Kurzrückblick ITB 2016

ITB Berlin 2016

Von Mittwoch bis Freitag stand in meinem Kalender ein Termin nach dem anderen. Eindeutig: Es war wieder ITB-Zeit! Und es war definitiv meine „best ITB ever“.

Sowohl terminlich/ beruflich gesehen, als auch menschlich/ persönlich. Wobei ja genau dieses Berufliche und Persönliche immer mehr miteinander verschwimmt. Sehr schön, wenn das so funktioniert.

 

Kann denn jede ITB die beste sein?

Wenn ich mich so durch mein Blog klicke, erscheint es, dass jede ITB die beste ITB jemals war. Und weißt du was? Genau so war das auch jeweils.

Im Jahr 2013 war ich das erste Mal nach meinem Blogstart auf der ITB. Und absolut geflasht, von all den Online-Bekannten, die ich hier persönlich traf. Von der ersten spontanen Begegnung in den Messehallen: ein Touristiker, der mir sagte „Ich lese Ihr Blog.“ Und dann natürlich das damalige Reiseblogger-Treffen am Stand von Rheinland-Pfalz – der absolute Hammer.

Dann 2014. Erst zu diesem Zeitpunkt, also vor zwei Jahren, habe ich Günter das erste Mal persönlich getroffen. Ein absolutes Um-den-Hals-fall-Treffen. Mittlerweile sehen wir uns gefühlt ständig. Denn ebenso vor zwei Jahren: Ein gutes Gespräch mit Florian von Tourismuszukunft. Und man sieht ja, wohin das geführt hat ;)

Letztes Jahr dann das erste Mal als Tourismuszukunft-Netzwerkpartner auf der ITB unterwegs. Noch intensivere Gespräche als die Jahre vorher. Noch mehr Treffen. Wieder viele Um-den-Hals-fall-Treffen. Ergebnis: ab Donnerstag versagte langsam die Stimme und war am Freitag nahezu komplett weg.

Tja, und dieses Jahr? Dieses Jahr hatte ich die Halstabletten wohlweislich schon vorher eingesteckt, brauchte sie dann aber gar nicht.

 

Die ITB 2016 in kurz

Günter hat auf Facebook seine ITB 2016 sehr schön wie folgt zusammen gefasst:

#TZitb‬ … das waren für mich: 1.092 Flugkilometer. 72.157 Schritte. 56,44 Kilometer. 3 Reportagetage. 16 deutsche Bundesländer. 456 #gntb Tweets. 522 #EnjoyGermanNature Tweets. 4 Nächte in der Tourismuszukunft-WG. 9 großartige Freunde. Noch mehr liebenswerte Menschen. 3 Geschäftstermine. Dutzende Gespräche. 20 neue Projekt-Ideen. 100e Begegnungen. 1000e Male Lachen. Immer 1 Bier zu viel. Viel zu wenig Schlaf. 1 kranke Katze. Ein Quantum Trost. Unendlich viel Glück.

Angepasst auf meine ITB sieht das dann so aus:

#ITBBerlin 2016 war meine zweite #TZitb‬. Mehr als 10 Stunden Zugfahrt. 52.964 Schritte bzw. 44,65 Kilometer gelaufen. Terminlich durchgetaktet. Unzählige Menschen spontan getroffen. Ungezähltes um-den-Hals-fallen. Wunderbare Gespräche. Ständiges Grinsen im Gesicht. Vier Nächte in der Tourismuszukunft-WG. Neun großartige Freunde. Jede Menge #hach und #freu. Immer ein Glas Wein zu viel. Viel zu wenig Schlaf (über die 9-Uhr-Termine reden wir im nächsten Jahr noch mal…). Vor allem: Unendlich viel #flausch

 

Danke!

Danke an die Tourismuszukunft-Kollegen. Ihr rockt!

Danke an alle, die ich auf der ITB getroffen habe und die dafür gesorgt haben, dass diese so wurde wie sie war!

Alle, die ich nicht getroffen oder gesprochen habe – vielleicht ja einfach mal unabhängig von der ITB treffen? Ich habe gehört, das kann man auch machen. ;)

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. #flausch … hab dich leider nicht gesehen, sonst hätte ich dich angequatscht.

    Danke für den Artikel und vielleicht bis zur rpTEN?

    Liebe Grüße
    Tanja

  2. Ach Kristine … Es ist schon wunderbar zu sehen, wie wir zehn als Ensemble von Enthusiasten immer mehr zusammenwachsen. Und was wir – jeder auf seinem Gebiet genauso wie als Team – auf die Beine stellen. ?

  3. Ach Heike, das mit dir war einer der Momente, der wieder mal zeigte: Ja, man bekommt auch über einen reinen Online-Kontakt einen verdammt guten und echten Draht zu anderen Leuten hin! Aber schöner ist es dann letztlich doch, sich mal zu treffen. #virtuellgleichnochmalumdenHalsfall

    Und das läuft grad mal zwei Jahre, Flo und Günter! Bin gespannt, wo uns der #megaflausch noch so hintreibt! Und freue mich ganz unglaublich auf diese gemeinsame Reise mit euch und den anderen! <3 <3 <3

    Kriegen wir irgendwann anders noch mal hin, Tanja! Bei der rpTEN bin ich allerdings nicht dabei. Vielleicht gibt es aber anderweitig mal die Möglichkeit zum Treffen. Ich hatte da einen ganz guten Termin auf der ITB, schauen wir mal, was draus wird! :)

    Schade, dass auch wir uns nicht getroffen haben. Auch beim CastleCamp werde ich nicht dabei sein. Aber ich glaube, bei der ABCstar bist du dabei, oder? Dann sehen wir uns spätestens da! (ist ja auch nicht mehr so lange hin…)

Schreibe einen Kommentar