Meine ITB im Schnelldurchlauf

Veranstaltungen: ITB im Schnelldurchlauf

Die ITB 2014 startete für mich Dienstag Abend mit dem TravelMassive, einer Zusammenkunft von Bloggern und Touristikern in der Platoon Kunsthalle in Berlin. Der perfekte Einstieg zur ITB: bekannte Gesichter nach längerer Zeit wiedersehen und Twitter-Bekannte endlich einmal „in echt“ treffen.

Auch das Ende meiner ITB wurde von einem Bloggertreffen markiert: das sogenannte RBITB am Freitagabend am Stand von Tirol Marketing. Organisiert von Reisebloggerin Christina aka MrsBerry und Tirolmitarbeiterin Mela aka Morgenmuffel.in. An dieser Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön an beide!

Und zwischen diesen beiden Treffen? Da fand folgendes statt…

 

Alles in Bewegung

Meine Termine auf der ITB waren eng getaktet. Deshalb habe ich auch nicht so viel davon mitbekommen, was an den verschiedenen Ständen ablief. Was allerdings auffiel: die große Vielzahl an Bewegtbild. Gefühlt an jedem vierten Stand gab es einen großen Monitor mit Videos, einen Projektor, der Videos an eine Fläche des Standes projizierte oder direkt in den Stand eingelassene Bildschirme. War dieses Jahr tatsächlich mehr Video, oder erschien es mir nur so?

Alles live – wenn auch später

Von allem, was auf Twitter & Co ablief, bekam ich tatsächlich gar nichts mit. Umso mehr freue ich mich darüber, dass Günter Exel im Auftrag der DZT wieder einmal live twitterte. Seinen Rückblick kann ich mir jetzt ganz entspannt im Nachhinein noch einmal anschauen. Und du natürlich auch!

Apropos Günter Exel. Gefühlt seit Jahren bemühten wir uns um ein persönliches Treffen. Auf der ITB hat es dann endlich, endlich funktioniert. Liebend gerne wieder mit etwas mehr Zeit und Ruhe!

 

Alle auf Akquisetour

Schön fand ich, wie Günter mich in einem Gespräch anpries: „Für die Kristine Honig lege ich meine Hand ins Feuer!“ Und nicht nur er. Ich hatte manchmal das Gefühl, als wäre ein ganzes Akquiseteam für mich (bzw. TouriMark) auf der ITB unterwegs. Von Bloggern hörte ich, dass Touristiker ihnen erzählten „Ich möchte gerne eine Bloggeraktion durchführen, weiß aber nicht wie.“ Dann wurde ich empfohlen. In gleichem Maße unterhielten sich Touristiker und Blogger miteinander über die geplante Bloggerdatenbank FIND a BLOGGER. Danke an euch!

Alles von Interesse

Die Bloggerdatenbank stellte auch eines der Hauptthemen bei meinen Terminen dar. Das große Interesse an dieser zeigt, wie notwendig diese ist. Doch nicht nur die Datenbank, auch die weiteren Angebote von TouriMark sind gefragt. Ich freue mich schon auf die ein oder andere anstehende Aktion. Ich werde berichten!

 

Allen danken

Vielen Dank an alle Gesprächspartner – egal, ob Touristiker, Agenturmitarbeiter oder Blogger – , ihr alle habt diese ITB wieder einmal zu etwas Besonderem gemacht.

Und noch zwei besondere Dankeschöns. Zum einen an Patrick von 101places für den Frühstückstreff und den sehr angenehmen und offenen Austausch! Ich hoffe auf eine Wiederholung des Treffens!

Das zweite Dankeschön müssen sich drei Organisationen teilen, und zwar die Tourismus & Congress GmbH Bonn, die Köln Tourismus GmbH und die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH. Wofür? Für die Organisation und die Einladung zur RheinNacht.

Alles wunderbar

Bleibt also nichts weiter zu sagen als: Schön war’s! Und wenn ich es nächstes Jahr mal schaffen sollte, neben den Terminen auch ein paar Vorträgen lauschen zu können, wäre ich so richtig begeistert!

