Alter Content – neuer Look

Sonstiges: Umzug von Blogger auf Wordpress

Ich habe mich in letzter Zeit immer öfter über die Unflexibilität von Blogger.com geärgert. Dann kam der Gastbeitrag von Heike, in welchem sie auch noch einmal darauf hinwies, dass WordPress definitiv besser und vor allem auch professioneller ist. De facto war mir das schon vorher klar, aber es dann doch noch einmal schwarz auf weiß zu lesen, verfestigte meine Meinung natürlich noch einmal.

Dieses Woche jetzt nahm ich mir – in Nachtsitzungen – die benötigte Zeit und zog um. Von Blogger.com auf WordPress. Über meine Erfahrungen rund um den Aufbau des neuen Blogs, folgt noch ein separater Blogpost. Jetzt erst einmal fix und fertig glücklich!

Was ist neu – außer dem dahinter liegenden System, wovon vor allem ich selbst profitieren werde? Zuerst einmal: Farblich etwas mehr Frische. Ansonsten ist der Aufbau im Groben relativ gleich geblieben. Jedoch sind die Kategorien (Facebook, Twitter etc.) jetzt direkt in die obere Menüleiste unter dem Punkt Social Media integriert. Das schafft Platz in der Sidebar.

Da sich in den letzten beiden Monaten neben den touristischen Unternehmen überdies verstärkt die Reiseblogger als Leser dieses Blogs herauskristallisiert haben, gibt es für diese jetzt einen separaten Menüpunkt mit entsprechenden Blogbeiträgen. Dort findet sich dann beispielsweise die Blogserie „Blogger im Tourismusmarketing“ wieder. Weitere Unterkategorien werden hier zukünftig folgen.

Momentan sind erst einmal alle alten Beiträge von blogger.com hier integriert. Diese muss ich alle noch einmal auf Links, Tags, integrierte Fotos etc. checken. Aber nicht jetzt. Jetzt fahre ich den Rechner herunter und hoffe, dass mir das Blog morgen noch immer so gut gefällt wie gerade.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

12 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich freu mich über deine Erfahrungen in Punkte Anbieter und Co. Ich will für meine Domain http://www.teilzeitreisender.de auch einen WordPressblog anlegen und eruiere gerade verschiedene Anbieter, um mich dann zu entscheiden. Für das Standing ist ein WordPress-Blog auf jeden Fall gut und für meine Reiseberichte auf dauer auch die Notwendige Konsequenz. Wie lange hast du für den Umzug gebraucht ??

  2. Hallo Janett, danke für den ersten Kommentar im neuen Umfeld! Damit ist schon einmal direkt bewiesen, dass die Kommentarfunktion funktioniert!

    Insgesamt habe ich so ca. 15 Stunden fürs Aufsetzen von Host, Datenbank, WordPress, Layout gebraucht, wobei da auch schon einige Format-Anpassungen in alten Artikeln dabei sind. Und am längsten hat frau natürlich für die Auswahl des Layouts gebracht… (Hm, welche Farbe nehme ich denn jetzt?) ;)

  3. Herzlichen Glückwunsch! Super das alles geklappt hat. Du wirst mit WordPress zufrieden sein und sicherlich dein Design nach und nach immer weiter verändern. Ich glaube ein Blog ist irgendwie stetig mit Veränderungen verbunden. Das Theme wirkt auch gut – klasse.

    Dann weiterih viel Spaß an der Bloggerei :)

  4. Willkommen bei WordPress. Schön schaut's aus. :)

    Mich hat's damals auch einige Stunden (und Nerven) gekostet, alles einzurichten. Aber ich bin total zufrieden. Und wenn's einmal läuft, dann läuft's. Es sei denn, man ändert immer wieder das Layout. So wie ich anfangs.

    LG, Ulli

  5. YEAH! Umzug geschafft! Ich freue mich für dich!

    Und ich bin sicher, du wirst es nicht bereuen.

    Hatte 6 Pingbacks im Blog, daher wusste ich sofort Bescheid. :-)

    Liebe Grüsse,

    Heike

  6. Vielen Dank euch allen für eure Kommentare! Ich ab jetzt auch wieder zurück auf Twitter & Facebook ;)

  7. was machst du denn eigentlich mit dem alten Blog? Löschen? Nimmst du dir sonst nicht die Klicks selbst weg? Doppelter Content und so? Vielleicht sollten all diejenigen, die dich mit Blogger verlinkt haben netterweise die URL ändern und den Link erneuern…

  8. @Heike: das alte Blog soll tatsächlich weg. Bin aktuell noch dran, die alten Domain hier rüber zu bekommen. Das hakt leider noch…

  9. Pingback: Jahresrückblick 2012 | Kristine Honig

Schreibe einen Kommentar