Scrollytelling im Tourismus: Multimediale Reportagen erobern den Markt

Bloggen: Scrollytelling - multimediale Reportagen

Scrollytelling kombiniert „Scrollen“ mit „Storytelling“. Hier klickst du als Website-Besucher nicht mehr, um von einer Information zur nächsten zu kommen. Du scrollst. Und damit das Scrollen Spaß macht, werden Texte und Fotos mit Videos, Audios und Animationen verknüpft. Ideal, um Reiseberichte multimedial zu präsentieren. Emotional und spielerisch.

Startschuss für dieses Format: Snowfall der New York Times im Dezember 2012. Aktuell wird Scrollytelling in erster Linie für politische bzw. dokumentarische Reportagen eingesetzt. Doch auch im Tourismus tut sich einiges.

Weiterlesen

Social Media sind im Alltag präsent. Zumindest in Holland.

Social Media: Mehr als nur Facebook. Zumindest in Holland.

Beim November-Wochenende in den Niederlanden stellte ich wieder einmal fest: Im Nachbarland sind Social Media deutlich präsenter als bei uns in Deutschland.

Und nicht nur präsenter. In Holland bestehen Social Media ganz eindeutig nicht nur aus Facebook. Ein paar Beispiele, die mir auf meiner Fahrt bzw. während des Aufenthaltes in Noord-Holland untergekommen sind, habe ich dir einmal mitgebracht.

Weiterlesen

Wie du Weihnachten in dein Blog packst. Oder: Umgang mit wiederkehrenden Veranstaltungen.

Bloggen: Wiederkehrende Veranstaltungen wie Weihnachten

Bestimmte Veranstaltungen wie Weihnachten finden jedes Jahr statt. Solltest du jedes Jahr einen neuen Blogpost über diese schreiben? Gerade aktuell stellt sich diese Frage vielen DMOs, denn Weihnachten steht bereits vor der Tür (bzw. im Supermarkt).

Jedes Jahr das gleiche. Und nicht nur das, sondern auch noch in jedem Ort deiner Destination jedes Jahr das gleiche. Wie kannst du mit diesen ständigen Wiederholungen auf deinem Blog umgehen? Was ist sinnvoll und was nicht?

Weiterlesen

Blogger Relations: Ja, verdammt, es geht um Reichweite!

In einer Facebookgruppe gab es gestern umfangreiche Diskussionen dazu, dass es bei Blogger Relations ja wohl nicht um die Reichweite geht, sondern rein um die Qualität. Sorry Leute: ihr habt da was missverstanden. Es geht um sowohl das eine als auch das eine.

Deshalb heute ein paar Worte zum Thema Reichweite.

Und die Bitte um mehr Kommunikation auf Augenhöhe.

Weiterlesen