Post-its, Flipcharts und Whiteboards – anders denken

Strategie: Flipchart, Post-it, Whiteboard

In meinem Job führe ich viele Workshops durch. Ich habe nicht mitgezählt, wie viele Post-its und Moderationskarten hier bereits beschrieben wurden. Mittlerweile nutze ich selbst für eigene Konzeptionen und Planungen immer öfter Workshopmaterialien bis hin zum Whiteboard, um die eigenen Gedanken und Ideen zu strukturieren. Denn genau das tun all diese Materialien: Sie helfen beim Denken.

Und das Schöne dabei: alle diese Materialien haben ihre eigenen Charakteristika, die sie für bestimmte Methoden ideal machen.

Weiterlesen

Wie muss eine Strategie sein – realistisch oder visionär?

Strategien - realistisch oder visionär?

Eine neue Strategie soll her. Mit einer neuen – oder einfach mal wieder geschärften – Ausrichtung. Eine Strategie in Bezug auf Themen, auf Zielgruppen, auf Social Media, auf Content, auf Maßnahmen und/oder Aufgaben. Wie „hoch“ soll diese aufgehangen werden? Wie schwierig umsetzbar sein? Kurz: Wie realistisch muss und wie visionär kann diese sein?

Ich bin da ja für den Mittelweg zwischen realistisch und visionär.

Weiterlesen