommen? Michael hat hierfür Unterstützung mehrerer Tourismusinformationen in Form von unter anderem Eintrittskarten erhalten. Interessant: nur angemeldete Teilnehmer des Forums können am Gewinnspiel teilnehmen. Clever dabei: die Gewinne können auch Nicht-Teilnehmer sehen und werden hierdurch – hoffentlich – zum Beitritt im Forum angelockt.

Hier geht es zum Adventskalenderrätsel von Michael.

 

Eine Woche Urlaub. Und mehr.

Der Hauptgewinn bei Christine von Lilies Diary: eine Woche Barcelona inkl. Flug und Apartment für zwei Personen. Doch auch die kleineren Preise können sich sehen lassen: ob Globusbar oder Rubbel-Weltkarte – die Preise sind immer ein bisschen verrückt. Absolut passend also zu diesem Blog.

Interessant hier: die enge Verknüpfung zu Facebook. Um am jeweiligen Gewinnspiel teilzunehmen, sind an einigen Tagen Kommentare beim Blogbeitrag, an anderen Tagen Kommentare auf der Facebookseite gefragt. Der Interaktion und damit Reichweite der Facebookseite schadet dies ganz sicher nicht.

Hier geht es zu allen Adventskalender-Türchen von Christine.

 

Fotos, Fotos

Jeden Tag gibt es bei Martina von Talk around the World ein neues Foto nebst einer kurzen Geschichte dazu.

Das Besondere: Gefällt einem Leser das Foto, kann er dieses bei Martina anfragen. Er erhält es dann ohne Wasserzeichen per E-Mail und kann dieses für eigene Aktivitäten verwenden. Voraussetzung für die Integration im eigenen Blog ist dabei allerdings die Angabe der Bildquelle (Foto: © www.talk-around-the-world.com).

Hier geht es zu allen Fototürchen von Martinas Kalender.

 

Technik Gadgets

Auf dem Blog Um die Weltreise von Fränzi und Simon dreht sich alles – klar, der Name ist Programm – um ihre Weltreise. Mittlerweile nimmt auch das Thema Fotografie und Technik-Gadgets einen immer größeren Raum ein. Absolut passend deshalb, dass die beiden im Rahmen ihres Adventskalenders täglich ein Technik-Gadget oder eine App vorstellen.

Und nein, die Gadgets gibt es nicht zu gewinnen, allerdings erhaltet ihr hier sicherlich noch ein paar Ideen für Weihnachts- oder auch Geburtstagsgeschenke.

Hier geht es zu den Gadget-Tipps von Fränzi und Simon.

 

Ruhrpott? Nix da. Welt!

Juli von HeimatPOTTential hat im letzten Jahr ihre Heimat, den Ruhrpott, ins Zentrum ihrer Adventskalenderaktivitäten gestellt. Dieses Jahr erweitert sie das Ganze. Natürlich gibt es zu Weihnachten noch immer Ruhrpott auf ihrem Blog, aber eben auch ganz viel international.

Jeden Tag gibt es Geschichten und Tipps für Design aus dem Ruhrpott, aus Dänemark, Österreich… Wie immer mit viel Herz vorstellt. Und zu gewinnen, ja, zu gewinnen gibt es hier auch täglich etwas, zum Beispiel Drucke und Frühstücksbrettchen. Und immer in wunderschön. Wie? Einfach über einen Kommentar im Blog.

Hier geht es zum adventsPOTTential von Juli.

 

Noch mal Ruhrpott, diesmal Dortmund

Maike schreibt als Dortmunder Mädel über – na, was wohl? Genau, Dortmund.

Im Rahmen ihrer Weihnachtsaktion gibt es folgerichtig immer etwas Weihnachtliches aus Dortmund. Fotos, kleine Geschichten oder auch Tipps.

Und ja, Gewinne ebenso. Und diese haben dann natürlich ebenso immer etwas mit Dortmund zu tun, wie Führungen oder ein Gutscheinbuch. Wer also Dortmund einmal etwas genauer kennenlernen möchte, sollte einmal auf diesem Blog vorbeischauen.

Hier geht es zu den Dortmunder Weihnachtsaktionen von Maike.

 

Noch mehr Weihnachten

Wer noch nicht genug hat vom Vorweihnachtsstress und Adventskalendertürchen, kann hier noch einmal weiterklicken:

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Kristine, danke für das Thema und die Zusammenfassung :) Ein paar davon kannte ich nicht. Zu „meinem“ Adventskalender: Ja, die Geschichten bleiben auf dem Blog bzw. kommen ab dem 25. in Post-Form online. Liebe Grüße, Doris

  2. Hallo Kristine,
    ich bedanke mich ebenfalls. Das Schlimme am Erstellen eines Adventskalenders ist, dass man kaum noch Zeit findet, woanders teilzunehmen ;-) Und dabei gibt es so eine schöne große Auswahl.
    Viele Grüße und ein schönes Adventswochenende, Michael

Schreibe einen Kommentar