Kommende Termine: Barcamps, Regionaltreffen & Co

Veranstaltungen: Kommende Termine

Heute gibt es ein paar Tipps für Termine von mir, auf denen ich die nächsten Monate anzutreffen bin. Die Termine stehen zwar in der Sidebar dieses Blogs, aber dort gehen sie zum einen sicherlich oft unter, zum anderen bestehen die Termintipps dort nur aus Datum, Veranstaltungsname und Link. Ich muss doch aber immer noch etwas zu sagen haben…

Mein Kalender zeigt in den nächsten Wochen einige Veranstaltungen mit Schwerpunkt Onlinemarketing hier im Rheinland sowie weitere tourismusspezifische Veranstaltungen. Eventuell ist da ja auch noch etwas für dich dabei und wir sehen uns?

Social Media Club Bonn

Jeden vorletzten Donnerstag im Monat treffen wir uns vom SMCBN in der Brotfabrik in Bonn. Es gibt jeweils ein Hauptthema pro Abend, welches von einer Person präsentiert und dann gemeinsam diskutiert wird. Außerdem wird bei den Treffen viel gequatscht. Und gelacht wird da auch ganz viel. Die Runde ist nämlich super! #flausch

Nächster Termin ist der 21. August 2014. Thema: Mobile Video mit Christian Müller von sozial-pr. Wer es verpasst: Es wird auf smcbn.de zum einen einen Rückblick auf die Veranstaltung geben, außerdem stehen bis Ende des Jahres noch vier weitere SMCBN-Termine an.

Übrigens: auch Nicht-Bonner sind selbstverständlich gern gesehen.

Beethoven-Statue in Bonn

Beethoven-Statue auf dem Münsterplatz in Bonn

BarCamp Köln

Nur zwei Tage nach dem nächsten SMCBN – am 23./24. August 2014 – geht es zum BarCamp Köln. Yeah!

Zwar kein Tourismusschwerpunkt, aber garantiert viele bekannte Gesichter aus der Region. Und ebenso garantiert viel Austausch über Social Media und alles weitere drumherum.

 

Social Bar Bonn

Dass es in Bonn jede Menge Möglichkeiten zum Leute-Treffen gibt, habe ich unter anderem im Beitrag Chancen für Touristiker: Vernetzung mit lokalen & regionalen Bloggern bereits erwähnt. Da es jedoch neben Bonn auch diverse Auswärts-Termine gibt und ich darüber hinaus noch ein Privatleben neben Blog und Job habe (ja, wirklich!), war ich bisher noch nie bei der Social Bar Bonn.

Das ändert sich am 1. September 2014. Dann werde ich da etwas zum Thema Reiseblogger-Kooperationen erzählen.

 

CastleCamp Kaprun

Nach so viel Nicht-Tourismus muss ich mal wieder zurück in meine touristische Filterbubble. Perfekt geht das beim CastleCamp Kaprun in Österreich am 06./07. September 2014, welches mir immer als „das Barcamp mit der coolsten Location“ vorgestellt wurde.

Ob ich mir tatsächlich die Morgen-Wander-Session mit Steffi gebe (ihren Rückblick von 2013 gibt es hier)? Mal schauen. Ansonsten freue ich mich darauf, in Kaprun neben Steffi auch andere Touristiker-Gesichter wieder zu sehen und aktuelle Trends im Tourismusmarketing und Social Media zu diskutieren.

 

Foodcamp, Bergisch-Gladbach

Schlag auf Schlag geht es weiter. Am 20. September 2014 bin ich in Bergisch Gladbach zum von Chefkoch.de organisierten Foodcamp. Muss mir all diese Foodies ja mal anschauen. Danke, Karin, für die Einladung!

Ich muss gestehen: ab und zu fotografiere selbst ich schon einmal mein Essen, auch wenn ich dieses normalerweise nicht online stelle. Heute – extra für dich, Trommelwirbel – eine Ausnahme:

Gekocht

Kürbis-Honig-Aprikosen-Lamm mit Zitronen-Couscous. Und es sah fast so aus wie im Kochbuch.

Beim FoodCamp werde ich mich allerdings weniger dem Essen-Fotografieren widmen als vielmehr die Bloggerdatenbank FIND a BLOGGER vorstellen (nähere Informationen hierzu folgen bald!). Schließlich soll diese nach den Reisebloggern um weitere touristisch relevante Themen – wie eben beispielsweise Foodblogs – erweitert werden. Schön deshalb an dieser Stelle das Feedback dieser Blogcommunity hierauf erhalten zu können.

 

Social Media Travel Day, Frankfurt/Main

Kleiner Zeitsprung zu Ende Oktober, genauer zum 30.10. Da werde ich mit meinem Tourismuszukunft-Kollegen Max auf der Bühne des Social Media Travel Day in Frankfurt/M. stehen und das Thema Kundendialog 2.0 zum Besten geben.

Die Veranstaltung ist sowohl auf Touristiker als auch Blogger ausgerichtet und hat interessante Themen im Programm (unter anderem Blogger Relations mit Juliane Fischer von wilde PR und Christine von Lilies Diary). Tickets für die Teilnahme gibt es noch .

 

Und dann? Dann ist Weihnachten.
Oder so.

 

Irgendjemand von euch, den ich bei einer der genannten Veranstaltungen sehen werde? Gerne Hand heben.

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für die Zusammenstellung. Und… wir werden uns oft sehen. Bei SMCBN, BarCamp und SocialBar werde ich auch teilnehmen. castleCamp Kaprun wäre ich soop gerne dabei. Klappt aber leider nicht.
    Dir viel Spaß bei den Events und ich freu mich schon auf deine Berichte!

  2. Hi Michèle,
    finde ich super, dass wir uns gleich dreimal sehen!
    Wenn das CastleCamp nicht geht, schau mal, ob vielleicht das Tourismuscamp Eichstätt bei dir zeitlich reinpasst (16.-18.1.14), ist nicht ganz so weit weg. Teilnahme ist gratis, die Anmeldung allerdings noch nicht offen.
    Liebe Grüße und bis nächste Woche Donnerstag, Kristine

  3. *Handheb*

    #sncbn, #barcampkoeln CastleCamp Kaprun – ich bin dabei.

    In deinem Plan fehlt aber das #barcampdus ;-)

    Social Media Travel Day schaue ich mir gleich mal an, wird aber wohl Urlaubstagetechnisch nix :-/

    Ick freue mir schon, dich öfter zu sehen :-)

  4. Hi Hubert, freu mich, dich in nächster Zeit öfter zu sehen!
    Das Barcamp Düsseldorf steht aktuell noch mit Fragezeichen in meinem Kalender, deshalb hier nicht mit aufgeführt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich hingehe. Aber sag bloß, du kommst für dieses schon wieder ins Rheinland?
    Liebe Grüße, Kristine

  5. Hallo Kristine,
    danke für die Auflistung. Ich bin Sonntag in Köln mit dabei und freue mich darauf, dich einmal persönlich kennenzulernen. Mit Michèle habe wir schon mal eine gemeinsame Bekannte : )
    Viele Grüße
    Daniela

Schreibe einen Kommentar