Strategie & Umsetzung im Tourismus

Gastautoren und Redaktionsteams auf Reiseblogs und touristischen Blogs

Bloggen: Gastautoren & Redaktionsteams

Gastbeiträge sind auf deutschsprachigen Reiseblogs bereits seit längerem gang und gäbe. Mittlerweile etablieren sich jedoch auch immer mehr Redaktionsteams. Dabei geht es dann nicht um einen einzelnen Blogbeitrag, sondern um regelmäßige Veröffentlichungen. Heute im Beitrag ein paar Hintergründe, Tipps und natürlich Beispiele.

Ob dieses Thema auch für Touristiker interessant ist? Aber natürlich! Die meisten Blogs von DMOs bestehen schließlich aus Redaktionsteams. Und so gelten die genannten Tipps selbstverständlich auch für diese.

Warum eigentlich Gastblogger?

Es gibt mehrere Gründe, um für das eigene Blog auf Gastblogger zu setzen. Dabei müssen nicht immer alle der folgenden Punkte gelten.

 

Worauf du achten solltest, wenn du Gastbeiträge veröffentlichst

Und was ist jetzt mit den Blogs von Touristikern?

Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie für Reiseblogs. Was ich oft schmerzlich auf den Blogs von DMOs vermisse: eine Autorenseite. Zeige doch bitte, wer in deinem Unternehmen hinter den jeweiligen Blogbeiträgen steht und welch Funktion derjenige in deiner Organisation einnimmt. Dies unterstützt die Glaubwürdigkeit der Beiträge und gibt deinem Blog ein menschliches Gesicht.

Ebenso ein Thema, welches in touristischen Organisationen oft untergeht: Jeder Mitblogger sollte ein eigenes Profil auf Google+ anlegen, um die Autorenschaft für seine Blogbeiträge zu sichern.

Als mögliche Gastblogger kannst du außerdem Partnerorganisationen aus deiner Destination mit ins Boot holen. Oder vielleicht hat ja auch der ein oder andere Blogger aus deiner Destination Lust, einmal seine Liebe zur Region auf deinem Blog zu verkünden? (Hier könnte dann allerdings die Vergütung noch ein Thema werden.)

 

Beispiele für Redaktionsteams in Reiseblogs

Nachfolgend ein paar Reiseblogs, die mit Redaktionsteams arbeiten. Pärchenblogs habe ich hier außen vor gelassen, wobei es von diesen einige gibt.

 

* Pärchen, die gemeinsam bloggen, zählen hier und bei den weiteren Nennungen von Zahlen der Übersichtlichkeit jeweils als nur ein Blogger. Und der Blogeigner ist jeweils mit eingerechnet, schließlich schreibt er bzw. sie ja auch!

 

Das könnte dich auch interessieren:

Die mobile Version verlassen