Wie weiter nach dem Google Reader? Wie vorher.

Social Media: Wie weiter nach dem Google Reader?

Erst, wenn etwas nicht mehr da ist, schätzt man es wohl so richtig. So habe ich bisher Mr. Reader als Feedreader genutzt und war mit diesem auch überaus zufrieden. Da Mr. Reader jedoch an Google Reader gekoppelt ist, sah ich mit dem Aus von diesem zum 1. Juli auch das Aus für meinen geliebten Feed-Reader vor mir.

Eine Alternative musste her. Vorerst hatte ich noch etwas abgewartet, davon ausgehend, dass sich in den darauffolgenden Monaten noch einiges tun würde auf dem Markt der RSS-Reader. Was auch tatsächlich der Fall war. Dennoch hatte ich natürlich eine Wünsch-dir-was-Liste. Und etwas Passendes zu finden, war gar nicht so einfach.

Mein Wünsch-dir-was für einen neuen RSS-Reader

  • Versionen: Gerne sowohl eine Desktopversion als auch eine iPad-Version. iPhone wäre Wünsch-dir-was, ist aber kein unbedingtes Muss.
  • Offline-Lese-Modus: Ich lese meine Feeds oft im Zug mit einem iPad auf WLAN-Basis. Aus diesem Grund ist auch die iPad-App so wichtig, denn eine reine Onlineversion hilft da nicht wirklich weiter.
  • Offline faven/saven: Falls es eine Offlineversion gibt, ist das besternen nicht das Problem. Allerdings sind bei einigen Varianten alle neu gesetzten Sternchen beim nächsten online synchronisieren wieder verschwunden. Doof!
  • Automatische Synchronisation: Manchmal wundert es mich ja, welche Dinge offensichtlich noch immer kein Standard sind. Wie die automatische Synchronisation zwischen allen Versionen, also Webversion, iPad-Version und eventuell eben auch iPhone.
  • Ach ja, ein „All read„-Button wäre noch schön. Pro Themenordner und für alle-alle Feeds.

 

Die Alternativen – der aktuelle Stand

Aktuell habe ich mich meine Feeds bei folgenden Alternativen importiert:

  • Feedly
  • The Old Reader
  • sowie Newsify

Nach aktuellem Stand haben dabei Feedly und The Old Reader hier die schlechtesten Karten.

Bei Feedly – worauf scheinbar der Großteil aller Google-Reader-Nutzer umgestiegen ist – gibt es keinen Offline-Modus. Außerdem scheint mir manchmal die Synchronisation zwischen den einzelnen Versionen (iPhone, iPad, Online) etwas zu haken.

The Old Reader gibt es komplett nur als Online-Version. Zwar kann man auch mit dieser schön auf dem iPad arbeiten – aber eben nicht ohne WLAN.

Bleibt noch Newsify. Newsify kann eine iPhone- und iPad-Version vorweisen, ebenso wie die Offline-Tauglichkeit. Jipphi! Beiträge offline markieren und später online synchronisieren – funktioniert. Newsify griff früher auf den Google Reader zurück, zukünftig auf Feedly.

 

Und dann erübrigt sich die Frage…

Scheinbar hat sich die Frage nach einem neuen RSS-Reader jetzt aber von ganz alleine erledigt. Denn: es soll für Mr. Reader ein Update geben, sodass dieser mit Feedly und anderen RSS-Readern kompatibel ist. Die aktualisierte App liegt schon zur Review bei Apple und sollte jetzt wohl bald im AppStore öffentlich sein. Das würde dann für mich heißen: Mr. Reader auf dem iPad, gespeist von Feedly, welches ich am Rechner nutzen kann. Perfekt! Update 27/6: Mr. Reader ist jetzt aktualisiert und kann auch auf andere Quellen außer Google Reader zugreifen.

Und was haben wir gelernt? Wenn irgendein Dienst eingestampft wird, gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Alternativen. Und falls nicht, dann entstehen diese.

 

Welche Alternativen nutzt ihr zukünftig? Feedly oder einen anderen RSS-Reader?

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für die Übersicht! Ich habe mich ebenfalls bei Feedly angemeldet. Zur Zeit nutze ich auf dem iMac Reeder, der wohl zukünftig auch mit Feedly zusammen arbeiten soll. Bisher nutze ich RSS-Reader nur selten auf Handy und iPhone, möchte das aber ändern. Auf dem iPad finde ich auch die Feedly-App selbst ganz interessant, habe aber noch nicht geguckt, ob sie all deinen Anforderungen gerecht wird. Ich werde mir nun aber auch Newsify und Mr. Reader mal ansehen. :-)

  2. Ach ja, da stand doch was Unangenehmes an Ende Juni…
    Ich warte noch, bis der Digg Reader heute oder morgen verfügbar ist. Der könnte dank der sozialen Komponente und Integration mit Digg ein echtes Upgrade zum Google Reader sein. Es gibt ihn auch als iPhone und iPad App.

    Er muss sich aber bewähren im Shootout gegen Feedly, The Old Reader, AOL Reader und Newsblur.

  3. Ich bin erfolgreich nach Feedly umgezogen,
    perfekte Migration von Google Reader und gleiche Funktionen, mehr brauch ich nicht :-)
    Ach ja, Offline benötige ich auch gar nicht, daher zufrieden mit Feedly.

Schreibe einen Kommentar