Echter Content. Wo soll der herkommen?

Social Media: Echter Content. Aber woher?

Alle reden von Content. Gutem Content. Dabei geht es um jede Form von Inhalt: Texte, Fotos, Videos. Eigentlich auch Infografiken oder Erklärvideos. Oder Daten im Sinne von Öffnungszeiten, Adressen, Angeboten. Aber bleiben wir vorerst bei Texten, Fotos und Videos. All diese Inhalte müssen qualitativ und quantitativ in touristischen Unternehmen vorhanden sein. Wie kann eine touristische Organisation dies mit ihren personellen und finanziellen Mitteln stemmen?

Beim 11. Tourismuscamp in Berchtesgaden wurde letztes Wochenende genau das diskutiert. Catharina Weisser und Daniel Menzel vom Tourismusverband Fläming hielten dort eine Session zum Thema „Echter Content & Storytelling“. Dabei gab es einige tolle Beispiele aus verschiedenen Destinationen.

Weiterlesen

Was mache ich eigentlich beruflich?

Kristine Honig: Was mache ich beruflich?

Obwohl ich Tourismuswirtschaft studiert habe, arbeite ich nicht in einem Reisebüro oder kann dir die besten Tipps für deine nächste Reise geben. Ehrlich gesagt, bin ich geografisch sogar eine richtige Niete (und nicht nur geografisch, sondern in Bezug auf alles, was mit Orientierungssinn zu tun hat). Und dennoch verdiene ich im Tourismus mein Geld. Wie geht das?

Generell gibt dieses Blog hier natürlich bereits einige Antworten auf meine Themen. Auch meine persönliche Seite Tourismuszukunft gibt Einblicke. Hier jetzt aber mal ein bisschen umfangreicher.

Weiterlesen

Barcamps im Tourismus: Formen, Organisation, Linktipps

Rundumschlag Barcamps im Tourismus

Ich liebe Barcamps. Deshalb habe ich zu diesem offenen Veranstaltungsformat schon einiges hier auf diesem Blog veröffentlicht. Um da mal einen kompletten Überblick reinzubekommen, gibt es jetzt hier einen Sammelbeitrag all dieser Blogbeiträge.

Und falls dir inhaltlich noch etwas fehlt oder du Fragen zum Thema Barcamp hast – gerne einfach melden. Ist schließlich eines meiner Lieblingsthemen hier.

Weiterlesen