Evernote: Endlich verstehen wir uns

Socialmedia: Evernote

Evernote – so richtig warm wurde ich mit diesem Dienst nicht. Beim Barcamp Köln bekam ich bei der Session von Thomas Boley den Anstoß, Evernote doch noch einmal eine Chance zu geben. Und ja, es hat funktioniert. Evernote ist für mich mittlerweile Notizzettel, Projektübersicht und Ideenliste in einem.

Ich habe einmal zusammengestellt, warum es für mich auf einmal funktioniert. Zum einen liegt dies sicherlich daran, dass ich endlich mal die Grundstruktur von Evernote so richtig kapiert habe. Zum anderen, dass ich über Thomas einige Funktionen von Evernote so richtig kennen und schätzen lernte.

Weiterlesen

Mal wieder am Blog geschraubt…

Sonstiges: Am Bloglayout geschraubt

Es war mal wieder Zeit, mir mein Blog vorzunehmen. Irgendwas ist ja immer…

Im November 2013 machte ich mich unter dem Namen TouriMark selbstständig, um freiberuflich beratend tätig zu werden. Manchmal entwickeln sich Dinge allerdings schneller anders als gedacht. Und so bin ich seit Mai 2014 als Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft tätig. TouriMark wurde hierdurch weniger relevant.

Immer öfter bekam ich Fragen, wie sich mein Blog zu TouriMark zu Tourismuszukunft verhält. Um hier mehr Ordnung reinzubringen, habe ich am Blog geschraubt.

Weiterlesen

Blog: Welche Geschichte kannst du erzählen?

Bloggen: Welche Geschichte kannst du erzählen

Worüber soll ich denn noch einen Blogbeitrag schreiben? Über den Ort AB, die Attraktion CD sowie die Unterkunft EF habe ich doch bereits gebloggt.“ So geht es den Mitarbeitern einer DMO oft, die ein eigenes Blog betreiben.

Aber weißt du was? Es ist egal, ob du bereits über den Ort AB, die Attraktion CD sowie die Unterkunft EF gebloggt hast. Du wirst nie alle Aspekte in einen Blogbeitrag packen können. Und so kannst du den Ort, die Attraktion oder die Unterkunft in immer neuen Geschichten aus immer neuen Blickwinkeln betrachten. Was wiederum heißt: Dir bleiben jede Menge weiterer Möglichkeiten für neue Blogbeiträge.

Weiterlesen

Hashtag für Veranstaltungen: nicht nur auswählen, auch kommunizieren

SocialMedia: Hashtags für Veranstaltungen kommunizieren

Ein Hashtag eignet sich ideal dazu, die Informationen einer Veranstaltung – sei es Konferenz, Tagung oder Barcamp – zu bündeln. Du solltest deinen Veranstaltungs-Hashtag allerdings nicht nur auswählen, sondern diesen auch aktiv kommunizieren. Nur so erhältst du die Garantie, dass dieser Hashtag auch von anderen in ihrer Kommunikation über dein Event genutzt wird.

Wie aber machst du auf deinen Hashtag aufmerksam? Auf jeden Fall bereits vor deiner Veranstaltung.

Weiterlesen