Strategie & Umsetzung im Tourismus

Hashtags im Tourismus: Warum, wie und Beispiele

Social Media: Hashtags im Tourismus

Hashtags – diese Schlagworte hinter einer Raute (#) sind im Social Web sehr sinnvoll. Welche Hashtags sind dir im Tourismus bereits aufgefallen? Einige habe ich für dich herausgesucht.

Für dich zum Einstieg: Juliane, die Maintalerin, hat den Begriff Hashtag hier kurz und knackig erläutert. Die Geschichte des Hashtags liefert dir diese schöne Infografik.

Worauf solltest du achten, wenn du einen eigenen Hashtag etablieren möchtest? Dieser Frage gehe ich heute nach.

Warum brauchst du überhaupt Hashtags?

  1. Verknüpfen: Hashtags verknüpfen Informationen aus dem Social Web miteinander. Alle Tweets einer Konferenz, alle Instagramfotos einer Bloggerreise – über den gemeinsamen Hashtag kannst du all diese auch im Nachhinein wiederfinden.
  2. Bündeln: Mithilfe eines Hashtags kannst du dir einen Social Newsroom oder eine Social Media Wall erstellen, welche alle Veröffentlichungen mit dem gewählten Hashtag automatisch anzeigen.
  3. Evaluierung: Hashtags helfen dir dabei, deine Aktionen zu evaluieren: Welche Reichweite hat eine bestimmte Onlinekampagne erreicht? Wie viele User haben aktiv über deine Aktivitäten getwittert? Wer war das?
  4. Monitoring: Nicht nur zur Evaluierung eigener Aktivitäten, auch zum Monitoring der Aktivitäten anderer User sind Hashtags überaus praktisch. Wer redet über dein Produkt, deine Destination? Wie sehen die User deine Destination? (Wobei du hierbei immer bedenken solltest, dass es ganz viel weitere Kommunikation ohne irgendeinen Hashtag gibt.)

Hashtags im Tourismus: Beispiele


Ich habe ein paar Beispiele für dich, welche die Einsatzmöglichkeiten von Hashtags verdeutlichen. Prinzipiell können Hashtags entweder für spezielle Aktionen oder generell von einer Destination oder einem Unternehmen eingesetzt werden.

a) Hashtags, die für spezielle Aktionen im Tourismus genutzt wurden

b) Hashtags, die generell von Destinationen eingesetzt werden.

Unabhängig von einzelnen Aktionen kannst du auch einen allgemein gültigen Hashtag für deine Destination einsetzen. Beispiele hierzu:

 

Wie sollte dein Hashtag aussehen?

Bei einem generellen Hashtag solltest du beachten, dass dieser schnell von der Community vereinnahmt wird und nicht wirklich dir allein gehört. Aber das hat ja auch sein Gutes!

 

Hashtag kommunizieren

Damit sind wir schon bei dem Thema, wie du deinen Hashtag bekannt machst. Für Veranstaltungen habe ich das bereits zusammengeschrieben. Für alle anderen Hashtags gilt im Prinzip das gleiche: Einfach überall kommunizieren.

So lässt Flandern Tourismus beispiels nicht nur die Instagramfotos mit dem Hashtag #visitflanders via ein Widget auf der Site einlaufen, es wird auch direkt auf der Site auf diesen Hashtag hingewiesen:

Screenshot flandern.com

Ein neuer Hashtag kann auch gerne mit einem Wow-Effekt gestartet werden:

 

Mehr über Hashtags

 

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