Videomarketing im Tourismus: Flandern & Vine

SocialMedia: Videos im Tourismus: Flandern & Vine

Visit Flanders (bzw. Flandern Tourismus) ist – meines Wissens – das erste National Tourist Office, welches eine eigene Vine-Kampagne durchgeführt hat. Gerne möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen, wie diese aufgesetzt ist.

Ihr wisst nicht, was Vine überhaupt ist? Kurz gesagt ist Vine eine Smartphone-App, mit welcher schnell und unkompliziert Videos von maximal 6 Sekunden Länge aufgenommen und über die bekannten Social Media Kanäle geteilt werden können.

Mehr zu Vine findet ihr auch in diesem Beitrag von mir.

Flandern auf Vine

Flandern Tourismus startete Mitte Juni dieses Jahres eine eigene Videokampagne, mit Vine.

Die Idee:

  • User erstellen über Vine ihre eigenen 6-Sekunden-Filme über Aktivitäten oder Städte in Flandern.
  • Jeder Film bekommt durch den User den Hashtag #in6 für die Kampagne an sich sowie zusätzlich den Städtenamen als Hashtag, z.B. #brussels (oder #brussel bzw. #bruxelles).
  • Schwuppdiwupp landen die Videos automatisch auf flandersinseconds.com. Dort können sich also auch alle Nicht-Vine-User die Videos anschauen. Auch eine Selektion nach den einzelnen Städten ist dabei möglich (wobei die Städtenamen sehr hilfreich auf Niederländisch, Französisch und Englisch hinterlegt sind). Die Auswahl funktioniert sowohl über ein Suchfenster als auch über eine grafische Karte, durch welche man nette Ortsnamen wie Wuustwezel kennen lernt (wozu allerdings aktuell leider noch kein Video vorhanden ist).

Flandersin6 - Karte

Durch das Zusammenspiel verschiedener Filme und Sichtweisen auf die einzelnen Städte erhält man einen sehr breiten Einblick. Ja, natürlich gibt es unter den Videos auch Jugendliche, die sich beim Biertrinken aufnehmen. Vor allem aber findet man hier Architektur, Kunst, Küste und Straßenmusikanten.

 

Anpassungen während der Flandern-Vine-Kampagne

Ab dem 18.  Juni startet Tourismus Flandern mit dieser Kampagne. Am 20. Juni, also nur zwei Tage später, verkündet Instagram: Wir machen jetzt neben Fotos auch Videos.

Doof für Visit Flanders, da die Nutzer- und Uploadzahlen bei Vine insgesamt erst einmal nach unten gehen. Doch Flandern nutzt einfach die neuen Möglichkeiten: Bereits am 3. Juli legt Visit Flanders nach: Instagram wird – nach dem gleichen Prinzip wie Vine, nur logischerweise mit dem Hashtag #in15 – in die Kampagne integriert. Heißt: breiteres Publikum, höhere Reichweite.

 

Was an der Flandern-Vine-Kampagne großartig ist

Es gibt einige Punkte, die bei dieser Kampagne herausstechen:

  • Prinzipiell: Der noch sehr neue Kanal Vine wird als Basis für eine Kampagne genommen.
  • Sprachunabhängig: die Kampagne kann durch alle Tourismus-Flandern-Büros weltweit genutzt werden, da die Videos völlig sprachen- und länderunabhängig sind.
  • Noch mal Sprache: auch auf der Kampagnensite wird beachtet, dass Belgien mehrsprachig ist sowie die Kampagne international läuft: So wird Brüssel unter #brussels, #brussel sowie #bruxelles gefunden.
  • Anpassung: Social Media sind eigentlich ständig in Entwicklung begriffen. Die schnell erfolgte Integration von InstaVideos in die Flandern-Kampagne, basierend auf den gleichen Prinzipien wie bei Vine – perfekt!
  • Bündelung: Die Videos werden auf einer Kampagnensite gebündelt, die unabhängig von genutzten Kanälen ist. Auch alle Nicht-Vine- und Nicht-Instagram-User kommen somit in den Genuss dieser Videos.

 

Was noch besser wäre…

Die Kampagne könnte noch mehr erreichen, wenn diese auch in die Kommunikation von Tourismus Flandern stärker eingebunden wäre. Ein kurzer Blick auf die Twitter-Kanäle und Facebook-Seiten von Tourismus Flandern in verschiedenen Ländern zeigt: Die Kampagne wird hier kaum promotet.

