Von TouriMark geplant: eine Blogger-Datenbank

Blogger Relations: Geplant eine Bloggerdatenbank

Das Thema Blogger Relations (oder meinetwegen auch Influencer Relations) ist mittlerweile bei den Touristikern angekommen. Was jedoch fehlt: eine professionelle Datenbank. Was ich mit „professionell“ meine?

Folgendes:

  • Interesse. Eine Datenbank, welche nur Blogger enthält, die auch tatsächlich an Kooperationen mit dem Tourismussektor interessiert sind.
  • Selektion. Eine Datenbank, in welcher dezidiert nach passenden Reisethemen und -zielen gesucht werden kann.
  • Kooperationsmöglichkeiten. Eine Datenbank, in welcher angegeben ist, ob der Blogger an platzierten Advertorials, an Gewinnspielen oder an Produkttests interessiert ist. Selbstverständlich auch hiernach selektierbar.
  • Aktualität. Eine Datenbank, welche pro Blogger aktuelle Zahlen liefert, was die Zugriffe auf das Blog sowie die dortige Verweildauer anbetrifft.
  • Social Media. Eine Datenbank, welche sich nicht nur auf das Blog konzentriert, sondern auch allen weiteren genutzten Social-Media-Kanälen Raum gibt, sodass ebenso Youtuber oder Instagramer präsentiert werden können.

Du ahnst es bestimmt bereits: eine solche Datenbank baue ich aktuell als TouriMark auf.

Zum Start liegt der Schwerpunkt auf Reisebloggern, wobei zukünftig auch Blogger außerhalb der Reisebloggerszene aufgenommen werden sollen. Schließlich können nicht nur Reiseblogger das Thema Reisen präsentieren, sondern ebenso Familienblogger, Outdoorblogger oder Lifestyleblogger – nur der inhaltliche Schwerpunkt ändert sich hier dann.

Welche Vorteile hast du als Touristiker von einer solchen Datenbank?

  • Zeitersparnis. Das Durchklicken hunderter unpassender Blogs entfällt. Die Suche nach versteckt platzierten Mediadaten bzw. deren separate Anfrage ebenso.
  • Aktualität. Das einmal heruntergeladene und abgespeicherte Mediakit ist bereits einen Monat später nicht mehr aktuell – die Datenbank schon.
  • Vergleichbarkeit. Im eigenen Mediakit entscheidet jeder Blogger selbst, welche Daten er veröffentlicht (oder besser weglässt) und woher er diese nimmt. In der Blogger-Datenbank stehen vergleichbare Daten nebeneinander.
  • Selektierbarkeit. Mit ein paar Klicks werden dir alle Blogs angezeigt, die zu deiner gewünschten Selektion bzgl. Thema, Region und Kooperationsmöglichkeit passen.
  • Vertrauen. Die Blogger in der Datenbank wurden nicht nur anhand von Zahlen oder Themen ausgewählt, sondern ebenso anhand eines professionellen Anspruchs. Ein rechtlich einwandfreies Impressum sowie die klare Kennzeichnung von Werbung sind Pflicht. Alle Blogs existieren bereits seit geraumer Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Blogger in einem Monat alles einfach hinschmeißt, ist hierdurch gering.
  • Individualisierung. Du kannst in der Datenbank pro Blogger deine eigenen Anmerkungen notieren, ganz für dich persönlich.
  • Kontakt. In der Datenbank sind die Kontaktdaten der integrierten Blogger aufgeführt. Du kannst diese also direkt kontaktieren, ohne noch einmal nach der E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu suchen.

Interessiert?

Die Datenbank wird aktuell programmiert und soll bis zur ITB stehen. Du bist an diesem Thema interessiert? Dann vereinbare doch am besten direkt einen Termin (Tel. +49 170 489 54 32, Kristine@TouriMark.com

 

Das könnte dich auch interessieren:

Ich unterstütze touristische Unternehmen bei ihrer Strategie, v.a. in Bezug auf Stakeholder-Management, Zielgruppen und Produkt-Entwicklung. Auf diesem Blog schreibe ich darüber sowie über meine Herzensthemen Barcamps und das Bloggen an sich. Mehr gibt es bei „Über mich“. Du kannst mich übrigens auch buchen. Ich bin Beraterin und Netzwerkpartnerin bei Tourismuszukunft. Infos sowie Kontaktdaten: Kontakt.

14 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Sehr spannendes Thema, Kristine . Das dient der Transparenz und der Orientierung; zwei Punkte, die nicht nur beim Reisen wichtig sind. Ich werde dieses Projekt aufmerksam verfolgen. Gutes Gelingen wünsche ich.

  2. Danke Dir, Joas! Vielleicht ist das ja auch mal ein Thema für den Social Media Club Bonn? Mal schauen. Liebe Grüße, Kristine

  3. Die Idee ist eigentlich super. Leider passt mein Blog nicht in das Themengebiet. Allerdings denke ich, dass Bloggerkooperationen wirklich alle Seiten weiterbringen.

