#RBCGN: Reiseblogger-Treff mit Touristikern

Veranstaltungen #RBCGN - Reiseblogger-Treff Köln

Der Reiseblogger-Treff in Köln (#RBCGN) ging am Freitag bereits in die dritte Runde. Spannend, die Entwicklungen bei diesem zu sehen: Von ganz locker, über Biergarten hin zu Vorträgen.

Erste Ideen zu einem solchen regionalen Treffen zum Austausch der Reiseblogger untereinander entstanden auf der ITB 2013. Viele der Blogger sahen sich dort das erste Mal persönlich. Eine Atmosphäre, wie auf einem riesengroßen Klassentreffen. Großartig!

Nicht lange danach, Anfang April, fand bereits das erste Kölner Reiseblogger-Treffen statt, organisiert von Anja von Travel on Toast. Dass für dieses Treffen sogar Blogger aus Süddeutschland anreisten, zeigt wohl besonders deutlich, wie stark das Bedürfnis nach einem Offline-Austausch war. Das Treffen selbst war vor allem eines: sehr locker.

Seit dem zweiten Treffen im Juni wird Anja bei der Organisation von Ingo von Reise-Wahnsinn unterstützt. Diesmal waren in den Biergarten auch Touristiker mit eingeladen. Alexandra Klaus vom Niederländischen Büro für Tourismus & Convention, Monika Fritsch von Atout France sowie Katja Ollech von HRS gaben sich die Ehre. Die direkten Gespräche zwischen Reisebloggern und Touristikern garantierten einen engeren Austausch zwischen beiden Parteien.

Dieser enge Austausch ist es auch, welcher den Kölner Reiseblogger-Treff so interessant macht. Beim dritten Treff im November wurde weiter an den Banden zwischen Touristikern und Bloggern geknüpft. Insgesamt fast 20 Personen kamen zum Treffen, welches in den Räumen von HRS in Köln stattfand. Unter diesen fanden sich:

  • Alte Bekannte vorheriger Treffen, z.B. Jessi von Fernwehundso, Meike von Meikemeilen, Christina von MrsBerry …
  • Neue Gesichter, die jedoch bereits über die PDRB bekannt sind, z.B. Nadine von Planet Hibbel, Hubert vom Travellerblog
  • Neue Gesichter, die noch relativ junge Blogs ihr eigen nennen, wie Patrick von AnIrishManonTour (seit Juni 2013), Stefan von Faszination Südostasien seit Mai 2013) oder auch Beatrice von Landeidoskop seit September 2013).
  • Und natürlich die Touristiker: Anja von Rheinland-Pfalz Tourismus und erneut Monika von Atout France.

HRS legte bei dem Treffen das Thema Blogger Relations aus ihrer Sicht dar, Anja und Ingo aus Bloggersicht. In der hieraus entstehenden Diskussion wurde schnell deutlich: Jeder möchte gerne mit dem anderen zusammenarbeiten. Dabei ist jedoch wichtig, dass von beiden Seiten a) von Anfang an die Erwartungen verdeutlicht werden und b) die Erwartungen des anderen auch eingelöst werden. Wunderbar hat Anja dies in folgendem Tweet zusammengefasst:

 

Ich bin gespannt, wie sich die Reiseblogger-Treffen in Köln zukünftig weiter entwickeln. In jedem Fall bieten diese Touristikern eine perfekte Möglichkeit, die Menschen hinter den Reiseblogs kennenzulernen. Und ebenso den Reisebloggern einen Blick in die Abläufe einer Destination zu erhalten.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das war ein sehr schönes Treffen, das leider viel zu schnell schon wieder vorüber war. Es gibt so viele Fragen und mögliche Diskussionspunkte, dass die Zeit viel zu kurz war. Ich habe mich sehr gefreut, einige Leute, die ich seit langem schon über´s Internet kenne, endlich auch einmal persönlich zu treffen. Leider habe ich nicht mit allen persönlich sprechen können, aber falls irgendwelche Fragen zu Frankreich auftauchen, dann sprecht mich einfach an. Bis zum nächsten Mal!

  2. War toll, dabei sein zu können! Ich denke, wir sind auf auf einem guten Weg, treten in den Dialog, tauschen uns aus, sensibiliseren für die Belange des jeweils anderen, lernen voneinander ….. Schließlich wollen wir doch alle tolle, spannende Geschichten, die Lust machen auf die Destination, die Aktivität, das Genießen vor Ort, das (Nach)Erleben der beschriebenen Erfahrungen – und das mit Spaß am Reisen und Erleben.
    Wir hören voneinander :-).

  3. Es war wirklich ein sehr interessantes Treffen, dass meiner Meinung auch gut den mittlerweile sehr starken Vernetzungsgrad der Reiseblogs und auch der Touristiker widerspiegelt.
    Aus meiner Sicht liegt der Schlüssel für gute Zusammenarbeit einfach in einer offenen und auch intensiven Kommunikation mit- und untereinander.

    Vielen Dank für die Gespräche und die Organisation!
    LG Phil

  4. Das Treffen war sehr informativ, mit war es etwas zu kurz, aber ich fand es schön, auch neue Gesichter zu sehen. Ich finde es gerade für „neue“ Reiseblogs wichtig, sich auf solchen Veranstaltungen zu zeigen, und wie schon meine Vorredner sagen, die offene und zeitnahe Kommunikation ist das A und O bei einer Zusammenarbeit. Ich freu mich schon auf das nächste Treffen und lieben Dank noch mal an Anja und Ingo sowie an HRS für die tolle Orga !

Schreibe einen Kommentar