Neue Serie: Blogger & Marketing

Blogger Relations: Reiseblogger & Marketing

Nachdem die journalistischen Blogger/ bloggenden Journalisten sowie die Blogger im Ausland bei euch so gut ankamen, machen wir doch einfach weiter mit Blogger-Interviews unter einem ausgewählten Thema.

Bevor ich euch meine neue Serie vorstelle, möchte ich allerdings kurz darlegen, warum ich eigentlich diese Blogger-Vorstell-Runden mache.

Zum einen führe ich diese für die Reiseblogger unter euch durch. Ich möchte euch (neue) Blogs sowie die Menschen hinter den Blogs vorstellen. Gleichzeitig möchte ich euch Denkanstöße für euer eigenes Blog geben.

Zum anderen möchte ich mit diesen Interviews den Touristikern unter euch die Vielfalt der Reiseblogger präsentieren mit all der Begeisterung und Leidenschaft, die in dieser Szene herrscht. Und auch für euch gilt das Thema Denkanstöße, egal ob bezüglich eures eigenen Blogs oder bezüglich eures Umgangs mit Bloggern.

Eine zentrale Frage aller Interviews sollte für euch alle deshalb sein: „Und was hat das mit mir zu tun?“

Ach ja, ich mache die Serie natürlich auch für mich. Ich bin nämlich neugierig.

Jetzt aber noch ein paar Worte zum neuen Thema: „Blogger & Marketing“.

 

Was heißt eigentlich Blogger & Marketing?

In dieser neuen Reihe möchte ich euch Blogger vorstellen, die

  • entweder aus dem (Tourismus-)Marketing kommen
  • oder im (Tourismus)Marketing tätig sind.

Das heißt, uns werden in dieser Reihe sowohl Blogger mit eigener Kommunikationsagentur als auch Blogger aus touristischen Organisationen bzw. Unternehmen begegnen. Ob Marketingerfahrungen im Tourismus oder in welcher Branche auch immer spielt hierbei nicht die größte Rolle. Hauptsache Marketing. Oder auch spezialisierter: Online Marketing. Oder – wieso nicht? – auch Presse/PR.

 

Was ist das Interessante an diesen Leuten?

Ich interessiere mich dafür, welchen Einfluss der jeweilige professionelle Hintergrund auf das eigene Blog hat – sowohl was den Aufbau als auch das Schreiben an sich anbetrifft. Aber ebenso bin ich daran interessiert, was die einzelnen Blogger vom Thema „Kommerzialisierung von Reiseblogs“ halten. Schließlich werden sie tagtäglich mit Budgets konfrontiert.

Und wie ist das Verhältnis des Blogs zu den jeweiligen geschäftlichen Aktivitäten der Blogger? Ist das Blog eine Referenz oder wird es als rein private Sache angesehen, die mit dem eigenen Job an sich gar nichts zu tun hat?

 

Schon gespannt?

Dann seid die kommenden Wochen dabei, wenn es heißt „Blogger & Marketing“. Jeden Montag gibt es – pünktlich zum Start in die neue Woche – ein Interview. Irgendwie muss der Montag schließlich versüßt werden.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Finde solche Themen sehr interessant. Habe selbst einen eigenen (relativ neuen) Blog rund um das Thema Reisen und Essen. Ich bin aber einer anderen „Kategorie“ zuzuordnen: „Mann, der sein ganzes Leben lang schon sehr gerne reist und darüber schreibt“ (und ansonsten seinem „normalen“ Job nachgeht).
    Lg
    Thomas

  2. Dieses Thema ist wirklich sehr interessant, ich bin von allem begeistern was mit Blogs zu tun hat, da ich es durchaus mutig finde, der Welt seine Gedanken und Ansichten des Lebens und der Welt zu schildern.

Schreibe einen Kommentar