Umfrage-Ergebnisse: Was ihr wollt

Sonstiges: Umfrage Ergebnisse

Ich habe dich und alle anderen Leser dieses Blogs hier gefragt, welche Inhalte du zukünftig verstärkt auf diesem Blog lesen möchtest. Gespannt, welche Ergebnisse diese Umfrage lieferte? Dann lies einfach weiter.
Wer hat geantwortet?
Insgesamt gab es 35 komplett ausgefüllte Fragebögen. Vor allem Reiseblogger (27) sowie Leser aus dem Social-Media-Bereich (6) und Destinationen (5) beantworteten meine Fragen (Falls du dich angesichts der Zahlen wunderst: Mehrfachangaben waren an dieser Stelle möglich).

Zum einen zeigt dies direkt, dass die Ergebnisse dieser Umfrage in keiner Weise repräsentativ sind, dennoch geben sie mir ein Feedback. Dass die Reiseblogger hier so aktiv sind, verwundert nicht weiter. Diese sind ebenso sehr aktiv, was das Teilen, Liken und Kommentieren anbetrifft. Aber ich weiß ja, dass auch du, lieber Touristiker, hier mitliest. Wenn auch leise.

 

Was wollt ihr hier zukünftig lesen?

Beeindruckend für mich: eigentlich möchtet ihr von allem mehr lesen (An dieser Stelle muss wohl erwähnt werden, dass es ein „passt schon“ nicht gab, sondern nur ein „gerne mehr“ oder „gerne weniger“). Danke für dieses Kompliment! Allerdings bekäme ich dann ein Zeitproblem mit diesem Blog. :) Sorry, aber „von allem mehr“ würde vermutlich bedeuten, ich müsste täglich zwei Beiträge veröffentlichen. Das ist nicht drin.

Die beiden Punkte, welche ganz vorn in eurer Gunst liegen, sind – angesichts der deutlichen Überzahl an antwortenden Reisebloggern für mich überraschend – doch eher die Touristiker-Themen:

  • Interviews mit Touristikern für einen Blick hinter die Kulissen“ möchten immerhin nur zwei Leute seltener bei mir lesen, der Rest gerne öfter.
  • Und auch bei der „Vorstellung von Blogger-Kooperationen von Touristikern“ ist eure Meinung ähnlich deutlich: immerhin 28 von 35 möchten gerne mehr davon.

Danach folgen diese Themen:

  • Thema Professionalisierung von (Reise-)Bloggern
  • How to für Social-Media-Kanäle
  • Vorstellung von (Reise-)Bloggern

Ganz unten in eurer Gunst sind übrigens Gastbeiträge. Sowohl was Gastbeiträge von Touristikern anbetrifft (21 würden hiervon gern mehr lesen, 14 eher weniger) als auch von Reisebloggern (zwar möchten 17 hiervon gern mehr lesen, jedoch immerhin 18 weniger). Interessant dabei: so richtige Gastbeiträge gab es auf diesem Blog bisher kaum. Aber gut. Angesichts der Tatsache, dass es genügend andere Themen gibt, welche für euch wichtiger sind, brauche ich mich in nächster Zeit nicht verstärkt um Gastbeiträge zu kümmern.

Was Destinationen lesen wollen

Die Destinationen (und noch einmal: nein, bei fünf Fragebögen ist das null repräsentativ, aber dennoch eine Indikation) sind dabei vor allem folgende Themen interessant:

  • Social-Media- und Blogger-Aktionen von Touristikern
  • Interviews mit Touristikern
  • Beiträge zum Thema Bloggen und How to für Social-Media-Kanäle
  • Und ja, auch die Vorstellung von Reisebloggern ist für diese von Interesse.

Was sagt uns dies? Destinationen möchten gerne sehen, was andere Touristiker auf dem Gebiet von Social Media machen und bei ihren eigenen Aktionen unterstützt werden. Check! Bekommt ihr!