  4. Ich denke, dass man dieses Thema sehr gut im #smcbn diskutieren kann. Abgesehen von der thematischen Ausrichtung Deiner Datenbank, wird man doch immer wieder – egal auf welcher Seite man ist – grundsätzlich mit der Problematik konfrontiert. Wo bloggt wer was zu welchem Thema, mit welchen Spezialitäten, mit welcher Reichweite und welcher Relevanz? Hat man sich häufig mit unterschiedlichen Themenfeldern zu beschäftigen, muss man jedes Mal neu recherchieren. Das ist sehr zeitaufwändig. Hier würde eine Bloggerdatenbank zu verschiedenen Themenfeldern enorm helfen, sich schnell zu orientieren. Beginnt man genauer darüber nachzudenken, fallen einem noch zahlreiche Möglichkeiten (Chancen) und Fragen ein … Spannend!

  5. Hallo Harald, eine Idee ist hierbei schon, dass die Datenbank langfristig deutlich breiter gehen soll als nur Reiseblogs. Aber irgendwo muss ja ein Anfang gemacht werden :). Viele Grüße, Kristine

  6. Sehe ich genauso. Für April (oder war es Mai?) bin ich eh für ein Thema eingeplant. Passt also ganz gut. Dann auch in Richtung erster Erfahrungen etc.

  7. Eine tolle Idee. Mach doch einen Newsletter, in dem du über das Voranschreiten des Projekts informierst. Ich würde den dann auch ganz gerne abonnieren (wenn du einen solchen Newsletter machst, kannst du mich mit der oben angegebenen Mailadresse auch gerne ohne doppel opt-in auf den Verteiler nehmen. Nur für den Fall, dass ich was verpasse)…

  8. Naja eine neue Idee ist dies ja nicht denn es gibt ja schon etliche Blog Datenbanken sowie Vermarkter und Agenturen. Warum sollte ich meine Kunden nun direkt über deine Datenbank jagen wenn es bereits ausgereifte Systeme und Top Seeding Firmen gibt? Was ist das spezielle an deiner Idee denn eine neue Idee ist dies ja nicht.

  9. Danke für dein Feedback, Fabian. Es mag tatsächlich verschiedene Datenbanken und Übersichten geben – aber richtig praktisch sind die wenigsten davon. Das Problem, den passenden Blogger zu finden, zeigen bspw. diese Slideshare-Präsentation (Folie 23-26): http://de.slideshare.net/guenterexel1/blogger-relations-hype-or-trend-presentation-gnter-exel-enter-2014 oder auch dieser Blogbeitrag zum Thema (inklusive der dortigen Kommentare): http://www.redmodblog.de/2013/09/blogger-relations-relevante-blogs-finden-checkliste/. Bei meiner Datenbank geht es vor allem um die Kombination aus starker Informationstiefe, aktuellen und umfangreichen Daten zu Blog und Social-Media-Kanälen sowie die zahlreichen Selektionsmöglichkeiten. Viele Grüße, Kristine

  10. Hallo Kristine, ich werde das Projekt gespannt verfolgen. Nicht nur Touristikern kostet die Suche viel Zeit. Auch uns Bloggern (zumindest mir) nimmt es Zeit weg, wenn ich völlig am Thema vorbeigehende Anfragen bekomme und (noch) zu höflich bin, die Mails einfach zu löschen, sondern immer nett ablehne. Liebe Grüße aus Stuttgart und vermutlich bis zur ITB, Christina

  11. Eine gute Idee. Ich bin überzeugt, dass die Stichpunkte „Informationstiefe“ und „Nutzerfreundlichkeit“ tatsächlich die größten Stolpersteine bei bereits existierenden Datenbanken sind.
    Stichpunkt „Vertrauen“: Hier wird der professionelle Anspruch genannt. Beinhaltet der auch „Textqualität“ (ich denke da in erster Linie an die simple Rechtschreibung) und „Fotoqualität“? Zwei Aspekte, die mich persönlich stark beschäftigen.
    An Aufnahme in die Datenbank wäre ich zukünftig interessiert. Aber noch ist mein Blog zu jung, sprich zu wenig befüllt. Gibt es den Newsletter zur Entwicklung der Datenbank bereits? Würde ich gerne abonnieren! Wünsche einen schönen Sonntag,
    Jutta

  12. Hallo Jutta,
    danke für dein Feedback!
    Zu deinen Fragen: ja, der professionelle Anspruch beinhaltet auch Text- und Fotoqualität. Wobei es hier nicht darum geht, dass in einem Text kein einziger Fehler auftauchen darf. Aber Blogs, welche standardmäßig in einem einzigen Satz fünf Fehler beinhalten, sind hier raus.
    Der Newsletter kommt zusammen mit dem Onlinestellen der Bloggerdatenbank-Website. Dies wird dann sowohl hier als auch auf kristinehonig.de (plus natürlich den verschiedenen SoMe-Kanäle) angekündigt. Kannst du also gar nicht verpassen. :)
    Dein generelles Interesse an dieser Datenbank ist auf jeden Fall auch schon mal notiert.
    Liebe Grüße! Der Schöner-Sonntag-Wunsch ist übrigens in Erfüllung gegangen. Auch dir noch einen schönen Rest-Sonntag,
    Kristine

Schreibe einen Kommentar