7 andere Reiseblogger als die üblichen Verdächtigen

BloggerRelations: 7 andere Reiseblogger

Heute möchte ich dir gerne sieben Blogs vorstellen. Allesamt Reiseblogs. Zum Teil – überraschenderweise – tatsächlich erst irgendwann im Herbst/ Winter 2013 gestartet, zum Teil schon einiges älter.

Einige von diesen sieben sind dir vielleicht schon in der ein oder anderen Liste untergekommen. Doch normalerweise finden sich in den Reiseblogempfehlungen immer wieder die gleichen Tipps (und das sicherlich auch nicht zu Unrecht). Doch bei diesen sieben hier habe ich das Gefühl, dass sie eigentlich noch viel zu wenig wahrgenommen werden. Dafür, dass sie so verdammt gute Fotos machen und / oder so verdammt gute Texte schreiben.

6 Grad Ost

Jutta von 6 Grad Ost ist dir eventuell bereits mit ihren blauen, traumhaften Island-Fotos untergekommen. Oder mit ihren Schwarz-Weiß-Fotografien aus Amsterdam. Oder der Golden-Gate-Bridge in der Nebelwand. Und eigentlich wünscht man sich einfach, die Fotos wären größer, damit sie noch besser zur Geltung kommen. Und genau diesen Gefallen tut Jutta ihren Lesern auch: Auf ein Foto geklickt, öffnen sich ihre Fotos als Galerie im Beinahe-Vollbild-Modus. Zurücklehnen und genießen.

Über all den traumhaften Fotos solltest du bei Jutta jedoch die Texte nicht vernachlässigen. Lies einfach ihren Beitrag zur Jagd nach dem Nordlicht und du weißt, was ich meine (Und ja, die Fotos in diesem Beitrag sind auch der Hammer!). Zauberhafte Fotos finden sich auch in diesem – überaus lesenswerten – Beitrag zu Mondriaan. Und… Ach, folge ihr doch einfach selbst auf 6 Grad Ost.

 

Bravebird

Irgendwie muss ich bei Ute immer „starke Frau“ denken. Was sicherlich zum einen von ihrem Blognamen Bravebird kommt, zum anderen an ihren starken Texten liegt.

Alleine durch die Welt reisend teilt sie auf ihrem Blog nicht nur ihre Reiseerlebnisse mit ihren Lesern. Sie gibt ebenso konkrete Tipps für andere Frauen, wie das mit dem alleine reisen so geht. Und das klingt bei ihr dann nicht nur nach rosarot-und-himmelblau-und-alles-ist-super. Sondern sie berichtet auf sehr persönliche Art auch von ihren eigenen Zweifeln diesbezüglich.

Ab dem 7. Juli startet Ute übrigens auf eine Reise ohne Rückfahrticket in der Tasche. Auf ihrem Blog kannst auch du ihr folgen. Ich wünsche schon einmal eine gute Reise!

Lilafarbenes Feuerwerk an schwarzem Himmel

(Foto: Kristine Honig-Bock)

Entdecker-(G)Reise

Unter den Reisebloggern tummeln sich viele 20-/30jährige. Monika ist Ü40 und startete im letzten Jahr mit ihrem Blog, welches sie mit einem Schuss Selbstironie Entdecker-Greise nannte.

Was mich an ihr fasziniert: ihre Texte lesen sich, als würden sie ihr nur so von selbst in die Tasten fließen. Unglaublich locker, als würde sie einem Bekannten von ihren Reisen erzählen. Ob bei Ausflugstipps in die Umgebung oder bei Reisen ins Ausland.

Was ich außerdem an Monikas Blog mag: ihren Enthusiasmus. Sie stürzt sich mit einer solchen Leidenschaft in das Abenteuer Bloggen, dass es eine Freude ist, ihr dabei zuzuschauen. Und warum tut sie das? Es gibt den Plan, in zwei Jahren eine Weltreise durchzuführen. Auf Entdecker-Greise kannst du miterleben, ob dieser Traum für Monika in Erfüllung geht.

 

Immer wenn es regnet

… braucht man einen Extraschuss gute Laune. Dann klicke auf das Blog Immer wenn es regnet von dem Schweizer Erwin. Sein Anspruch an das Blog: Feel-Good-Blog rund um Outdoor-Sport, Reisen und Freizeit. Tja, dem gibt es nichts weiter hinzuzufügen.

Ich hatte das Blog kurz aus den Augen verloren, Paolas Gastbeitrag Mein Leben auf dem Frachtschiff rückte es mir wieder ins Bewusstsein. Dabei geht es auf dem Blog nicht um einen täglichen Reisebericht nach dem anderen, sondern – siehe oben – um Gute Laune. Und dafür kann es dann auch schon mal einfach fünf Gute-Laune-Songs geben oder Tipps zum Gute-Laune-verbreiten auf Reisen.

Kleiner Tipp zum Schluss: Sobald du auf einen Artikel geklickt hast, gibt es auch ein Menü. Have fun!

Die Sonne lugt hinter dunklen Wolken hervor.