 

PS: Weil ich dieses Jahr nicht ein einziges Foto auf der ITB gemacht habe (Shame on me!), ist dieser Beitrag mit Berlinfotos vom letzten Jahr verziert. Aus diesem Grund sind diese auch etwas grau, trotz des diesjährigen strahlenden Sonnenscheins.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

12 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Kristine,

    schade, dass wir uns nun schon auf der 2. ITB verpasst haben…
    Alle guten Dinge sind drei?!
    (Ich hoffe aber noch darauf, dass wir vorher mal zusammentreffen!)

    Liebe Grüße und gute Erholung von dem Gewusel ;-)
    Carina

  2. Hallo Carina,
    genau, aller guten Dinge sind drei! Dann aber echt! Das Reisebloggertreffen am Freitag war für mich auch viel zu kurz, da ich dann direkt zum Flieger musste. Deshalb auch von meiner Seite aus viel zu viele letztlich doch verpasst. Aber das mit der Erholung, das klappt gerade schon ganz gut. :) Wünsche ich dir ebenso!
    Liebe Grüße, Kristine

  3. Hallo Kristine,
    ich hab dich auf der Travel Massive aus der Ferne entdeckt. Aber als ich schliesslich zu dir rüberkommen und „hallo“ sagen wollte, warst du schon wieder weg. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr!
    Dir alles Gute mit TouriMark….
    Gruss,
    Oli

  4. Liebe Kristine,
    das kann ich auch öffentlich noch einmal wiederholen: Für dich und deine Arbeit würde ich die Hand ins Feuer legen :)
    Es hat mich riesig gefreut, dich endlich einmal auch „live“ zu sehen – es wird auf keinen Fall das letzte Mal gewesen sein!
    Ich bin schon höchst gespannt auf die Blogger-Datenbank – das ist ein von Bloggern wie Unternehmen ungeduldig erwartetes „Baby“.
    Danke auch für den Link zur DZT-Reportage!
    Alles Liebe,
    Günter

  5. Liebe Kristine,

    es was wieder schön mit dir, auch wenn wir nur wenig Zeit hatten und schnell wieder zurück musstest.
    Auf den Launch deiner Datenbank bin ich sehr gespannt!!!

    Bis bald mal wieder in Köln, liebe Grüße
    Christina

  6. Pingback: Reiseblogger ITB in Berlin. Spannende Tage im Zeitraffer

  7. Hallo Kristine,

    schön zu lesen, wie’s bei Dir gelaufen. Für mich war’s nach vielen ITBs auch eine besondere Messe. Wir haben ja leider auch nur Freitag abend mal gewunken. Gib Bescheid, wenn Du wieder in Berlin bist. Dann treffen wir uns auf ’nen Kaffee oder Bier. Ok?

    LG Katharina

  8. @Oli: Ist ja schon mal schön, erkannt zu werden :) Ich habe beim Travel Massive auch einige nur aus der Ferne gesehen, war ja auch ein ziemliches Gewusel dort. Wir sehen uns aber schon irgendwann noch mal!

    @Günter: Bleibt mir nichts weiter zu sagen als #hach! <3

    @Christina/Katharina: Das Reisebloggertreffen war für mich definitiv zu kurz, aber der Flieger hat hierauf leider keine Rücksicht genommen. Aber Köln ist ja ums Eck und Berlin steht spätestens für die re:publica im Mai auf dem Plan. Das sollte dann also klappen mit uns.

  9. Pingback: #ITBBerlin - Mein erstes Mal auf der Touristikmesse: Geflashed, inspiriert, Netzwerk ausgebaut | TravellerblogTravellerblog

  10. Pingback: Als Reiseblogger auf der ITB 2014 in Berlin | Reisen und Essen

  11. Pingback: Erst ITB dann CeBIT - erst Tourismus dann Datability : enziano Blog

  12. Pingback: Die besten Blogs im März 2014: Ab-nach-draußen-Edition! | Reiseblog von HostelBookers

Schreibe einen Kommentar