In eigener Sache: Fernstudium ist fertig!

Sonstiges: Fernstudium ist fertig!

Da hat mir die ILS ja was Feines in mein Osternest gelegt: mein Abschlusszeugnis vom Fernstudium zur Social Media Managerin. Jetzt also mit Brief und Siegel.

Eine Freundin wünschte sich letztens von mir ein paar Informationen zum Thema Fernstudium. Meine Antwort auf ihre Frage: „Ein Fernstudium ist an sich eine ziemlich einsame Sache. Man bekommt seine Informationen zugesandt, man bearbeitet die Einsendeaufgaben, man schickt diese ein und bekommt eine Bewertung.“

Was ich ihr aber ebenso wenig vorenthielt: Beim Social-Media-Manager-Fernstudium war dies komplett anders.

Denn bei diesem Studium entstanden auf den verschiedenen Social Media Kanälen – und auch Offline – jede Menge neue Kontakte, sowohl zu Mitstudenten als auch den Lehrgangs-Profs. Ein Fernstudium also, welches sehr stark die Kommunikation unter den Studenten förderte.

Das einzige, was mich während des Studiums verwunderte, waren Mitstudenten, die sich nicht bei Facebook anmelden wollten. Hallo? Falsches Studium? Ob die sich jetzt wohl bei Google+ herumtreiben? Wer weiß.

Falls sich jemand für dieses Fernstudium interessiert und weitere Infos wünscht: Stefanie hat dieses Stück für Stück verbloggt und gibt dabei Einblicke in das Leben eines Fernstudenten sowie in die einzelnen Studienlektionen.

Und natürlich findet ihr auch direkt bei ils.de tiefergehende Informationen.

ILS-Abschlusszeugnis Social Media Managerin

 

Das könnte dich auch interessieren:

  • Leider gibt es (noch) keine ähnlichen Artikel.

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

16 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. @Claudi: Danke dir! Angefangen habe ich in einer komplett arbeitsfreien Zeit. Das war damals wirklich perfekt! Später kam mir weniger die Arbeit, sondern vielmehr die eigenen Social Media Aktivitäten ins zeitliche Gehege.
    @Stefanie: Dankeschön! Und gerne, schließlich bilden deine Blogbeiträge #SoMM einfach perfekt ab!

  2. Mich würde interessieren, welche Motivation man hat, so etwas wie Social Media studieren zu wollen und noch viel mehr, was du planst, mit deinem Abschluss anzufangen. Bitte nicht falsch verstehen die Frage: Keinerlei Kritik oder Spott intendiert!

  3. @Stefan: Ich fand Social Media spannend & passend zu meinem Betätigungsfeld Tourismusmarketing. Das Fernstudium habe ich begonnen, als ich betriebsbedingt gekündigt wurde (man könnte also sagen, Fernstudium als eine Art „Beschäftigungstherapie“, wobei der neue Job dann wesentlich schneller kam als gedacht). Über das Fernstudium wollte ich mein Wissen erweitern (gerade auch was rechtliche Dinge anbetrifft etc.) und außerdem einen nachweisbaren Abschluss in der Hand haben (etwas Offizielles kann bei den meisten öffentlichen Arbeitgebern nicht schaden). Mittlerweile hat sich das alles etwas verselbstständigt. An ein eigenes Blog habe ich beispielsweise anfangs nicht gedacht. Was ich jetzt damit plane: Social Media soll zukünftig in meinem Job eine größere Rolle einnehmen. Das ist mein aktuelles Ziel. Ob angestellt/selbstständig wird sich noch zeigen. Ich hoffe das beantwortet deine Frage etwas. Falls nicht – gerne einfach melden.

  4. Hat es teilweise. Mich wunderte vor allem, dass jemand wie du, der offenkundig und mit deinem Blog auch nachweislich so viel praktische Erfahrung an den Tag legt, sich etwas so nebensächliches wie einen theoretischen Abschluss anschaffen will. Ich denke, dass dein Blog hier ein viel besseres Zeugnis deiner Fachkenntnisse ist als jedes Zertifikat!

  5. @Kristine, herzlichen Glückwunsch!

    @Stefan: Wie schrieb Sascha Lobo vor Kurzem? „Learning by doing gilt in Deutschland als beinahe unseriöse Praktik, wie kann jemand ohne Diplom sich erdreisten zu jodeln?“

  6. @Stefanie Heißt es nicht: „aufhören, wenn es am schönsten ist“? Nee, nee, nix mit aufhören!
    @Stefan Merci! :) Bin gespannt, wann wir dich hochleben lassen können.

  7. Pingback: Rückblick: Wie ich zum Bloggen kam (Blogparade Bloggeschichte) | Kristine Honig

  8. Auch von mir, wenn auch zwei Jahre danach, herzlichen Glückwunsch! :)

    Ist das ILS Studium staatlich anerkannt oder gibt es hinterher die Möglichkeit bei einer weiteren Prüfung durch die IHK bspw. einen staatlich anerkannten Abschluss zu erlangen?

    Danke!

    Grüße aus Dresden

  9. Hallo Petra,
    herzliche Grüße nach Dresden, meine Geburtsstadt :)
    Alle ILS-Lehrgänge sind staatlich geprüft (siehe: http://www.ils.de/so-funktioniert-es/abschluesse/). Das ILS-Zertifikat zum Abschluss des Social-Media-Managers beruht allerdings nicht auf einer staatlichen Prüfung, sondern ist ein institutsinterner Abschluss. Die Frage ist eigentlich: brauchst du unbedingt einen staatlich anerkannten Abschluss? Schau lieber bei den verschiedenen Anbietern, welche Inhalte und Schwerpunkte bei deren Weiterbildungen dabei sind und was du selbst tatsächlich benötigst.
    Liebe Grüße, Kristine

Schreibe einen Kommentar