Kooperationsmöglichkeiten mit einem Blogger

BloggerRelations: Kooperationsmöglichkeiten mit einem Blogger

Das Thema (Reise-)Blogger in zehn Minuten erklären – meine Herausforderung bei der Socialbar Bonn Anfang September. Definitiv zu wenig Zeit und so beschloss ich, mich rein auf die Kooperationsmöglichkeiten mit Bloggern zu konzentrieren. Mein Gedanke dabei: Sicherlich könnten hierdurch auch nichttouristische Unternehmen sowie andere Blogger neue Ideen erhalten.

Kooperationen spielten ebenso bei den beiden auf der Socialbar Bonn vorgestellten Projekten Tea after Twelve und Shirthunters eine Rolle. Passte also perfekt. Schauen wir also einmal gemeinsam nach den Möglichkeiten.

Weiterlesen

Welche Inhalte in welchen Social-Media-Kanal? Germanwings zeigt, wie es geht.

SocialMedia: Welche Inhalte auf welchem Kanal? Germanwings zeigt es.

Als Unternehmen oder als Blogger bist du in mehreren sozialen Netzwerken präsent. Machst du dir eigentlich Gedanken darüber, welche Inhalte du wo für wen präsentierst? Überall die gleichen oder legst du pro Netzwerk doch unterschiedliche Schwerpunkte? Und zwar nicht nur unterschiedliche Schwerpunkte in der Umsetzung (140 Zeichen auf Twitter, entsprechend länger auf Facebook und Google+), sondern auch in der generellen inhaltlichen Ausrichtung und der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen?

Bei Germanwings habe ich zu diesem Thema letztens ein schönes Beispiel gesehen, dass ich hier gerne mit dir teilen möchte.

Weiterlesen

Was ist eigentlich eine Bloggerreise?

Blogger Relations: Was ist eine Bloggerreise?

Kurz gefasst: eine Reise von (einem oder mehreren) Bloggern.

Oft werden nur von Unternehmen unterstützte Reisen als „Bloggerreise“ tituliert. Mir greift das jedoch zu kurz. Denn auch (Reise-)Blogger, die gerade nicht im Auftrag von irgendwem unterwegs sind, schreiben meist hierüber (Beispiel: die #interrailMMN-Reise). Und schon wird aus einer „normalen“ Reise eine Bloggerreise.

Bereits unter den Reisebloggern selbst gibt es große Unterschiede: der berufliche Hintergrund, die Zielstellung für das eigene Blog, die generelle inhaltliche Ausrichtung und und und. Ebenso große Unterschiede gibt es bezüglich der Struktur einer Blogger-Reise.

Weiterlesen

Beispiele für den Einsatz von Storify im Tourismus

SocialMedia: Storify im Tourismus

Storify ist ein bisschen wie Twitter: Erst mit großen Fragezeichen versehen; einmal verstanden, ist man dann aber einfach angefixt. Damit noch mehr Leute Fan von Storify werden, gibt es heute konkrete Anwendungsmöglichkeiten dieses Tools im Tourismussektor. Denn auch beim CastleCamp in Kaprun hat sich in der Twitter-Session von Günter gezeigt, dass es noch einige Fragen zu diesem Tool gibt.

Wenn du generell erst einmal wissen willst, was Storify überhaupt ist und wie dieser Aggregator funktioniert, dann schau mal in dem Beitrag Storify: Bau dir deine Story vorbei.

Anmerkung 8.1.18: Storify wird zu Mai 2018 schließen. Daniel Fiene beschreibt, wie du deine alten Beiträge sichern kannst. Tools mit ähnlichen Funktionen werden gerade getestet.

Weiterlesen