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Automatisierte Jahresrückblicke

SocialMedia: Automatisierte Jahresrückblicke

Sicherlich hast du sie in deinen verschiedenen Social-Media-Timelines auch schon wahrgenommen: Die automatisierten Rückblicke. Dies ist die wohl einfachste und zeitsparendste Form des Rückblicks. Aber selbstverständlich auch deutlich weniger persönlich, als eine selbst erstellte Auswahl der Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Hast du selbst schon einen solchen Rückblick erstellt? Bist du überrascht gewesen, wie anders das vergangene Jahr in diesem Rückblick erscheint? Oder auch darüber, wie gut der automatisierte Rückblick dann doch zu deiner eigenen Wahrnehmung passt?

Hier gibt heute für dich einen kleinen Überblick über die automatisierten Rückblicke, die du auch einfach als kleine Spielerei ansehen kannst.

Vizify

Auf Twitter laufen sie momentan hoch und runter: kleine Videos von vizify.com, welche einen Twitter-Rückblick bieten. Du willst dir meines als Beispiel anschauen? Here it is. Dieses Twitter-Video besteht aus folgenden Inhalten:

 

Neben dem „Golden Tweet“ gibt es noch die 10 best „performten“ Tweets gratis obendrauf, was bei mir dann so aussieht.

Du glaubst, dieses Twitter-Filmchen ist alles, was Vizify macht? Nix da. Vizify erstellt eine Art Social-Media-Biografie von dich. Hierzu kannst du neben deinem Twitter-Account auch dein Facebook-Profil, deinen Instagram- und Foursquare-Account mit Vizify koppeln.

Hier wieder mein Vizify, damit du gleich vorab weißt, ob sich das für dich lohnt: vizify.com/kristine-1.

Hier zeigt sich dann auch, dass diese Art der automatisierten Zusammenstellung nicht immer so recht passt. Zweimal den gleichen Tweet gleich zu Anfang gepackt? Hm. Im Überblick der meist verwendeten Worte fallen konkrete Veranstaltungen wie die Konferenz #Maitagung oder das Tweetup #BeFeSpark im Rahmen des Beethovenfestes auf. Außerdem dort schön zu sehen: Anfang September habe ich abgestellt, dass täglich automatisch eine Paper.li zum Thema Social Media und Blogger über Twitter veröffentlicht wird.

In dieser Vizify-Übersicht gibt es auch noch das Jahr 2012 mit meist verwendeten Worten, „Golden Tweet“ und „Golden Follower“. Ob der kleine Schneemann auf der Fensterbank mein Bild des Jahres ist, sei aber einmal dahingestellt. Ein paar Bildchen komplettieren das Ganze.

Ganz nett, aber irgendwie nicht so richtig überzeugend. Aber, und das ist das Schöne: du kannst deine eigene Vizify-Seite bearbeiten. Inhalte rausschmeißen oder auch komplett neue Seiten (z.B. mit Links zu deinen Internetpräsenzen) hinzufügen. So wird das dann schon eher rund. Also: Automatisierung, unterstützt von Handarbeit.

 

Instagram/Statigram

Deine tollsten Instagram-Fotos des vergangenen Jahres stellt dir Statigram zusammen.

An dieser Stelle geht es einfach nur darum, welche Fotos am meisten Favs bekommen haben. Ob das dann deine persönlichen Höhepunkte sind, ist egal. Eine nachträgliche Änderung ist nicht mehr möglich.

Sehr schön jedoch: Auf Instagram gepostet, kannst du das Video ganz einfach im eigenen Blog einbetten:

 

Facebook

Logisch, dass Facebook dir einen persönlichen Jahresrückblick erstellt. Hast du ihn schon gefunden? Nein? Dann schau mal in deinem eigenen Profil links unter deinem Profilbild, dort findest du den Hinweis auf den Rückblick.

 

Facebook listet hier die 20 wichtigsten Momente des Jahres auf. Das ist dann eine Mischung aus Fotos, Fotoalben, Statusmeldungen sowie geteilten Links. Auch hier wird der Umfang der Interaktionen mit Relevanz gleich gesetzt.

Zu meinem Jahresrückblick geht es hier entlang. Zum Anschauen des konkreten Rückblicks muss man allerdings bei Facebook eingeloggt sein. An dieser Stelle greifen dann auch die Sichtbarkeitseinstellungen pro Post. Hast du einen Freund von einem Post ausgeschlossen, sieht er diesen auch in deinem Rückblick nicht.

Der Facebook-Rückblick passt bei mir ganz gut. Urlaube, Hochzeit und TouriMark sind drin. Wer hingegen nicht so recht zufrieden ist mit seinem Facebook-Jahresrückblick: Lebensereignisse kannst du auch nachträglich noch hinzufügen.

 

Google(+)

Von Google gibt es das folgende schöne Video, welches unter dem Motto „Zeitgeist 2013″ läuft.

Was mir an dem Video besonders gefällt: es zeigt, was Filme können. Stichwort Emotionen. Denn mal ehrlich: würde dir das Video auch so gut gefallen, wenn hier einfach aufgelistet genannt würde, welcher Musiker oder Politiker und welches Sport- oder politische Ereignis am meisten auf Google gesucht wurde? Eben.

Aber hey, es gibt natürlich auch etwas Persönliches für dich. Und zwar mit CircleCount.com. Einloggen mit deinem Profil bei Google+. Dann gibt es auch hier einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr und du bekommst folgendes zu sehen:

Aus meiner Sicht der hässlichste Jahresrückblick in dieser gesamten Auflistung. Aber auf die Schönheit kommt es hier auch nicht an. Denn CircleCount kannst du ebenso als kleines Analysetool für deinen Google+ Account nutzen. Neben dem genannten Rückblick gibt es hier nämlich noch jede Menge weiterer Analysen zu deinem Profil.

 

Andere Jahresrückblicke?

Sind dir ansonsten noch irgendwelche automatisierten Jahresrückblicke untergekommen? Immer rein in die Kommentare.

Und viel Spaß beim Rumspielen mit den oben genannten!

 

Ansonsten bleibt mir an dieser Stelle nur noch, dir einen wunderbaren Start in das Jahr 2014 zu wünschen! Wir lesen uns im nächsten Jahr!

 

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