Wie nutze ich Twitter? – Blog-Twitterstöckchen

Social Media: Twitter-Blogstöckchen

Ralph von Webpixelkonsum hat mir ein Blog-Twitterstöcken zugeworfen. Und ich bin – laut seinem Blogbeitrag – auch noch schuldig an der Idee. Aufgrund eines Tweets.

Damit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als dieses Blog-Twitterstöckchen auch aufzufangen.

Die Funktionsweise eines Blogstöckchen ist, denke ich, soweit bekannt. Falls nicht – hier nachschauen, dort habe ich das Prinzip erklärt.

Blog-Twitterstöckchen heißt das Ganze bei Ralph, weil auf dem Blog in Stöckchen-Manier über Twitter geschrieben wird. Alles klar? Gut. Dann kann es ja losgehen mit Ralphs Fragen, wie ich so Twitter nutze.

Ralph fragt – ich antworte

Wer bist Du auf Twitter? Seit wann bist Du auf Twitter? Nutzt Du Twitter vorwiegend privat und/ oder beruflich?

Ich twittere seit dem 6. Juli 2011 unter meinem Klarnamen als @kristinehonig.

Privat oder beruflich – irgendwas dazwischen. Ich bin aktuell für ein Projekt angestellt, in welchem Social Media allerdings kein Thema ist. Beruflich im Sinne von Job nutze ich Twitter also nicht. Privat ist mein Twitter-Account aber definitiv auch nicht, dafür sind die Themen zu sehr beruflich (Tourismusmarketing) beeinflusst. Dieses gesamte Blog hier und damit auch alle meine Social Media Präsenzen sind (zumindest aktuell noch) jobunabhängig, also sozusagen aus „Spaß an der Freude“.

 

Zu welchen Themen veröffentlichst Du Deine Tweets?

Allgemein gesagt: alles zu Tourismusmarketing in sozialen Netzwerken. Dazu zählen für mich:

  • Interessante Blogbeiträge von Reisebloggern.
  • Interessante Blogbeiträge über Reiseblogger.
  • Interessante Social Media Aktionen bzw. Tweets von Touristikern.
  • Tipps & Tricks rund ums Bloggen.
  • Dazu noch ein paar Neuigkeiten zu Entwicklungen im Social Media Bereich.
  • Ein paar private Tweets mischen sich ab und zu auch dazwischen.
  • Und natürlich meine eigenen Blogbeiträge. Logisch.

 

Wie viel Zeit pro Woche nimmst Du Dir für Twitter?

Puh, keine Ahnung! Hängt davon ab, wie oft ich Zug fahre oder am Bahnhof warte, wie viele berufliche und private Termine ich die Woche habe, wie oft ich mit Nicht-Twitterern unterwegs bin…

Ich würde gerne mehr Zeit hier investieren, da aber Blog und Social Media wie schon gesagt neben dem Job läuft, fehlt hier die Zeit.

 

Auf welchen weiteren Social Media-Kanälen bist Du aktiv? 

Aktiv im Sinne von „selbst aktiv Informationen einstellen“ bin ich auf Facebook (Seite und Profil), Google+ (Seite und Profil) sowie Instagram und Pinterest.

Überall übrigens der Einfachheit halber unter meinem Klarnamen bzw. als „Kristine Honig – Marketing“. Alle Profile auch -> siehe rechts oben in der Sidebar.

 

Welche Position nimmt Twitter für Deine Kommunikation in all Deinen Social Media-Kanälen ein?

Eine ganz wichtige. Bei Facebook will ich keinen mit zu vielen Infos nerven. Mit Google+ hadere ich persönlich noch ein wenig. Twitter macht es einfach, Informationen schnell und einfach zu erhalten und auch weiter zu teilen. Außerdem – siehe zwei Fragen weiter… :)

 

Organisierst Du Tweetups bzw. nimmst Du daran teil?

Bis jetzt noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Für den 23.5. habe ich alerdings das Tweetup im Kunstmuseum Bonn zur Heimsuchung-Ausstellung im Kalender stehen… 

 

Wofür verwendest Du Twitter vorwiegend?

  • Informationen erhalten
  • Informationen teilen (inklusive eigener Blogbeiträge)
  • Kontakt mit anderen Bloggern
  • Und ja, auch zur Generierung von guter Laune ;)

 

Welche Gesamtnote von 1 – 6 würdest Du Twitter geben und wieso?

