Was Reiseblogger & Journalisten voneinander lernen können

Blogger Relations: Reiseblogger & Journalisten

In den letzten Wochen habe ich euch in diesem Blog fünf Reiseblogger/ Reisejournalisten vorgestellt. Egal, ob sie ursprünglich aus der einen oder aus der anderen Ecke kamen – alle kennen beide Sichtweisen. Und alle wissen damit am besten, wer was vom jeweils anderen  noch lernen kann.

Basierend auf den Interviews habe ich eine verkürzte Liste aus ihren Tipps zusammengestellt. Ich finde, die genannten Punkte zeigen sehr eindrücklich, dass es hierbei nicht um ein „ich bin besser“ oder „der kann das nicht“ geht, sondern vor allem darum, voneinander zu lernen. Denn letztlich können hierdurch die Veröffentlichungen beider Gruppen eigentlich nur besser und damit erfolgreicher werden.

Was Reiseblogger von Journalisten lernen können

  • Orientierung an den Prinzipien journalistischen Schreibens: Recherche & Objektivität. -> Wobei sich die Reiseblogger natürlich gerade auf ihre individuelle Sicht und ihre eigenen Meinungen berufen. Dennoch sollte auch hier ein Hinter- und Nachfragen Standard sein.
  • Redaktionelles Know-How: Von der gesamten Struktur eines Textes bis hin zu textlichen Finessen.
  • Professionalisierung im Umgang mit Werbung: keine Vermischung von gekauften Beiträgen und eigener Meinung.
  • Die Fähigkeit, sich selbst einmal in den Hintergrund zu stellen.

 

Was Journalisten von Reisebloggern lernen können

  • Optimaler Einsatz der Social Media Kanäle: dieser Punkt ist erwartungsgemäß ganz vorne dabei. Vor allem für Reisebeiträge können diese Kanäle einen deutlichen Mehrwert liefern.
  • Eine Prise Lockerheit und Spontanität.
  • Kommerzialisierung: über Blogposts und Online-Artikel Geld verdienen (zu müssen).
  • Gegenseitige Unterstützung und weniger Konkurrenzdenken.

Alle Beiträge der Reiseblogger/Reisejournalisten findet ihr übrigens über die unten dargestellten Related Posts.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Ich bin der Meinung, beides hat seinen Reiz. Wenn man versucht, das zu sehr aneinander anzugleichen, kann davon einiges verloren gehen. Z.B. der liebenswerte Dilletantismus einiger Blogger.

Schreibe einen Kommentar