(Foto: Kristine Honig-Bock)

Maraa.de – Moving’n’Groovin

Mandy schreibt auf Maraa.de genau darüber, was der Subtitel ihres Blogs verspricht: Geschichten voller Fernweh und Rock’n’Roll. Damit hat sie sich eine deutliche Nische in der Reisebloggerszene geschaffen.

Wie das geht, die Kombination aus Reisen und Musik? Mandy stimmt sich mit Musik auf ihre kommenden Reiseländer ein; schreibt darüber, was musiktechnisch in ihrer Heimatstadt Berlin so abgeht; und veröffentlicht ab und zu auch einen Konzertbericht, beispielsweise von dem wunderbaren Adam Green. Selbstverständlich war auch ihr Jahresrückblick ein musikalischer. Und dennoch steckt in dem Blog eben nicht nur Musik drin, sondern auch ganz viel Reisen.

Das Ganze auf eine lockere, überaus sympathische Art geschrieben in einem chicen Layout. Den Beweis hierfür findest du auf Maraa.de.

 

Pommes gibts immer

Nein, da hat sich kein Foodblog in meine kleine Linkliste hineingeschmuggelt, auch wenn Matze von Pommesgibtsimmer gerne mal in diese Schublade gesteckt wird. Wobei es eine ganz einfache und logische Erklärung für den Namen gibt.

Gestartet wurde das Blog – wie bei vielen – mit einer Weltreise. Zum Abschluss der Reise gab es noch einmal jede Menge Instagrams zum Nacherleben. Schön und witzig zugleich: seine Reihe „Story behind the picture“.

Doch auch „normale“ Artikel gibt es auf seinem Blog, wie diese Liebeserklärung an Tirol. Diese sind ebenso locker-flockig geschrieben und mit tollen Bildern ergänzt. Mehr Pommes Matze gewünscht? Dann rüber zum Blog geklickt.

 

Shave the Whales

Eines dieser Blogs, wo Layout und Text eins werden Shave the Whales von Caroline. Wo man eintaucht in die Geschichten. Und in Bilder. Hach hoch drei.

Fotos machen kann die Frau! Schau in dieses Fotovideo rein, dann weißt du, was ich meine:

Bei Caroline lese (und schaue!) ich gerne „10 Gründe….„, was bei so manch anderem Blog zu einer nicht mehr lesbaren SEO-Arie ausufern würde. Caroline ist witzig und hintergründig. Ihr Blog in einem Wort beschrieben: schön. Verdammt, sogar ihr Mediakit sieht schön aus. Und sie hat definitiv mehr Leser verdient, deshalb geht es hier entlang zu Shave the Whales.

 

 

Andere Reiseblogs, die deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdienen?

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

16 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Kristine,
    das ist die beste Überraschung am frühen Morgen, die ich mir nur wünschen kann! Bin hin und weg und freue mich sehr! Und die übrigen Blogs – zwei kenne ich tatsächlich noch nicht – werde ich mir jetzt in jedem Fall auch ansehen!
    1000 Dank und sonnige Grüße,
    Jutta

  2. Gefällt mir mal von anderen als den – wie du so schön beschreibst anderen als die üblichen Verdächtigen – Bloggern zu lesen. Ich füge noch zwei dazu, die ich kürzlich entdeckt haben und immer wieder spannend zum lesen sind. Den Blog von Inna http://www.innasky.com und den englischen Blog von Veronique und Mike http://blackbluegreen.com.
    Viele Grüsse aus Australien,
    Reni @swissnomads.ch

  3. Liebe Kristine,
    ich bin sprachlos und freue mich riesig! Vielen lieben Dank! Was für ein tolles Feedback! Bloggen und Reisen macht mir unendlich viel Freude und ich habe schon so viele tolle Menschen dadurch kennengelernt. Jetzt noch Deinen Bericht hier zu lesen macht mich richtig glücklich – vielen Dank dafür!!!
    LG Monika

  4. Einige davon kenn ich nun auch schon. Sind aber auch für mich noch einige Überraschungen dabei ! Danke für die Vorstellung. Mehr davon !!

  5. Freut mich, dass ihr auch noch ein paar neue Reiseblogs entdeckt habt! „Mehr davon“? Okay, da gibt es schon noch einige Blogger, die euch euch gerne vorstellen würde. Also: Fortsetzung folgt.

  6. Danke für die Empfehlungen. Es ist interessant, auch mal bei „neuen“ Gesichtern vorbeizusurfen. 5 der 7 Vorgestellten kannte ich noch nicht …
    Und wenn es einen zweiten Teil gibt, freue ich mich schon darauf.

  7. Pingback: 6 weitere „Reiseblogger“, die ich gerne lese | Kristine Honig

  8. Danke für diesen Artikel, wenn ich auch ein wenig spät komme. Den Bravebird-Blog von Ute kannte ich noch nicht und war sehr erfreut, als ich dort zu lesen begann. Nein, zu der Liste will ich keinen weiteren Blog hinzufügen, obwohl es bestimmt nochandere schöne Reiseblogs gibt. Da hast du in der Tat ein paar Perlen herausgesucht.

Schreibe einen Kommentar