Wenn mich jemand zu meiner Beziehung zu Twitter fragt, erzähle ich immer folgende Geschichte: Ich meldete mich bei Twitter an und folgte erst einmal allen möglichen niederländischen touristischen Unternehmen. Dann schaute ich auf den Bildschirm, sah wie sekündlich neue „Tolles Angebot! Jetzt buchen!“-Tweets aufliefen und fragte mich, was das denn bitteschön alles soll.

Mittlerweile liebe ich Twitter! Die Schnelligkeit, die Relevanz der Informationen. Aber auch die vielen Schmunzler, die es mir entlockt.

Note allerdings eher 2 als 1, da mir die aktuelle Entwicklung der Abschottung von externen Diensten nicht gefällt.

 

Welche Tools nutzt Du mit welcher Hardware für Deine Aktivitäten auf Twitter?

  • Am Mac: ganz langweilig die Web-Version
  • Am iPhone & iPad: Tweetbot
  • Wichtig für mich: bei mir ist alles noch handgemacht. Kein automatisches Folgen, Entfolgen, Faven oder Retweeten. Mittlerweile setze ich an Tagen mit vielen Terminen allerdings ab und zu auf Bufferapp, um Tweets vorzuplanen. Das möchte ich auch noch weiter ausbauen.

 

Soviel zu Twitter & Me.

 

Wohin reist das Stöckchen jetzt?

Wie sich das gehört für ein echtes Stöckchen werfe ich dieses weiter. Und zwar an:

  • Anja aka Schreibmamsell, welche auf NetLeben bloggt. Warum? Weil ich zum einen weiß, dass sie gerne über Twitter schreibt und ich außerdem ihre nachdenklichen Beiträge sehr schätze.
  • Monika aka Mons7, welche auf Lernspielwiese bloggt. Warum? Weil sie ein absoluter Twitter-Fan ist und aus meiner Sicht gerne öfter über Twitter bloggen sollte.
  • Elke aka Meerblog, welche auf Meerblog bloggt. Warum? Weil ich wissen möchte, wie sie ihre drei Twitter-Accounts rund um ihr Blog aktuell hält.

Übrigens: alle Beiträge laufen auf Twitter über den Hashtag #BTstöckchen

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Kristine,

    ich bin ganz angetan von Deinem fangen und beantworten des Blog-Twitterstöckchens. Deine Antworten sind sehr lesenswert.

    Einiges war mir gar unbekannt. Beispielsweise dachte ich wirklich, dass Du Unternehmerin bist. Dafür, dass Du Social Media mehr in Deiner Freizeit betreibst, bist Du sehr aktiv in Social Media. Die natürlichen Grenzen wie die merkwürdigen 24 Stunden haben wir alle. Ich „ziehe meinen Hut vor Deinen Aktivitäten im Social Web“.

    Und wir meldeten uns beinah zur selben Zeit auf Twitter an. Dies hätte ich auch nicht gedacht.

    Sonnige Grüße nach Bonn, Ralph

  2. Pingback: Und das Blog-Twitterstöckchen geht weiter an…. | Lernspielwiese

  3. Twitter ist irgendwie ein Phänomen. Mal bekommt man Infos wie „Stehe im Supermarkt vor dem Wurstregal“ oder 25 Tweets, wenn ein Tooooor im Fußball gefallen ist, ein anderes Mal aber aktuelle News, schneller als auf manchen Nachrichtenseiten. Twitter ist für mich so eine Art Großraumbüro, man fragt was und ggf. bekommt man Antwort, ein anderes Mal postet man was und keiner reagiert, weil vielleicht alle anderweitig beschäftigt. Einige Clones haben es probiert, Twitter ist als einziges übrig geblieben.

    LG
    Michael

  4. Hallo Michael, Großraumbüro finde ich eine super Bezeichnung. Alle reden durcheinander – und trotzdem funktioniert es. Irgendwie.
    Viele Grüße, Kristine

  5. Pingback: Ich wurde mit einem Blog-Twitterstöckchen beworfen... | Minsworld

  6. Pingback: Wochenrückblick 18/2013 | Kristine Honig

  7. Pingback: Meine Art Twitter zu nutzen – Blog-Twitterstöckchen | MoMe - Monika Meurer - Muse 2.0

Schreibe einen Kommentar