Strategie & Umsetzung im Tourismus

Barcamps: Mehrwert innerhalb von Unternehmen

Interne Barcamps: Mehrwert und Umsetzung

Barcamps haben im touristischen Sektor mittlerweile ihren Platz gefunden. Natürlich ist da noch Luft nach oben. Aber das Verständnis, dass der persönliche Austausch zwischen den Akteuren wichtig ist, kommt langsam an.

Wie sieht es mit dem persönlichen Austausch innerhalb von Unternehmen aus? Sind Barcamps auch hierfür ein geeignetes Instrument? Auf jeden Fall. Und dabei eignen sich diese sowohl für größere als auch kleinere Unternehmen oder Organisationen.

 

Worum geht es bei einem internen Barcamp?

Im Mittelpunkt steht bei internen Barcamps der Austausch zwischen den verschiedenen Abteilungen sowie über die verschiedenen Hierarchien hinweg. Es geht hier rein um die Mitarbeiter der eigenen Organisation, des eigenen Unternehmens.

Von der grundsätzlichen Organisation her läuft dieses ähnlich, wie ein klassisches, thematisches oder regionales Barcamp auch:

Wichtig bei einem internen Barcamp ist, dass sich die obere Hierarchieebene eher zurückhält. Ein internes Barcamp ist keine Veranstaltung, um die eigenen Mitarbeiter „einzunorden“. Ein internes Barcamp ist eine Veranstaltung, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Um dem anderen zuzuhören.

 

Was sind mögliche Themen für interne Barcamps?

Themen auf internen Barcamps: Erklärung von Apps & Kanälen (Foto: Greg Snell)

Die Themen sind natürlich abhängig von aktuellen Fragestellungen innerhalb der Organisation oder des Unternehmens. Einige könnten beispielhaft so aussehen:

 

Location-Tipp für interne Barcamps

Interne Barcamps: Sorg für eine kreative, inspirierende Location (Foto: Greg Snell)

Ein internes Barcamp sollte nicht in den Büroräumen deines Unternehmens stattfinden. Der eigene Rechner auf dem Schreibtisch kann schließlich schon mal sehr magnetisch wirken, was nicht gut für die Atmosphäre ist.

Auch nicht gut: Irgendwelche grauen Seminarräume. Wie soll da Kreativität entstehen?

Sucht euch stattdessen eine kreative, inspirierende Umgebung. Schließt euch idealerweise tatsächlich für mehrere Tage miteinander ein. Die abendlichen Gespräche an der Bar sind ja bekanntlich meist die besten. Und das gilt auch bei internen Meetings.

 

Was bringt so ein internes Barcamp?

Ein internes Barcamp kann einiges bewegen.

 

Nach dem Barcamp ist dieses noch nicht vorbei

Du hast eine schöne Veranstaltung zusammen mit den Kollegen gehabt – jetzt „back to business as usual“? Bitte nicht! Lass die Begeisterung und den Enthusiasmus des Tages nicht einfach wieder verschwinden.

Nach internen Barcamps: Ergebnisse strukturieren & bewerten (Foto: Greg Snell)

Was nach dem internen Barcamp unbedingt auf deiner Agenda stehen sollte:

 

Kurzer Überblick zu Barcamps im Tourismus

Du zuckst vor einem eigenen internen Barcamp vorerst noch zurück? Gerne helfe ich dir bei der Organisation und Umsetzung. Oder schau dir erst einmal bestehende Barcamps an, um ein grundsätzliches Gefühl für dieses Veranstaltungsformat zu bekommen.

Auf klassischen Barcamps (wie dem Barcamp Bonn, dem Barcamp Ruhr, dem Barcamp Stuttgart etc.) kann das Thema Tourismus schon mal in einer Session aufkommen, steht jedoch nicht im Mittelpunkt des Geschehens. Es gibt jedoch auch einige Barcamps mit diesem Themenschwerpunkt.

Zum einen laufen seit mehreren Jahren Barcamps, die sich komplett auf das Thema Tourismus konzentrieren:

Darüber hinaus haben touristisch ausgerichtete Barcamps jedoch ebenso in einigen Regionen ihren Platz gefunden:

Alle diese Barcamps haben eins gemeinsam: Die Akteure unterschiedlicher Organisationen und Unternehmen gestalten – im Unterschied zum internen Barcamp – gemeinsam den Tag. Und das ist auch wunderbar so. Geh hin und tausch dich mit ihnen aus! Und schau, wie du den Barcamp-Spirit und den Barcamp-Flausch ins eigene Unternehmen transportiert bekommst.

 

Disclaimer: Für alle diese genannten Barcamps war und/oder bin ich unterstützend tätig.

 

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