Tourismus Flandern in Deutschland:

 

Tourismus Flandern in Österreich:

  • Der Facebook-Account Das ist Flandern! teilt am 19. Juni die Kampagne über Facebook, ein späterer Hinweis auf die ergänzende Instagram-Kampagne erfolgt nicht.
  • Auf Twitter wird am 19. Juni auf die Aktion mit folgendem Tweet hingewiesen:

  • Am gleichen Tag erfolgt ein Retweet eines Vine-Videos – und dann erscheint die Kampagne bis heute nie wieder.

 

Tourismus Flandern in den Niederlanden:

  • Vergleichbar mit Österreich: am 19. Juni gibt es einen Post auf Facebook.
  • Genauso auf Twitter: am 19. Juni wird die Aktion dort promotet – und dann nie wieder:

 

Tourismus Flandern in den USA:

  • Auf Twitter wird die Aktion am 19. Juni nur über Retweets anderer User promotet:

  • Auf die Aktion wird zwar auch später noch hingewiesen, allerdings auch hier nahezu rein über Retweets von beispielsweise diesem Tweet:

  • Auf der englischsprachigen Facebook-Page das Übliche: Hinweis am 18. Juni – und fertig.

 

Neben dem Teilen konkreter Videos (sowohl über Twitter und Facebook, aber auch als Revine im eigenen Vine-Account) kann ebenso auf die Städteseiten der Kampagneseite verlinkt werden, wie bspw. Brügge, um einen generellen Eindruck der Stadt zu vermitteln.

Auf der Kampagnensite sind übrigens auch weitere genutzte Hashtags der User auffindbar, so werden zu #gentsefeesten vier Videos auf der Kampagnensite angezeigt. Allein diese vier Videos zeigen bereits die Vielfalt, die einen Besucher bei diesem Fest in Gent erwartet.

 

Fazit

Super Idee. Super aufgesetzt. Die Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie mit wenig Mitteln neuer Content initiiert und zur Promotion der eigenen Destination eingesetzt werden kann.

Jetzt nur noch fleißig teilen und promoten, damit zum einen die Reichweite der Kampagne erhöht wird und zum anderen die teilnehmenden User für ihre Mühe belohnt werden.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. An sich eine sehr schöne Idee, verschiedene Eindrücke einer Stadt von ganz unterschiedlichen Menschen. Auch die Gestaltung der Website gefällt. Gilt nur noch, das Ganze richtig zu kommunizieren.

  2. Tolle Kampagne und großes Potenzial mit einer einfachen, aber sehr zeitgemäßen Idee! Ich finde das nur immer so schade, wenn das Potenzial anschließend in der weiteren Social Media-Kommunikation nicht genutzt wird, dabei würde die Aktion bestimmt viel „Content-Futter“ abgeben. Mir fiel zum Thema spontan Hondas #wantnewcar Kampagne ein, im Touristikbereich ist mir aber bisher auch keine andere Vine-/Instagram-Videokampagne bekannt. Schade eigentlich, das würde sich ja anbieten, aber da kommt bestimmt bald noch was ;-)!

  3. Mir erschließt sich weder das Thema Vine, noch die Kampagne sonderlich. Hier dazu ein paar Gedanken https://plus.google.com/104783252479956791457/posts/SmtZjqfd6X2 Außerdem ist die Usability der Videoseite, na sagen wir mal, endenwollend. Hab nix für das neueste Tool, das hier erstmals und überhaupt eingesetzt wird, aber trotz allem frage ich mich, wo der Nutzen sowohl für die belgischen Touristiker v.a. aber auch für die reise- und buchungswillige Rezipientenschaft konkret liegt.

  4. @Susi: Ich denke auch, dass sich im Videobereich zukünftig noch einiges tun wird.

    @Ed Wohlfahrt: Leider funktioniert der genannte Link nicht :(
    Ansonsten: Für Touristiker: diese erhalten einen Einblick, was die Besucher ihrer Stadt/Region eigentlich für relevant zum Teilen halten und können (idealerweise) auch eigene Videos im Rahmen dieser Kampagne einstellen und damit eigene Sichtweisen ergänzen. Außerdem erhalten sie Video-Content, den sie über ihre eigenen Kanäle spielen können. Für die Konsumenten bietet die Kombination mehrerer Videos einen schönen Einblick in die Stadt an sich (Architektur etc.), aber auch in touristische Möglichkeiten (bspw. toll, in Brügge kann man mit einem Bötchen durch die Grachten fahren – will ich auch!).

  5. Pingback: Videomarketing im Tourismus: Information, Emotion und Interaktion | social media akademie für reise und touristik

Schreibe einen Kommentar