Was Social-Media-Leute lesen wollen

Die Leser aus dem Social-Media-Bereich interessieren sich vor allem für folgende Themen:

  • Interviews mit Touristikern
  • How to für Social-Media-Kanäle
  • Beiträge zum Thema Bloggen sowie über Social-Media-Aktionen von Touristikern

Klare Aussage: zentral steht hier die Frage, wie die verschiedenen Social-Media-Kanäle nun eigentlich im Tourismus eingesetzt werden. Das deckt sich gut mit den Wünschen der Touristiker.

Was Reisebloggern lesen wollen

Auch für die Reiseblogger stehen Themen, welche sie direkt betreffen, im Mittelpunkt:

  • Wieder ganz oben angesiedelt: Blogger-Kooperationen von Touristikern und Interviews mit Touristikern
  • Doch ebenso: Professionalisierung und Vorstellung von Reisebloggern, wobei letzteres Hand in Hand mit Interviews mit Reisebloggern geht

Das zusammengefasst heißt dann wohl: Was machen die Touristiker und wie kann ich als Reiseblogger mit diesen besser zusammenarbeiten? Da ich mir ja sowieso das Thema Blogger Relations auf die Fahne schreibe, gibt es somit auch weiterhin einiges zu diesem Thema.

Überrascht war ich, ehrlich gesagt, von dem doch recht großen Interesse an Vorstellungen und Interviews mit Reisebloggern. Nachdem sich Interviews im vergangenen Jahr auf allen (Reise-)Blogs häuften, hatte ich meine Blogger-Interviews erst einmal auf Eis gelegt. Ich vermute an dieser Stelle auch einfach mal (correct me, if I’m wrong), dass das Interesse hier in die Richtung abzielt, selbst zum Interview geladen zu werden. :)

 

Wie kommt ihr auf mein Blog?

Wie landen Destinationen hier?

Für die Touristiker ist RSS gar kein Thema, ebenso wenig wie Google+, stattdessen landen sie vorrangig via Facebook bzw. Twitter auf meinem Blog.

Interessant hier: Es gibt keinen einzigen Kanal, dem alle Touristiker dieser Umfrage folgen. Heißt: das Verteilen von Content über alle diversen Kanäle ist auch zukünftig unabdingbar. Gut auch zu wissen: Vor allem die TouriMark-Accounts, welche an sich eins zu eins die Touristiker ansprechen sollen, sind extrem unter-verfolgt.

Wie landen die Social-Media-Leute hier?

Die Social-Media-Riege kann ich bei diesem Thema ganz kurz und knapp abfrühstücken: der einzige Kanal, dem überhaupt mehr als ein Drittel dieser Leser folgen (nämlich 83%) ist Twitter. Die anderen Kanäle sind an dieser Stelle quasi zu vernachlässigen. Und so landen diese auch vorrangig via Twitter sowie Facebook auf den einzelnen Beiträgen.

Wie landen Reiseblogger hier?

RSS liegt auch bei den Reisebloggern überraschend deutlich hinter Facebook, Twitter und dem direkten Besuch des Blogs. Mein Google+ Profil haben hier 45,83% der Umfrage-Beantworter eingekreist, meine Google+-Marketing-Seite gerade einmal 25%.

 

To dos, die ich generell aus diesen Daten ziehe:

  • Das Plugin Tweet Old Post läuft definitiv weiter. Angesichts der Tatsache, wie viele von euch via Twitter auf dem Blog landen, ist dies auf jeden Fall sinnvoll. Und ja, die Zugriffszahlen geben den Daten dieser Umfrage ebenso recht.
  • Neuer Content muss auch weiterhin über alle Kanäle beworben werden. An sich wohl logisch, aber es kann nicht schaden, dies noch einmal bestätigt zu bekommen.
  • Bei Google+ sollte ich mich verstärkt um mein Profil kümmern.
  • Außerdem sollte ich angesichts dieses Feedbacks definitiv einen Newsletter für Touristiker – eine Idee, die mir schon länger im Kopf herumspukt – in Angriff nehmen. Denn seien wir ehrlich: auch wenn ich auf einem der Kanäle „verfolgt“ werde, heißt das ja noch lange nicht, dass ich dort auch tatsächlich gelesen werden.
  • Und was die vielen Direktbesucher des Blogs anbetrifft: die aktuellen Blogbeiträge wirst du auch zukünftig direkt auf der Homepage finden, ohne irgendeinen Riesen-Foto-Slider oder anderen Schnick-Schnack.

 

Dankeschön!

Sehr gefreut habe ich mich natürlich auch über eure extra Kommentare. Wer mal ein bisschen #hach benötigt, einfach mal eine kleine Blogumfrage starten. Kann ich nur empfehlen. Und dieses #hach möchte ich hiermit gerne einfach weitergeben und deshalb eine kleine Auswahl der Kommentare veröffentlichen:

  • Vielen Dank für Deinen Beiträge! Es ist immer ein Vergnügen sie zu lesen. Ich konnte mir schon viel „mitnehmen“ bzw. habe einiges gelernt.
  • Danke für die erhellenden Einblicke, die Du immer wieder gewährst! :-)
  • Ich lese hier seit ca. einem Jahr mit. Spannende Nische (wenn man das so bezeichnen darf…) zu einem hochaktuellen Thema, professionelle Herangehensweise, gute Schreibe! Viel Erfolg auch im neuen Jahr! E.B.
  • Toller blog für touristiker…danke
  • Ich freue mich Dich „gefunden“ zu haben und würde Dich gerne näher kennenlernen :-) => Tja, wenn ich wüsste, wer du bist, wäre da sicherlich etwas machbar. Du kennst ja meine diversen Social-Media-Kanäle. Einfach mal anfunken!

Eine Frage kam auch über die Kommentare, und natürlich möchte ich dem Fragenden die Antwort nicht schuldig bleiben: „Kannst Du Dir verstellen langfristig mit Deinem Blog Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten bzw. strebst Du das an?“ Jein. Ich plane definitiv nicht, mit diesem Blog hier meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Allerdings ist das Blog aktuell eine Art Visitenkarte für mich und öffnet mir die ein oder andere Tür. Und ja, das funktioniert ganz gut. Hieraus resultierte letztlich ja auch TouriMark.

 

Soviel zu den Ergebnissen meiner kleinen Blogumfrage. Ich freue mich aufs Weiterlesen von euch!

 

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Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Also ich lese auch immer gerne Interviews mit anderen Reisebloggern und werfe einen Blick hinter Ihre Kulissen. 1. ist es spannend und 2. kann man sich so ja auch Inspirationen für seinen eigenen Blog einholen. Ich bin also gespannt wie es nach Deiner Umfrage hier weitergeht. Ist auf jeden Fall immer sehr interessant und hilfreich. LG, Nadine

  2. Super Kristine, danke für diese ausführliche Besprechung Deiner Ergebnisse. Total interessant fand ich natürlich auch, wie die Leute auf Dein Blog kommen. Interessant wären hier evtl. noch weitere Artikel zu: Wie finde ich eingie Sachen davon auch ohne Umfrage heraus, wie sehr überschneiden sich die Follower der verschiedenen Kanäle (ein Eruierungsansatz) und letztendlich: Statistiken & Tools! Wie können Touristiker die Zahlen in verschiedenen Mediakits vergleichen (Google Analytics, Piwik, Blogspot-Statistik)?
    Google Analytics bietet sich einerseits als vergleichendes Tool an, andererseits gibt es diverse Hürden, das Datenschutzgemäß einzusetzen und die Zahlen sind im Vergleich zu allen anderen Analysetools unterirdisch (und das anscheinend nicht nur bei mir). Das nur als Anstoß, sollten Dir mal die Themen ausgehen. Finde ich selber total interessant, passt nur leider so gar nicht auf mein Blog. ;)

    LG /inka

  3. @Inka: Danke für deine Ideen. Einige standen auch schon auf meiner internen Blogpost-Ideen-Liste (z.B. Welche Daten liefert mir Google Analytics?), die anderen habe ich neu dieser Liste hinzugefügt. Wird also nicht vergessen!

  4. Ich finde ja dieses Tweet Old Posts ehrlich gesagt nervig – die alten Sachen kann ich mir auf der Homepage angucken – das muss ich nicht bei Twitter haben. Jedes Mal überlege ich erst mal, ob das jetzt etwas Neues oder Altes ist…

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